Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shinigami86

Ich habe die Antwort auf meine Material Frage bekommen hier die mail:

Sehr geehrte.....

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12.03.2011.

Der Kopf aller unserer Rasierhobel ist aus Edelstahl.
Bei den matten Varianten (101NE, 104NE) ist der Kopf aus mattiertem Edelstahl
Die Köpfe der glänzenden Varianten (101NN, 104NN, 113NN, 118NN und 101NG) sind aus poliertem Edelstahl.
Der 101NG ist zusätzlich gold plattiert.

In unserem Katalog werden bei den Serienbezeichnungen Angaben zum Material und zur Beschaffenheit gemacht.
Diese Angaben beziehen sich allgemein auf die Serie. Nicht aber im speziellen auf die einzelnen Produkte.

Hier die einzelnen Rasierhobel mit genauer Materialangabe:

101NE
Kopf: Edelstahl mattiert
Griff: Edelstahl mattiert

101NN
Kopf: Edelstahl poliert
Griff: Messing poliert, vernickelt

104NE
Kopf: Edelstahl mattiert
Griff: Plexiglas schwarz (Griffmittelteil) / Edelstahl mattiert (Kappen)

104NN
Griff: Plexiglas schwarz (Griffmittelteil) / Messing poliert, vernickelt (Kappen)

113NN
Griff: Messing poliert, vernickelt

118NN
Griff: Messing poliert, vernickelt (Kappen) / Edelstahl mattiert (Griffmittelteil)

101NG
Kopf: Edelstahl poliert, goldplattiert
Griff: Messing poliert, goldplattiert

Sonderanfertigungen sind auf Anfrage möglich.
Wir können den PILS Rasierhobel z.B. auch komplett aus poliertem Edelstahl (auch Griff) fertigen.

Die PILS Artikelnummern dienen lediglich der genauen Identifikation unserer einzelnen Modelle.
Hieraus lassen sich keine Schlüsse zu den verwendeten Materialen ziehen.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PILS GmbH

-Mühle R89/Pils 101-

Wolfgang

@Shinigami Damit ist die Frage ja geklärt. Danke fürs posten  dh:
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

kretzsche

Nach einigen Rasuren ist der steilere Winkel angelernt und die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit auf Ikon-Niveau. "Leider" rasiert mein 37g die Barthaare wohl noch tiefer ab, da hab ich ca. 6h Rasurvorlauf mehr... Allerdings möchte man(n) sich ja möglichst täglich rasieren, da ist mMn. die Gründlichkeit aller (meiner) Hobel mehr als ausreichend.

cu Uwe

SLB04

Seit dem Erwerb, habe ich den Pils 6 Mal mit der gleichen Personna-Klinge benutzt. Mittlerweile ist die Haltung in Fleisch und Blut übergelaufen. Ohne groß nachzudenken verrichtet der Pils seine Dienste, wie ich es erwarte.

Ohne irgendwelche Reizungen hinterlässt er eine sauberes Ergebnis. Alle Problemzonen (Kinn, unter dem Kiefer, am Hals) lassen sich mit ein bisschen Übung gründlich rasieren. Einzig mit der Nachhaltigkeit muss man im Vergleich zum iKon OC und dem Merkur Futur ein paar Abstriche hinnehmen. Nichts was tragisch ist, da ich mich täglich rasiere und es das sogar dadurch angenehmer macht.

Ich bin schon gespannt, wie der Pils sich mit der Astra Superior Platinum macht. Aber erst kommt mal der Apollo dran.
Lieben Gruß
Alex

