Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordy

Zitat von: Frank OZ am 11. Dezember 2011, 16:31:04
Ich habe keine Ahnung, was ich mir unter einer Manufaktur für Rasierutensilien vorstellen soll: Arbeiten das 20, 10, fünf Leute oder nur einer? Pils befindet sich jedenfalls in einer Industrieansiedlung am Rande der B 29 und ist definitiv keine Reise wert.

Ein Blick in den letzten Jahresabschluss gibt darüber Auskunft:
Zitat
Im Wirtschaftsjahr 2009 war durchschnittlich 1 Person beschäftigt.

Während des abgelaufenen Geschäftsjahres wurden die Geschäfte des Unternehmens durch Herrn Micha Birkhofer geführt.
Winterbach den 29.12.2010
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

perteges

Zitat von: oldtimer70 am 11. Dezember 2011, 16:37:22
.....
In Erstaunen setzt mich in diesem Forum immer wieder eine Laienspielschar von selbsternannten Fertigungsexperten für Rasierhobel, die leider das Pech haben, dass ihre tollen Ratschläge von den Herstellern immer wieder ignoriert werden.
Es könnten sich doch ein paar Interessierte aus diesem Kreis zusammentun und eine Hobelfertigung nach ihrem Gusto aufziehen und dann den etablierten Herstellern mal zeigen, was eine Harke ist.

Mein Respekt und meine Anerkennung bei einem derartigen Vorhaben wäre ihnen sicher.

oldtimer70  

Vielen Dank für diese Worte, oldtimer70. Ich bin jetzt schon auf die Produkte dieser Hobelfertigung gespannt.

Warum darüber spekulieren, wieviele Personen "die Firma Pils" sind oder wie sie fertigen, dazu noch warum sie die Frechheit besitzen, die Ratschläge der hier
anwesenden Hobelgötter in den Wind zu schlagen....

Es geht hier um die Hobel der Fa. Pils, sonst nichts. Es wird keiner gezwungen, einen zu kaufen - wenn jemand asiatische Plagiate lieber hat dann ist das auch ok, aber warum muss man
dann hier solche Wellen machen?

Beruhigt euch bitte wieder, rasiert euch.... womit auch immer.

Diese hinterf....ge Art, andere schlecht zu reden (schreiben) nervt mich kolossal. Also bitte - zurück zum Thema Pils Hobel!!!

Thomas

feldgeist

Ich finde nicht, dass hier jmd. den Hobel schlechtredet. Und es sollten doch auch kritische Kommentare erlaubt sein, genauso wie in einem Seifenthread. Die Anwender können das beste Feedback abgeben oder nicht?
Und wenn der Hintergrund der Firma beleuchtet wird um zu sehen ob die Mittel für eine Änderung verfügbar sind, dann kann das nur hilfreich sein.

Elbe

Zitat von: perteges am 11. Dezember 2011, 18:14:24
Vielen Dank für diese Worte, oldtimer70. Ich bin jetzt schon auf die Produkte dieser Hobelfertigung gespannt.

Du meinst also, man muß eine Kuh sein, um den Geschmack von Milch beurteilen zu können?

Mich stört dieser dünne Stengel schon optisch, bin der Meinung, die Proportionen stimmen nicht. Ich würde mir schon von daher den Hobel nicht zulegen wollen. Beim sechsfachen Preis eines durchschnittlichen Hobels ist das für mich einfach ein Ausschlußkriterium. Your mileage may vary.

nessuno

Wenn Kritik als hinterfotzig gilt, sollte man vielleicht nur noch Jubelhobler schreiben lassen.
Und, Oldtimer. Wenn sich eine Firma als Manufaktur bezeichnet, müssen die Gerätschaften auch aus dieser Firma kommen resp. selbst hergestellt werden.
Ansonsten wäre es keine Manufaktur sondern Augenwischerei.

oldtimer70

Feldgeist schreibt:
ZitatUnd wenn der Hintergrund der Firma beleuchtet wird um zu sehen ob die Mittel für eine Änderung verfügbar sind, dann kann das nur hilfreich sein.

