Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

autschn

Ich habe mal gehört, das die Hobel nur in 30iger Chargen produziert werden.

SLB04

Rage, ich arbeite in einem metallverarbeitenden Unternehmen mit 160 Angestellen. Die Produkte die wir herstellen (ausschließlich in Deutschland) findest Du im Fachhandel und ausgewählten Baumärkten in momentan 63 Ländern.

Der Verkaufspreis von einem dieser Produkte ist ca. 275 % höher als die Herstellkosten. Bei komplizierteren, patentierten Produkten ist der Unterschied weit höher. Und es handelt sich um einen sehr preisagressiven Markt.

Mir sind ehrlich gesagt 100 € für einen Hobelständer auch zu viel, keine Frage. Und dass der Preis auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist, lässt sich nicht leugnen. Aber wenn die Gewinnspanne so hoch ist, wer verdient den Großteil? Pils oder der Handel? Soll ich anfangen Hobelständer aus Edelstahl herzustellen oder Aktien von Douglas kaufen?

Und der Zahnbürstenhalter von Ikea sieht nicht mal annähernd so aus, wie der Hobelständer.
Lieben Gruß
Alex

Bengall Reynolds

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 14. Februar 2011, 22:15:46
Ich bitt dich! Ich hab zwar nur Feinschlosser gelernt, aber son Teil hätt ich im zweiten Lehrjahr in der Mittagspause aus Reststückchen gedreht und gefräst:
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?manufacturers_id=131&products_id=1632


Na dann dreh doch mal so´n Ding.
Von mir aus kannst Du Dir dafür auch zwei volle Tage Zeit nehmen.
Auf das Resultat bin ich sehr gespannt...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Wolfgang

Leider ist der richtige Thread vor ein paar Stunden geschlossen worden, deswegen sende ich diesen Post hier. Ich finde die Meinungsverschiedenheit bezüglich des Forumshobels 2011 keineswegs schlecht, daher ist es natürlich, wenn man sich darüber austauscht. Dafür ist ein Forum da, egal welche Ansicht man vertritt!!!

ZitatNaja, die Pils-Hobel scheinen ja wohl eher Ladenhüter als Bestseller zu sein. Wenn die schon bei uns Aficionados wenig verbreitet sind, wird der Verkauf in einigen wenigen Luxuskaufhäusern wohl auch nicht die ganz große Menge bringen. Da trifft es sich doch gut, daß ein paar moralisch Entrüstete auf den bösen in Thailand sitzenden Plagiator einschlagen, die Firma Pils "bedankt" sich dann bei den braven Foristi für ihre Integrität, in dem sie die Hobel zum Sonderpreis verkauft. Ein herzliches Dankeschön!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Was glaubt ihr wohl, für wieviel ein Kaufhaus wie Breuninger oder Ludwig Beck die einkauft, wenn der VP 179 EUR beträgt? Aber für deutlich weniger als 145 EUR! Da bleibt beim Verkauf für 145 noch schön was über, man hofft, mal eben en passant 60 Stück davon loszuschlagen und damit mehr zu verdienen, als wenn man das mühselig Stück um Stück über Breuninger verkauft. Und alle sagen artig danke für das "Geschenk".

Großes Kino!

Hi Elbe,

es ist außer Frage, d.h. Du hast völlig recht, daß der Begriff "Geschenk" mißverständlich ist (nenne es meinetwegen auch irreführend), wenn man ihn auf den Hobel als solchen anwendet. Wäre es ein Geschenk im eigentlichen Sinne, dann müßte Pils zum anstehenden Karneval seine Rasurprodukte wie Kamelle unters Volk bringen. Daß die Firma Pils dies nicht tut, ist nachvollziehbar. Aber wer bewertet Werbung unter dem Aspekt des wortwörtlichen Inhaltes? Da wäre man schön blöd. Deshalb ist es naheliegend, daß mit "Geschenk" der deutliche Preisnachlaß gemeint ist und nicht der Hobel als solches. Meinem Vater habe ich anläßlich einer Familienfeier den Hobel im eigentlichen Sinne geschenkt, das heißt in diesem Falle, daß ich Prinz Karneval gewesen bin; übrigens nicht zur väterlichen Unzufriedenheit.  ;)