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Wolfgang

Ich habe den Pils nun fast drei Wochen lang ausgiebig getestet und mit verschiedenen Hobeln direkt verglichen. Nach meiner Enttäuschung bezüglich des Feathers ASR hatte ich das Ziel, meine recht umfangreiche Hobelsammlung mit einem "Sahnehäubchen" zu krönen, fast aufgegeben. Zwar rasiert mich der Feather ASR vom Ergebnis her gesehen gründlich, jedoch will sich mit ihm bei mir keine Rasurfreude einstellen. Er ist mir zu gängelnd und zu kleinkariert, so daß ich mich fast an eine Systemrasur erinnert fühle. Bei einem Zwei- oder Dreitagebart geht er in die Knie und ist damit überfordert, egal welche Klingen ich nutze. Mit zwei Unterlegklingen funktioniert es zwar besser, aber in gewisser Hinsicht sehe ich es nicht ein, einen hochwertigen Hobel zu einem ebenso hohen Preis künstlich aufmöbeln zu müssen.
Nach längerem Überlegen erkor ich den Pils aus als möglichen Krönungskandidaten meiner Sammlung, wobei ich dabei Bauchschmerzen verspürte, weil die Befürchtung nahelag, das tolle Design könnte von der eigentlichen Funktion zu deren Nachteil entkoppelt sein. Sprich: Hübsch und eigenwillig sieht er aus, doch blöderweise erfüllt er gerade einmal ausreichend seine Aufgaben. Als dann die Forumsaktion bekannt gemacht wurde und ich über Weihnachten schon die Möglichkeit hatte, erste positive Erfahrungen mit dem Pilshobel zu machen, gab es kein Halten mehr. Bestellt, gewartet, Lieferung erhalten und Rechnung beglichen. Hier, meine Ergebnisse, die als subjektive Bewertungen aufgefaßt werden sollen. Ich fange einfach beim Negativen an, denn das geht schneller.  :)

Sound: Klang ist bei der Rasur ausreichend vorhanden, so daß sehr gut nach Gehör rasiert werden kann, jedoch wartet der Pils 101E nicht mit der Klangkulisse auf, wie ich sie beim Progress oder Futur so sehr liebe.
Griff (Führung I): Mein erster Gedanke war: Hoffentlich ist das Teil mit nassen, seifigen Händen nicht glitschig. Zweiter Gedanke: Holla, ist das Gerät aber kopflastig.
Bei den ersten zwei, drei Rasuren habe ich meine gewohnte Griffposition am Griffende des Hobels stoisch beibehalten. An diese habe ich mich über die Jahre gesehen so sehr gewöhnt, daß ich sie aus dem Effeff mit sämtlichen Hobeln zu meiner vollsten Zufriedenheit beherrsche. Beim Pils mußte ich jedoch umdisponieren; mit AndreasTV hatte ich diesbezüglich eine gute Unterhaltung  dh:. Ich greife den Hobel sehr weit oben am Kopf, fast so, als würde man mit einem Füller oder Bleistift schreiben. Für mich war es zunächst sehr ungewohnt, Probleme hatte es mir aber keine bereitet. Auf diese Weise habe ich die volle Kontrolle über den Hobel gewonnen und er zeigt sich dabei als erstaunlich führig und wendig. Glitischig ist er selbst mit nassen und schaumigen Händen nicht.
Rasurwinkel (Führung II): Wie schon zuvor die zahlreichen Alpha-Tester geschildert hatten, benötigt der Pils einen extrem steilen Rasurwinkel, das heißt, der Griff wird weit von dem Rasurbereich abgespreizt. Was die Rasurwinkel betrifft, so habe ich eigentlich keine besonderen Vorlieben, allerdings finde ich diesen speziellen Rasurwinkel des Pils als angenehme Abwechslung zu den flacheren Winkeln der vielen anderen Hobel, die ich besitze. Ich meine, daß dieser Rasurwinkel auch sehr hilfreich ist, wenn ich mich gegen die Wuchsrichtung unterhalb der Nase rasiere. Es ist jedenfalls sehr komfortabel.
Gründlichkeit und Nachhaltigkeit: Es war keinesfalls übertrieben, als ich vor kurzem schrieb, das Rasurintervall um sechs Stunden auf 30 Stunden zu verlängern. An manchen Tagen (nicht immer!) bin ich morgens noch vom Vortag so gut rasiert gewesen, daß ich ernsthaft darüber nachdachte, die Rasur ausfallen zu lassen. Eine so gute Nachhaltigkeit kenne ich ansonsten nur vom 37-er. Welcher von beiden Hobeln (P101E oder M37c) nun nachhaltiger ist, kann ich nicht exakt sagen. Ich glaube, die beiden tun sich da nichts. Der Pils ist sicher kein "Überhobel" oder ein Zaubergerät, das bedeutet, daß ich mit ihm wie mit jedem anderen Hobel drei volle Durchgänge benötige, um richtig glatt zu werden. Allerdings brauche ich beim Pils nach dem dritten Durchgang nicht mehr mit schaumigen Fingern überprüfen, ob an den hartnäckigen Stellen (Hals, Kinn und Oberlippe) noch Nachbesserungen vorgenommen müssen. Da gibt es nichts mehr, was nachgebessert werden müßte! Cuteluke, einer der ersten Pilstester, bezeichnete den Hobel vor einem Jahr als "Präzisionstrimmer". Dem kann ich nur zustimmen! Eine besondere Freude ist es, mit dem Pils gegen die Wuchsrichtung der Oberlippenpartie zu rasieren. Bei nicht wenigen Hobeln muß ich dabei sehr vorsichtig sein und rasiere dort eher widerwillig, weil es dort schon einmal zu Irritationen kommen kann. Bei dem Pils habe ich dabei keinerlei Probleme, im Gegenteil! Ein Dreitagebart stellt keine Überforderung dar, der Pils bahnt sich seinen Weg souverän ohne jegliches Geziepe.
Sanftheit: Um die Hautverträglichkeit von Rasierern zu bestimmen, dient mir das Hautgefühl bei und nach der Rasur, wie auch das Gefühl beim Auftragen des Rasierwassers. Der Pils verrichtet seine Arbeit schonend und sanft, beim Nehmen des AS britzelt es angenehm ein oder zwei Sekunden lang, danach ist die Haut beruhigt; keine Rötungen, Rasurpickel, Cuts oder andere, spätere unangenehme Überraschungen.
Spaßfaktor: Nachdem ich den Dreh mit dem Griff (s.o.) herausgefunden hatte, konnte es richtig losgehen. Nach zehn Rasuren kam es mir vor, als hätte ich mich niemals mit einem anderen Rasierer rasiert. Alles läuft spielerisch und bereitet mir Vergnügen. Die Handhabung des Hobels erfolgt selbstverständlich.
Verarbeitung: Auch diesbezüglich schließe ich mich den Alpha-Testern an: Die Verarbeitung des P101E ist über jeden Zweifel erhaben; alles sitzt und paßt akkurat, die Satinierung ist absolut gleichmäßig und ohne jeden Fehler durchgeführt worden. Und ich kann alle Zweifelnden beruhigen, bisher rostet nichts! Und ich wette, daß dort auch niemals ´was rosten wird. 8)