Nach meinem Dafürhalten ist eine derartige Bemerkung starker Tobak. Soll der Hersteller etwa nach positiver Prüfung dann per Ordre di Mufti angewiesen werden, entsprechende Änderungen an seinen Produkten durchzuführen?

Vielleicht bin ich auch nur zu alt, um solche Gedankenspiele nachvollziehen zu können.

oldtimer70

Lu-Ku

Zitat von: nessuno am 11. Dezember 2011, 19:05:59
...
.... Wenn sich eine Firma als Manufaktur bezeichnet, müssen die Gerätschaften auch aus dieser Firma kommen resp. selbst hergestellt werden.

das ist Blödsinn.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

feldgeist

Oder zu alt um meinem Gedankenspiel folgen zu können: Wenn eine Firma eine CNC Fräse hat, kann sie auch mal eben einen Hobelkopf fräsen. Wenn sie Auftragsarbeit erteilt, ist das mit sehr hohen Kosten verbunden, dann geht das nicht mal eben so. Was daran "starker Tobak" sein sollte kann ich nicht verstehen!

Elbe

Glaubt denn jemand wirklich, der Geschäftsführer würde als alleiniger Beschäftigter der Firma in einem als "Manufaktur" titulierten Betrieb die Hobel fertigen? Natürlich ist das Auftragsarbeit. Das gesamte Anlagevermögen der Firma beträgt keine 2000 Euro, da sieht man doch, daß da keine Fertigung bei sein kann. Reiner Handelsbetrieb.

nessuno

Zitat von: Lu-Ku am 11. Dezember 2011, 19:10:27
...
.... Wenn sich eine Firma als Manufaktur bezeichnet, müssen die Gerätschaften auch aus dieser Firma kommen resp. selbst hergestellt werden.

das ist Blödsinn.

Und warum?

feldgeist

Zitat von: Elbe am 11. Dezember 2011, 19:22:07
Glaubt denn jemand wirklich, der Geschäftsführer würde als alleiniger Beschäftigter der Firma in einem als "Manufaktur" titulierten Betrieb die Hobel fertigen? Natürlich ist das Auftragsarbeit. Das gesamte Anlagevermögen der Firma beträgt keine 2000 Euro, da sieht man doch, daß da keine Fertigung bei sein kann. Reiner Handelsbetrieb.

Ah war es doch nicht unnütz.   :D

Wie die Definition lautet weiß ich nicht, aber für mich wäre das unter einer Manufaktur zu verstehen.

Pils selbst schreibt: "Seine in aufwendiger Handarbeit hergestellten Rasierutensilien erfreuten sich immer größerer Beliebtheit."

Elbe

Weil Manufaktur eine handwerkliche und nicht industrielle Produktion bezeichne. manum factum, von Hand gefertigt. Vergiß den Qualm, den Uhrenhersteller um den Begriff machen.

Und auch ein Handwerker baut sich seinen Hammer nicht selbst, schlägt Bäume, um aus dem Eschenholz einen Griff zu fertigen, baut Erz in einer Mine ab, um daraus den Hobelkopf gießen zu können. Er betreibt auch keine Ölbohrung, um Bohrmilch zu gewinnen. Manufaktur bezieht sich auf das Endprodukt, das eben handwerklich statt in industriellem Maßstab arbeitsteilig gefertigt wird. 

feldgeist

Und wer hat den Kopf konstruiert?

Elbe

Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 19:30:23
[Pils selbst schreibt: "Seine in aufwendiger Handarbeit hergestellten Rasierutensilien erfreuten sich immer größerer Beliebtheit."

Sicher. Die Manufakturarbeit kann aber auch in Rumänien geschehen.

Moccahead

Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 19:34:47
Und wer hat den Kopf konstruiert?

Die Schwyzer? :P

*wechrenn*