Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Also...reizen würde mich das Stückchen Edelstahl ja schon  o) :-\.

Brauer

Herr Günni, kauf den doch und teste dann bekommt man einen Bericht, der gewünscht war. Ich kann mir dass nicht
leisten. Aber seit wann ist es ein Frevel den Preis (oder Geldwert) einer Sache, egal welcher in Frage zu stellen ???
Nicht ein jeder ist betucht genug sich so etwas zu leisten. Mir ist dass aber eigentlich egaaaaal ;D

Drei

Sehr schönes Teil und mit Sicherheit irgendwann mal meins!
Bis dahin bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Damit meine ich ein beschriebenes Rasurerlebnis, keine theoretischen Abhandlungen über Vermutungen ;)

Die Preisdiskussion verstehe ich nicht. Wenn hier über Messer diskutiert wird, die locker mal das Doppelte kosten redet keiner über den Preis. Außer vielleicht, dass er doch relativ hoch ist und die Anschaffung zwecks Finanzierung noch etwas verschoben wird  ;D

Celli

also mir pers. geht es überhaupt nicht um den preis. mir gefällt er einfach nicht. qualitativ ist er sicherlich über jeden verdacht erhaben!
er kann das doppelte kosten - wenn er mir gefällt, will ich ihn haben!
mir gefallen einfach die modernen designs bei hobeln nicht, deswegen habe ich auch keinen futur oder vision.

bei messern verhält es sich bei mir nicht so, da bin ich z.b. ein fan von buddels modernem messerdesign. da habe ich beim no.:4 sofort zugeschlagen obwohl es auch
nicht gerade günstig war.(aber es ist jeden euro wert !!) auch die anderen neuschmiedungen von ihm finde ich sensationell.
wenn ich multimillionär wäre, wurde ich ihn nur mehr für mich arbeiten lassen  ;D.

ein pils im "old design", das wäre was für mich !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Wolfgang

Hi,

ich habe mir auf TDS gerade die beiden zur Verfügung stehenden "Pilsener" angesehen. Von der äußeren Form her finde ich sie sehr gelungen. Was die Materialanmut betrifft, so gefällt mir der mit dem schwarzen Griff deutlich besser. Man müßte die beiden Hobel mal in Natura sehen und das Material auf sich wirken lassen: optisch wie haptisch. Edelstahl ist sicherlich sehr praktisch, keine Frage, wirkt bei manchen Gelegenheiten aber kalt und lieblos.
Was die technischen Merkmale angeht, so hat der Pils mich bereits bezirzt; allein der Propellerkopf... sabber
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

BabyFace

Hab hier ein nettes Foto gefunden:

So neu scheint das Design nicht zu sein. >D

Stoppelfeld

Das ist der Moment in dem ich Foren liebe! Merci für das Foto. Ist das Ein Wilkinson Hobel? Hast Du nähere Angaben zu dem Hobel oder noch weitere Fotos?

schlenk

@BabyFace: Interessantes Foto!!! 8) In bestimmten Bereichen ist eben gar nicht so leicht etwas (völlig) Neues zu entwickeln... ;)
gruesse von schlenk

herzi

Das ist ein Wilkinson Hobel und kein Pils. Das Design ist alt und tausendfach zu finden. Ich habe so einen mit Plastikdeckel als R1 zuhause liegen. Wer ihn mag kann ihn haben. PM genügt.

Somit sollten wir aber wieder zum Pils zurückkehren.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Das weiter Oben gezeugte Foto erinnert mich irgendwie an einen einfachen WC mit leicht anderem Deckel sowie anderem Griff - eventuell ein altes Modell von ihm (Okay - dann müsste wohl noch der Schriftzug "Wilkinson" mit auf den Deckel unter die gekreuzten Schwerter ...).

:o o) Ahhhhg - Jan war schneller ... ;).

MfG

Andreas

plautze

Naja, dass das kein Pils ist, ist schon klar, aber hier gings ums Design, und die Schaumkante sieht sooo anders nicht aus...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

uwe9

... eben, was ist denn so verwerflich daran, andere Hobel vom Design her mit dem Pils zu vergleichen ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

Warum sollte sie auch -> Ist einfach u. funktionell dh:, da braucht´s keine unnötigen "Schnörkel" und ist im dafür erforderlichem Herstellungswerkzeug einfach anzulegen ;) (Sicher weniger Aufwendig als so manches "abgebogene" Design - beim Futur ist´s doch auch sehr ähnlich).

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: uwe9 am 11. Februar 2010, 11:05:17
... eben, was ist denn so verwerflich daran, andere Hobel vom Design her mit dem Pils zu vergleichen ???

Ist es nicht. Daß das ein Vergleich werden sollte war mir entgangen. Steht das irgendwo?

Ähnliche Schaumkanten finden sich auch bei den Billigplastikhobeln mit Klappdeckel. Aus der Form der Schaumkanten kann man aber nicht auf die Rasiereigenschaften eines Rasierers schließen. Bestes Beispiel: Merkur Progress. Die Schaumkante ist immer die Gleiche egal wie man den Hobel einstellt. Da hilft nur testen des Rasurgeräts.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Der Pils - Hobel ist halt ein "Minimalist" ;) - schlicht vom Design, funktional ausgelegt u. aus hochwertigem Material in entsprechender Verarbeitung 8).
Hobel zu vergleichen ist eh so eine "Sache": Rasieren tun sie Alle, bei Einem so u. beim Anderem so ...

MfG

Andreas