In den vergangenen Wochen ließ ich den Pils mit folgenden Klingen laufen: Astra Superior Platinum, Feather und Lord Super Stainless. Dies sind meine Klingenfavoriten und mit allen lief der Pils hervorragend, wobei ich die ASP am meisten mag, was in den anderen Hobeln ebenso ist. Da solche Testberichte trotz aller Sorgfalt immer nur subjektiv bleiben können, nenne ich einfach noch meine Lieblingshobel, so daß Ihr den Bericht besser einordnen könnt: Merkur 33c (34c), 37c und 45 bakelit. Ich bevorzuge also in erster Linie Geradschnitthobel und mit leichten Abstrichen auch Torsionshobel. Zahnkämme sind nicht so mein Metier. Wenn der Pils ein Reinfall gewesen wäre, hätte ich mich keinesfalls geniert, über diesen Mißgriff hier im Forum zu berichten! Wieso auch?! Mit dem Pils habe ich definitiv meinen Lieblingshobel gefunden und kann die Frage jederzeit schlagartig beantworten, welchen Hobel ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Was Gründlichkeit, Nachhaltigkeit, Sanftheit und Spaßfaktor angeht, ist dieser Rasierhobel bei mir über jeden Zweifel erhaben. Ich bin wirklich begeistert von ihm!

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."

infabo

Wolfgang, welch ein ausführlicher Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen und fast wäre ich schon verlockt worden einen PILS in Gold zu erwerben. ;)

SLB04

Boah, Wolfgang! Das nenne ich mal einen akribischen (und dennoch subjektiven) Test! dh:

Bei vielen Dingen kann ich Dir zustimmen:

1. Sound ist tatsächlich nicht so beeindruckend, wie beim Futur.

2. Bei der Rasur gegen den Strich unter der Nase finde ich den Pils als besten Hobel überhaupt. Durch den relativ flachen Kopf und den steilen Rasierwinkel kommt man tatsächlich perfekt an diese Stelle.