Was das Thema Ladenhüter angeht. Ich glaube, daß ab Preisen über 70-100€ für einen Hobel die Luft sehr dünn wird. Anders als bei Rasiermessern!
(1) Der Hauptgrund dürfte schlicht der Preis sein (Selbstironie: Es sprach Prof. Binse  ;) Selbsironie aus).
(2) Ein gravierender Nebengrund ist sicherlich, dass man in einem Forum, das phasenweise äußerst monothematisch auf einen thailändischen "Hersteller" hüstel dank einer personifizierten Marketingabteilung ausgerichtet ist, ungern über das Original spricht, selbst wenn man es gerne benutzt.

Das offenkundige hier im GRF ist doch, dass es bei dem Pils vordergründig nur um den Preis geht, nicht um seine wesentlichen Rasureigenschaften. Unter Rasureigenschaften verstehe ich die Qualität der Rasur, also (a) Rasurspaß, (b) Gründlichkeit und (c) Sanftheit. Neben dem pekuniärem gibt es also auch einen sozialen Aspekt für das Schweigen im Walde.
Daß sich der Pilshobel nicht wie ein Merkur 34c oder wie ein Progress verkauft, ist wohl evident. In beiden Parfümerien, in denen ich vor einem Jahr war, war der Hobel in der Variante, die ich wollte, ausverkauft und mußte nachbestellt werden. Andere Varianten waren vorrätig. Genaue Zahlen über den Verkauf kenne ich natürlich nicht und die wird der Hersteller wohl auch nicht bekannt geben. Wieso auch?!
Ich vergleiche die Firma Pils und ihr Sortiment mit Herstellern wie Thäter oder Plisson. Einen letzteren habe ich trotz jahrelanger Rasurleidenschaft bis zum heutigen Tage nicht. Ehrlich gesagt habe ich derzeit auch nicht vor, mir einen solchen Pinsel zu kaufen. Selbstredend verkaufen sich Plissons nicht wie andere ebenfalls gute bis sehr gute Pinsel, was jedoch nicht im geringsten gegen Plisson spricht.

Vielleicht noch eine Nachbemerkung an alle Teilnehmer: Ich weiß dieses Forum wirklich zu schätzen und bin für alle Tips, die ich im Laufe der vergangenen Jahre hier erhalten habe, sehr dankbar. Allerdings ist mir bis zum heutigen Tage schleierhaft geblieben, weshalb einerseits einige Rasurprodukte zum zentralen Glaubensinhalt hochstilisiert werden, so daß ein völlig unnötiger "Ich will haben"-Kaufdruck hervorgerufen wird. Andererseits werden bestimmte Erzeugnisse mit einer Art Bann belegt, so daß man sich scheinbar genieren muß, wenn man sie gerne verwendet. Nennt man das vielleicht Rudelverhalten? Mein Tip hierzu: Schweigen und genießen  :D

Alles Gute
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Elbe

Zitat von: Wolfgang am 16. Februar 2011, 00:56:57
Das offenkundige hier im GRF ist doch, dass es bei dem Pils vordergründig nur um den Preis geht, nicht um seine wesentlichen Rasureigenschaften. Unter Rasureigenschaften verstehe ich die Qualität der Rasur, also (a) Rasurspaß, (b) Gründlichkeit und (c) Sanftheit. Neben dem pekuniärem gibt es also auch einen sozialen Aspekt für das Schweigen im Walde.

Nein, natürlich ist der Preis hoch, aber nun auch nicht so hoch, daß ich den Kitt aus den Fenstern fressen müsste, um ihn mir leisten zu können. Ich habe mit dem Preis kein wirkliches Problem. Ich habe einfach Bedenken, daß die Rasureigenschaften wirklich gut sind (mich erinnert der zu sehr an einen Wilkinson Classic) und der Hobel hat auf mich keinerlei Sex Appeal. Es muß einem ja auch nicht alles gefallen. Und da ich ein halbes Dutzend sehr guter Hobel habe, müsste der siebte aber schon einen Mehrwert vermuten lassen, daß ich ihn mir kaufe. Und eben diesen Wert sehe ich für mich persönlich nicht.

