Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Rasurwinkel Pils.

Kretzsche liegt richtig! Habe den Hobel zum Test soweit aufrecht gestellt, bis dass die Klingenschneide gerade mal den Untergrund berührte. Der mit dem Geodreieck gemessene Winkel beträgt 54 Grad. Ich denke, dass der Wert der Wirklichkeit ziemlich entsprechen wird. Jeder von uns muss halt durch wiederholtes Rasieren seinen ganz individuellen Rasurwinkel feststellen. Hier noch ein Foto von der Messanordnung.



Und hier noch ein Foto vom Griff des Pilshobels. Ich habe drei O-Ringe aus dem Sanitärhandel darüber geschoben. Die Abstände der O-Ringe habe ich so gewählt, dass meine Finger dazwischenpassen. So kann mir der Griff bei feuchten und rutschigen Fingern nicht mehr weggleiten.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

DANKE Standline  dh:

Hilft mir bestimmt den Winkel zu optimieren.
Gleich mal ab ins Bad :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


feldgeist

Das mit den O-Ringen ist sicherlich eine gute Idee, aber das darf bei einem Hobel dieser Preisklasse nicht notwendig sein!

henning

Ist es denn notwendig? Bei anderen Anwendern ja wohl nicht. Mit Preisklasse hat das doch auch nichts zu tun. Edelstahl ist Edelstahl und so flutschig wie er ist, oder eben auch nicht. Matte Oberflächen sind oft flutschiger als glatte (siehe Futur, wo der matt verchromte glatter wirkt als der glanzverchromte oder der vergoldete). Das hat nichts mit einer Preisklasse zu tun, sondern das sollte man sich vorher überlegen. Wenn man einen Porsche kauft, darf man sich auch nicht wundern falls das Heck ausbricht.

Ciao

feldgeist

Henning ich würde mir keinen Porsche kaufen der nicht übersteuert!  ;D

henning


Wolfgang

Zitat von: Shinigami86 am 12. März 2011, 19:33:43
Hab mir gerade den Katalog von Pils angesehen jetzt würde mich mal interessieren ob die Pils101 Hobel alle aus Edelstahl sind oder ob die vergoldeten und die Nickel aus Messing sind der Katalog gibt über das Material nur wenig Auskunft.

Ich vermute ja das sie nicht aus Edelstal sind.
Auch der 113NN mit Sechskant wird ja auch nur in der gruppe Messing poliert , vernickelt, sechskant angeben.

Da muss man mal bei Pils nachfragen was hab ihr für eine Endung bei mir steht 101NE drauf und bestellt hab ich Edelstahl ist bin jetzt ein bisschen verunsichert.

Hat da schon jemand mal nachgefrag den goldenen und den mit sechskant würde ich ja schon noch gern haben

Ich verstehe die Angaben im besagten Produktkatalog so, daß eben nicht alle Pils-Rasierer aus Edelstahl sind. Manche sind aus Messing, das später noch vernickelt oder auch vergoldet worden ist. Der Aktionshobel ist das Modell 101E: Dieses Modell ist tatsächlich aus Edelstahl, welcher anschließend satiniert (gebürstet) worden ist.


Standlinie: Vielen Dank für Deine Objektivierungsmaßnahmen hinsichtlich des Rasurwinkels  dh:. Das erklärt meine Schwierigkeiten bei den ersten Anläufen mit diesem Rasierer. Erst gestern nach meiner Umstellung, was das Anpacken des Griffes betrifft, habe ich eine perfekte Rasur bewerkstelligen können.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

SLB04

Ich finde es ist nicht notwending beim Pils irgendwelche Anti-Rutsch-Dinger drauf zu machen. Der ist nicht mehr oder weniger rutischig als ein Mühle R106 oder der glanzverchromte Futur. Also nichts das ich tragisch finde.

Bei B&B hat ja einer ein richtig sensationelles Bild mit Anti-Rutsch-Hilfe gemacht: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=155855

Naja, wenn es ihm hilft. o)
Lieben Gruß
Alex

Wolfgang

Zustimmung - Ich rasiere eigentlich immer mit nassen Händen, und da rutscht beim Pils nix.
Das Foto aus dem Badger und Blade Forum ist echt gruselig, da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf  :o
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Tim Buktu

Zitat von: SLB04 am 13. März 2011, 15:29:07
...
Bei B&B hat ja einer ein richtig sensationelles Bild mit Anti-Rutsch-Hilfe gemacht: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=155855

Naja, wenn es ihm hilft. o)
Vor so viel Respektlosigkeit muss man ja fast schon wieder den Hut ziehen!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

 :o  o)
So sind Sie halt manchmal - my fellow Americans  O0; Drüben über dem Teich wohl "Mehr" wie Hier ...

MfG

Andreas

SLB04

Tja, "amerikanischer Pragmatismus" at his best. Mir ist bei dem Anblick auch die Kinnlade runtergefallen.
Lieben Gruß
Alex

kretzsche

Um den Winkel des Pils etwas zu erklären, hab ich nochmal Makros verschiedener Hobel in der Seitenansicht gefertigt. Leider besitze ich keinen geraden Merkur mehr, der fehlt in der Sammlung (JAAaaaa, ich hätte die Hobel putzen sollen... Sorry!)



Pils



Gillette adj. (Stellung 4)



Zwilling-Hobel Pseudozahnkamm

AndreasTV

Klasse Bilder, Uwe dh:.
Da sieht man sehr schön das beim Pils das Kopfoberteil beim korrektem Anlegen an die Haut mehr Luftfreiheit hat als z. Bspl. der Gillette und somit bei etwas trockener "Unterlage" nicht so leicht stocken dürfte ...

MfG

Andreas

gonzofant

wow - wie kann man seinen schönen Pils Hobel, wie derjenige welche im B&B, nur so verunstalten? Sachen gibts...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)