Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Zitat von: nessuno am 11. Dezember 2011, 19:25:48
Zitat von: Lu-Ku am 11. Dezember 2011, 19:10:27
Zitat von: nessuno am 11. Dezember 2011, 19:05:59
...
.... Wenn sich eine Firma als Manufaktur bezeichnet, müssen die Gerätschaften auch aus dieser Firma kommen resp. selbst hergestellt werden.

das ist Blödsinn.

Und warum?

Wenn du mit "Gerätschaften" die Produkte meinst, und nicht die Gerätschaften zur Herstellung derselben,
dann habe ich dich falsch verstanden und muss mich für meinen Schnellschuss entschuldigen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

egmac

Zitat von: Fritze am 12. Dezember 2011, 14:03:10
Ich hab mich nun beim Verfolgen dieser Diskussion gefragt:
Wird hier teilweise mit gezinkten Karten gespielt?
Dienen hier manche Argumente vieleicht irgendwelchen versteckten materiellen Eigeninterressen?
Ich find's auf jeden Fall schon auffällig mit welcher Hartnäckigkeit hier eine Firma madig gemacht wird.

Nein, der Spielplatz scheint nur auf eine andere Wiese übersiedelt.........wir hatten das alles schon andernorts! ;)

Kein Grund zur Aufregung.... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Moccahead

Ehrlich gesagt, als ich mal bei Ludwig Beck war, ich hab den 104NN in der Hand gehalten und ein wenig rumgedreht. Demnach was ich sage stellt nur meine persönliche Meinung dar und sollte nicht verallgemeinert werden.. Also.. Ich hab gedacht ich halte einen Hammer in der Hand. Demnach auch sehr kopflastig. Für dieses Kopfgewicht ist für meinem Geschmack der Griff nicht dick genug und sehr glatt. Ich musste aufpassen dass der mir nicht aus den Fingern rutscht und die Verkäuferin war auch so sehr nervös (aus welchem Grund auch immer, das steht ja hier nicht zur Debatte). Grifftechnisch hat es jemand schon vorgeführt wie es (bei solch eine Kopfmasse) zugehen sollte.

So wie der da steht, würd ich den nicht kaufen wollen. Die jenige die keinen Acrylzusatz haben, sowieso nicht weil da der Griff noch dünner ist. Sollte die Fa. Pils sich was anderes einfallen lassen und vermarkten (mir egal ob selbst produziert oder im Auftrag gegeben), sollte der Preis stimmen, dann werde ich es mir überlegen. Weil der Kopf ist interessant. Der Preis dagegen nicht.

HG
Stefan

Rasierer

Mod by kretzsche: Beitrag komplett gelöscht, kläre Deine Probleme nicht hier im Forum!

Shinigami86

ich hab selbst ein Pils mit komplett Edelstahl und das er zu rutschig oder glatt ist versteh ich
nicht ich finde sogar das mein Mühle R89 mit chrom Griff rutschiger ist als der Pils.

Gut kopflastig ist der aber das gefällt mir, die produktionsfrage steht doch schon ewig in zich foren
da kann man nicht ändern auch den Support von Pils find ich nicht so prickelnd wie lange es gedauert hat
bis der erste katalog raus war ich einfach lächerlich.
Trotzdem bin und bleib ich ein Pils Fan. :-) Edelstahl rockt
-Mühle R89/Pils 101-

Izrahvil

Zitat von: Shinigami86 am 07. Januar 2012, 00:16:33
Edelstahl rockt

Und da ist der Pils optisch sehr schwer zu toppen. Habe leider nur die Rasierseifenschale, da ich kein Hobler bin.

Fritze

Auch ich habe mich von der Optik beeindrucken lassen. Die finde ich auch nach wie vor absolut gelungen.
Aber ehrlich - das ist auch der einzige Grund, weshalb der Hobel noch nicht schon lange im MH gelandet ist. Ich liebe schönes Design und kann  mich deshalb einfach nicht von ihm trennen.

Aber nun zu den Rasureigenschaften: keine Probleme mit dem angeblich so schwer zu findenden Winkel. Gewichtsverteilung auch OK. Haptik auch ganz gut.
Trotzdem hab ich ihn,seit ich ihn gekauft habe (ca 1 Jahr), nur ganze 3 mal benutzt. Warum? Weil er für mich einfach nicht der große Bringer ist, weil andere mehr Spass machen (das Sirren der Klinge) und/oder einfach efizzienter, gründlicher sind .
Gruß

Fritz

tweak

Also mir ging es - bezogen auf die Optik - ähnlich. In Hamburg bei eric:barbier gesehen, wegen des hohen Preises gezögert und am nächsten Tag gekauft.

Seitdem benutze ich ihn täglich, während der Progress weitgehend ungenutzt bleibt. Nach kurzer Übungsphase komme ich hervorragend klar und habe keine Cuts mehr (ich habe mit der Feather gestartet  ;D ). Mir gefällt das Material und die Haptik sehr gut und sowohl mit der Feather als auch mit der ASP ist die Rasur sehr gründlich - richtiger Winkel vorausgesetzt.