3. Auch als ausgesprochen sanft empfinde ich den Pils. Man muss extrem unachtsam sein, um sich damit zu verletzten.

4. Über die Verarbeitung braucht man nicht zu diskutieren, wenn man den mal in der Hand hatte. Nichts rutscht, alles sitzt perfekt und die matte Oberfläche empfinde ich im warmen Zustand haptisch einfach genial.

Trotzdem gibt es bei mir ein paar Abweichungen:

1. Ich halte den nicht viel anders als meine anderen Hobel.

2. Gründlich ist er, aber ich emfpinde den iKon oder auch den Futur als nachhaltiger (erst eine Personna und eine Bolzano probiert, ASP kommt nocht). Ich bin trotzdem spät Nachmittags noch glatt und der Hobel hat wenigstens am nächsten Morgen wieder ordentlich was zu tun. Finde ich sogar gut so.

Spaß macht der mir ebenfalls. Ich hab letzte Woche angefangen mich mit einem Apollo zu rasieren und nach 2 Tagen bin ich leicht entnervt wieder zum Pils zurückgekehrt, weil der nicht ganz so viel Vorsicht benötigt und nicht so aggressiv ist.
Lieben Gruß
Alex

rubberduck

Hurrah!!! Ein neues "MUST-HAVE" hat das Licht der Welt erblickt!  >D

Danke für den Bericht
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Wolfgang

Ja, vielen Dank!
Eigentlich wollte ich diesen subjektiven Bericht am Wochenende schon posten, hatte aber keine Zeit. Heute habe ich bis Donnerstag frei, da ging es.  :)

Zitat von: infabo am 28. März 2011, 14:11:22
Wolfgang, welch ein ausführlicher Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen und fast wäre ich schon verlockt worden einen PILS in Gold zu erwerben. ;)

Das mußt Du wissen. Ich wollte keinen reinen Werbetext verfassen. Ich hoffe auch, daß der Text nicht als Werbung aufgefaßt wird. Deswegen kann ich keine Garantie übernehmen, daß jeder mit diesem Rasierer immer und überall glücklich wird. Ich glaube, ein Pilshobel tauchte nach kurzer Zeit schon im Mitgliederhandel auf. Nicht wenige Leute finden den Hobel auch abscheulich anzusehen, was ich wiederum ganz und gar nicht so finde. Geschmackssache halt. Ich hatte letztes Jahr einfach das Bedürfnis, ein I-Tüpfelchen auf meine Hobelsammlung zu setzen, was mir zunächst mit dem Feather ASR mißlungen war. Jetzt hat es prima geklappt. Mein Hobel-Neuerwerbungsdrang ist nun deutlich zurückgegangen. By the way, in der örtlichen Drogerie bin ich bereits als Hobelsammler bekannt. Ende letzten Jahres betrete ich den Laden, die Mitarbeiterin posaunt zur Begrüßung in voller Lautstärke: "Ach, da kommt ja der Sammler!". Alle Leute im Laden gucken die Mitarbeiterin und mich herausfordernd grinsend an, während sie zur Überraschung aller Anwesenden die Schublade mit den Rasierhobeln öffnet. Das war mir irgendwie schon etwas - nun ja - leicht peinlich. Ich sagte ihr dann, ich sei diesmal nur gekommen, um mir den Speick-Stick zu kaufen. Da machte sie unter dem breiten Grinsen der anwesenden Kunden enttäuscht die Schublade wieder zu.  :)

Zitat
Spaß macht der mir ebenfalls. Ich hab letzte Woche angefangen mich mit einem Apollo zu rasieren und nach 2 Tagen bin ich leicht entnervt wieder zum Pils zurückgekehrt, weil der nicht ganz so viel Vorsicht benötigt und nicht so aggressiv ist.