Aber lies Dir doch mal diesen Thread durch, das Verhalten der Firma Pils ist schon etwas merkwürdig. Und jetzt, wo Greg im fernen Thailand ankündigt, so einen Hobel nachbauen zu wollen (übrigens ist dieser angekündigte Nachbau meines Wissens noch nicht auf dem Markt und noch niemand von uns hat ihn je in natura gesehen), wird Zeter und Mordio ob der Dreistigkeit des Diebstahls von geistigem Eigentum geschrien, und die Firma Pils nutzt diese Lücke, um sich als die Guten mit dem weißen Hut zu profilieren, die diese Treue nun belohnen möchte.

Das ist es, was für mich ein Geschmäckle hat und mir die Fa. Pils und ihre Produkte nicht sympathischer macht. Your mileage may vary.

Freddy1411

Hat den irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Pils Hobel? Und wie sind die Rasureigenschaften?

Elbe

Arbeite Dich durch diesen Thread, da schreiben einige Besitzer von ihren Erfahrungen.

Shinigami86

Also mein Pils ist nahe zu perfekt verarbeitet, wenn ihr schlecht verarbeitung ansprecht frag ich mich wieso Merkur so viele Hobel verkauft den diese sind meist echt schlecht verarbeitet.

Von Pils ist nicht viel gekannt werder weiss man wer die Hobel herstellt noch wo sie hergestellt werden, das sie auch Deutschland kommen ist für mich aber klar.

Jeder muss selbst entscheiden wieviel geld man für eine Hobel ausgeben will, also bringt es nichts über den Pries zureden. Der Pils 101 Edelstahl ist und bleibt ein Exote.

-Mühle R89/Pils 101-

egmac

Mit diesem meinen Statement gebe ich lediglich MEINE Beobachtungen und Erfahrungen wieder: Sowohl der PILS, als auch der Feather wird im Verhältnis zu seiner Verbreitung ziemlich oft wieder weiter verkauft........warum? Ich habe beide besessen, weil ich in meiner Testphase ALLES HABEN MUSSTE! Für mich waren beide Hobel im Rasurergebnis nicht meinen Erwartungen entsprechend. Mittlerweile wissen wir alle, dass man im Rasurbusiness nichts über einen Kamm scheren darf, daher belasse ich es bei meiner Anmerkung.

Auch ich finde, dass dieses Sonderangebot in folgende Kategorie einzuordnen ist: "Man merkt die Absicht und ist verstimmt!" ;)

Onkel Hannes

Zitat von: egmac am 16. Februar 2011, 13:27:02Mittlerweile wissen wir alle, dass man im Rasurbusiness nichts über einen Kamm scheren darf [...]

Zahnkamm.  ;D

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

swinkel

Wäre es möglich die Diskussion wieder auf den Hobel "an sich" zu fokussieren?
Auf den letzten Seiten habe ich dahingehend nichts mehr gefunden was das Forum weiterbringen wird!

Lasst doch einfach mal die Streitigkeiten raus, wenn die Firma Pils ein Problem mit wem auch immer hat werden, werden Sie dies auch selber lösen können. Dies gilt natürlich genauso in die andere Richtung...

Nur dieser unterschwellige Ton der sich hier breit macht ist alles andere als Angenehm.

Suum cuique!!!

@Egmac: Schön das Du wieder da bist!

Grüße
Sven

kretzsche

Zitat von: swinkel am 16. Februar 2011, 13:57:45
Wäre es möglich die Diskussion wieder auf den Hobel "an sich" zu fokussieren?
...

Das wäre mir auch sehr wichtig, als baldiger Besitzer eines Pils.

Uwe

Platzger

ja, ich bekomme auch einen :D Hielt den schon in Händen und war hin und weg.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Welche Klingen harmonieren mit den Pilsen am besten? Nicht, das die grüne Astra darin grausig rasiert und ich die auch noch entsorgen müßte?