Vor ca. 10 Jahre hatte ich mal eine kurze Nassrasurphase und hatte mir zuerst den Progress und danach den Vision zugelegt. Vor ca. 6 Wochen habe ich wieder mit der Nassrasur angefangen und den Vision direkt in den Müll entsorgt. Die Beschichtung hat sich großflächig gelöst und scharfe Kanten hinterlassen. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Pils unmöglich sein wird :) und sich der hohe Preis damit zumindest etwas relativiert (manche Dinge muss man sich halt schön reden  ;).

Gruß tweak

kpi1402

Hab mir jetzt auch den Pils gegönnt, ist anscheinend ein aktuelles Modell mit der Bezeichnung 118NL. Gestern auf dem Rückweg aus Italien beim italienischen Händler in Mailand geholt.
Da ich ein Fan von Edelstahlhobeln bin, musste er jetzt endlich her.
Optisch hat er mir gar nicht so sehr gefallen auf den Bilder. Der Griff sieht etwas zu dünn gegenüber dem Kopf aus. Allerdings relativiert sich das recht schnell, wenn man den Hobel in der Hand hält.
Der Kopf des Tradere ist breiter, was am Hals die Sache etwas problematisch macht.
Heute Morgen um 6:30 war Premiere mit dem Teil. Gefüttert habe ich ihn mit eine frischen Astra SP, meiner Lieblingsklinge in allen meiner Hobeln ( bisher ).
Er liegt echt gut in der Hand, ist aber leicht kopflastig. Die Lösung mit dem drehenden Kopfteil und der abnehmbaren Oberstück beim Einlegen der Klinge ist ein kleines feines Schmankerl und spricht für die Verarbeitung dieses Hobels, die wirklich wertig ist.
Es wurden 3 Durchgänge durchgeführt, m/q/g. Die Haut habe ich immer leicht gespannt, wie ich es bei all meinen Hobeln oder Messern mache.
Der Pils ist bisher der sanfteste all meiner Hobel. Wie ich mit diesem Hobel quer durchs Gesicht gefahren bin, mit einigen anderen hätte das böse geendet. Der Winkel ist etwas steile, das kann man aber schon erkennen, wenn man den Kopf von der Seite betrachtet und hält den Winkel auch leicht während der Rasur ein.
Das Resultat ist dennoch echt Top und vor allem auch nachhaltig, jetzt nach 10 Stunden, wagen sich die ersten Stoppel frech heraus. Die Nachhaltigkeit ist nicht schlechter als mit meinem Tradere OC Zahnkamm oder R41. Meine beiden Ikons, Deluxe und Dualhead folgen dicht auf und liegen mit dem 37c und 39c auf einem Topniveau !
Der R41 und R102 erreichen jedoch das Resultat schon bei m/g also mit zwei Durchgängen.
Der Tradere schafft das auch, ist jedoch n Tacken sanfter als der R41.
Bin echt überrascht das der Hobel bei aller Sanftheit so gründlich und nachhaltig ist.
Ende des Monats kommt mein neuer Feather, wie der sich gegen den Pils behauptet bin ich ja dann mal gespannt.
Wenn der Pils nicht so teuer wäre, würde er sich als Einstiegshobel auf Grund seiner Eigenschaften geradezu aufdrängen !
Die oben geschriebenen Punkte beziehen sich auf meinen Haut und Gesichtshaartyp und müssen nicht zwangsläufig für andere Punkt für Punkt übereinstimmen.
Ich erfreu mich auf jeden Fall an meinem neuen Hobel !
dh:
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

tweak

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Im Gegensatz zu den restlichen Dingen habe ich seit dem Pils nach keinem anderen Hobel gesucht oder benutzt - der Progress wird sicher bald sauer  ;). Entweder nutze ich ein Messer oder wenn es schneller gehen soll den Pils - für mich eine sanfte, sichere und gründliche Rasur. Und die Haptik ist auch einwandfrei.

Gruß tweak

Cohen

Gestern war meine Premierenrasur mit dem Pils. Aufgeschäumt wurde eine Haslinger Salbei, gefüttert wurde mit einer Lord SS.

Der Hobel ist auf eine Art sanft, wie ich es zuvor noch nie bei einem Hobel erlebt habe. Ich konnte gar nicht glauben, was sich da auf meinem Gesicht abspielte.
Der einwöchige Wuchs verschwand langsam, aber stetig. Gegen den Strich zu rasieren machte so gut wie keinen Unterschied zu m und q.
Die Stoppeln verschwanden einfach, obwohl es sich gar nicht danach anfühlte. Das stete Kontrollieren des Schaums am Hobel brachte erst Gewissheit, dass wirklich nicht nur Schaum vom Gesicht entfernt wurde.