Dann wünsche ich Dir, Alex, weiterhin viel Freude am Neuzugang! Was mir besonders am Pils gefällt, ist, daß er das Potential einer Klinge wirklich sehr gut nutzt: Es wird hautschonend geschnitten und nicht geschabt und nicht gekratzt. Hobel sind an sich sind ja nichts anderes als hübsch anzusehende und haptisch attraktive Klingenhalter; trotzdem gibt es meiner Meinung nach riesige Unterschiede, wie die Klinge vom Hobel gefaßt wird, wie sie bei der Rasur zu spüren ist und wieviel Klinge vom Hobel "freigegeben" wird. Beim Pils ist genug Klinge vorhanden, ich spüre die Klinge sehr gut, so daß ich eine vernünftige Rückmeldung habe.

Standlinie

Hallo Wolfgang,

Deinen Bericht fand ich klasse und anregend. Hätte ich nicht schon meinen PILS-Hobel, wäre auf Deine gelungene Beschreibung hin meine Entscheidung gefallen, mir dieses edle Edelstahlteilchen doch noch zu kaufen. Es wäre schön, wenn viele andere Hobler mehr Nüchternheit bei der Schilderung ihrer Ergebnisse ausdrücken würden. Dann wäre eine Geschichte über einen bestimmten Hobel viel spannender zu lesen, so wie bei Dir. Objektivität ist interessanter als Emotionalität. Und die vielen Beiträge zur Herkunft, wer hat bei wem abgeguckt und abgekupfert, zum Preis usw., usw.. Letztendlich spielen diese Dinge doch gar keine so entscheidende Rolle. Es ist doch nicht viel anders als bei bestimmten Automarken auch. Jeder liebt halt etwas anderes und das ist auch gut so. Ich jedenfalls kann nur für mich und meinen individuellen Geschmack sprechen. Ich wollte den PILS einfach haben! Für mich und für meine Hobelsammlung. Ich wollte ihn ausprobieren und mich stilvoll rasieren. Natürlich ginge das auch mit einem Volkswagen. Aber warum sollte ich nicht auch einmal einen Bentley auswählen? Ich habe es getan und dabei viel Freude, Zufriedenheit und Befriedigung erlebt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

Hallo :).
Sehr schön Verfasst, Wolfgang dh: - da bereitet das Lesen wirklich Freude :).
Dann wünsche ich Dir - und den anderen Nutzern dieses Hobelmodels natürlich auch - weiterhin viel Spaß bei / an den Rasuren.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: Wolfgang am 28. März 2011, 16:11:42
Zitat von: infabo am 28. März 2011, 14:11:22

Das mußt Du wissen. Ich wollte keinen reinen Werbetext verfassen. Ich hoffe auch, daß der Text nicht als Werbung aufgefaßt wird.

Ich habe es nicht als Werbetext aufgenommen - du hast mich bloß überzeugt  ;)
Aber warum ich den PILS trotzdem nicht kaufen werde ist nicht dessen Preis, sondern seine "fehlende Historie".
Ein "Edelstahl-Koloss" ohne den Charme eines z.B. Progress oder eines anderen Merkur Hobels. Ich mag auch den Futur nicht. Nicht weil er nicht gut rasieren würde - ganz im Gegenteil. Aber er ist mir einfach "zu futuristisch"...
...wenn man bedenkt, die HD-Modelle werden seit 1931 unverändert herstellt - da hat man ein Stück Geschichte in der Hand 8) Das ist für mich ein Mehrwert.

Celli

Zitat von: infabo am 28. März 2011, 18:45:55

Ich habe es nicht als Werbetext aufgenommen - du hast mich bloß überzeugt  ;)
Aber warum ich den PILS trotzdem nicht kaufen werde ist nicht dessen Preis, sondern seine "fehlende Historie".
Ein "Edelstahl-Koloss" ohne den Charme eines z.B. Progress oder eines anderen Merkur Hobels. Ich mag auch den Futur nicht. Nicht weil er nicht gut rasieren würde - ganz im Gegenteil. Aber er ist mir einfach "zu futuristisch"...
...wenn man bedenkt, die HD-Modelle werden seit 1931 unverändert herstellt - da hat man ein Stück Geschichte in der Hand 8) Das ist für mich ein Mehrwert.

...genau auch mein gedanke !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Lord Vader

hallo wolfgang,

toller bericht. man ließt richtig raus, dass dir das teil wirklich sehr gefällt!