Das hört sich total übertrieben an und ich würde es auch denken, sollte jemand anderes von solchen Erfahrungen berichten, hätte ich es selbst nicht erlebt.

Statt Ausputzen habe ich noch einen vierten Gang eingelegt, da die mangelnde Erfahrung mit dem Pils natürlich noch nicht zu einem perfekten Ergebnis führen konnte.

Anschließend, als Nagelprobe, um Selbsttäuschung auszuschließen, habe ich den Alaunblock durchs Gesicht gezogen und siehe da: Nichts. Einfach nur reizfrei glattrasiert. Ein für mich unfassbares Ergebnis.

Ich habe längst nicht so viele Hobel ausprobiert, wie manch anderer hier im Forum und trotzdem behaupte ich, dass ein R89 dagegen quasi ein grober Unhold ist.
Allerdings sieht er deutlich besser aus, das Pils-Design mag ich überhaupt nicht. Dafür ist die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau, was man bei dem Preis aber auch erwarten darf! Die Leistung ist der helle Wahnsinn!
200€ möchte ich dafür ungerne ausgeben, deshalb bin ich maranatha21 sehr dankbar für die Leihgabe! Hätte ich das Geld aber ausgegeben, wäre ich von der Rasur ebenso begeistert gewesen und würde die "Hässlichkeit" absolut in Kauf nehmen.

Der gute Pils wird noch einige Runden bei mir drehen und sollte sich an meiner Ansicht irgendetwas ändern, werde ich natürlich darüber berichten.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

alvaro

Auch für mich der beste der "Nobelhobel" die ich bis jetzt kenne.
Aussehen ist natürlich Geschmacksache.

Drill Instructor

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder bei Pils vorbeigeschaut ob sie inzwischen was neues im Angebot haben. Leider ist das nicht der Fall. Für mich und meinen Geschmack sind die Pils-Hobel weiterhin unschön balanciert, die Verarbeitung habe ich aus anderen Ländern (konkret insbesondere im Vergleich mit dem Wolfman) schon deutlich besser gesehen, das Ergebnis fand ich (konkret insbesondere im Vergleich mit dem iKon Pilsklon) nicht gründlich genug aber vor allem fand ich den Griff im Betrieb schlicht glitschig. Das Design finde ich äußerst hübsch und nehme dafür auch das unpraktische Handling in Kauf.

Ich freue mich für jeden, dem der Pils gefällt. Mir gefallen viele andere Hobel deutlich besser. Insbesondere im Edelstahl-Bereich ist die Konkurrenz inzwischen einfach extrem gut.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Cohen

In puncto Sanftheit hatte ich noch keinen besseren Hobel. Das tägliche Rasieren habe ich mir inzwischen abgewöhnt, weil kein Hobel mit welcher klinge auch immer, in welcher Einstellung auch immer an diese Sanftheit herangekommen ist und somit eine Rasur nach 24 h mit Durchgang gegen den Strich unangenehm war. Die heutige Rasur mit Calani Tulach Ard und Treet Carbon war auch gegen den Strich nur 24 h nach der letzten Rasur wie mancher Hobel mit dem Strich! Das ist so unglaublich, dass ich das morgen nochmal machen muss, um mich quasi zu zwicken. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, als er den Hobel entwickelt hat. Großartige Handwerkskunst!
Glitschig empfinde ich ihn aber überhaupt nicht. (101NE) Der Hobel liegt sicher in der Hand und lässt sich prima führen. Ich fühle mich nie unsicher mit ihm.

Supergründlich bekomme ich mit ihm auch noch nicht hin, aber es fehlt denke ich nur noch ein wenig Übung. Mal sehen, welche Klinge in ihm den letzten Kick bringt, noch darf ich ihn ja testen.

Bisher habe ich den Eindruck, als müsste ich mit sparen anfangen... :-\
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Nun habe ich drei weitere Rasuren in unterschiedlichsten Konstellationen (ASP, rP, Lord SS) hinter mir und habe nur mit der rP Probleme bekommen, die allerdings schon 8 Runden auf dem Buckel hatte. Da war die Rasur gegen den Strich nicht angenehm.
Man bekommt eine recht klare Rückmeldung, wenn die Klinge nicht mehr scharf genug ist. Ist sie scharf genug, hört man es nur leise raspeln, damit findet man den idealen Winkel auch recht schnell. Der Pils rasiert bei mir desto besser, je mehr er Richtung Deckel gekippt wird.
Mehrere Tage nacheinander gegen den Strich rasieren zu können und dabei - übertrieben gesagt - keine Tränen in den Augen zu haben, ist wirklich eine Offenbarung.
Die Gründlichkeit wird mit konsequenter Hautstraffung erreicht, ist dadurch zeitintensiver, aber sehr lohnend. Er wird bei mir wohl kein Alltagsrasierer, aber er hat sich auf die Liste ganz nach oben gehobelt. Wenn er nur nicht so hässlich wäre...

Ich muss mit sparen anfangen... :-\

Otto von Bismarck