TOBS - Sandalwood Shaving Cream

Begonnen von lesslemming, 26. Januar 2009, 17:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lesslemming

Heute hatte ich einen guten Tag, den ich mit einer kleinen Shoppingtour durch Darmstadt und Frankfurt abschließen wollte.
Der Plan war eine angenehme Rasiercreme zu kaufen.

In Darmstadt bin ich direkt nach der Uni abgestiegen um mich umzusehen.
Der dortige Douglas führt zu meiner Enttäuschung aber nichts an Rasiercremes/seifen
was von Interesse wäre. Soll heißen, das außgefallenste war Tabac und Proraso.
Aber ich hatte ja noch Ffm im Hinterkopf.
Auf dem Weg zum Bahnhof bin ich an einem DM (Drogerie) Vorbeigekommen
und habe dort die Speick After Shave Lotion, wie schon an anderer Stelle erwähnt, für 3,85€ gesehen.
Da habe ich aus purer Neugier zugegriffen, dazu aber im entsprechenden Faden.

In Ffm bin ich schnurgrade zum großen Douglas marchiert und habe mich in der Rasurabteilung umgesehen.
Die Auswahl dort ist groß, auch wenn sie nicht (verhältnissmäßig) sehr viel zu bieten hat.
Aber was da war, hat gereicht.
Eine Taylor of Old Bond Street sollte es werden. Aber welche?
Die einzigen nicht im Angebot geführten waren Rose und Almond.
Letztere ist auf dem Weg zu mir, unterliegt aber kleinen Lieferverzögerungen.

Die Limes und Lemon viel raus, weil ich ihren Duft als nicht angenehm empfunden habe.
Dabei liebe ich sowohl Zitrone, als auch Limone sehr. Vielleicht lernt man den Duft lieben,
aber ich empfand ihn im Augenblick als Klosteingeruch.

Lavendel mag ich nicht.

Blieben St.James, Sandalwood und Avocado.
Alle drei hatten etwas, aber irgendwie habe ich mich für die Sandelholz entschieden.
Ich hatte den entscheidenden Impuls, als ich feststellte, dass die Sandelholz was "Nussiges" hat.
Diese Erkenntnis hat mich sehr gefreut und zur Entscheidung beigetragen  ;D

Ab nach Hause. Fett geduscht und krass aufgeregt.
Mit einem kleinen Holzstiel habe ich eine kleine Portion (mandelgröße) in meinen Tiegel gegeben
und mit dem Pinsel - so trocken wie möglich- angefangen,
um immer wieder Wasser nachzugeben.
Die Seife brauch nicht viel Wasser.
Allerdings blieb der Schaum recht cremig, aber ohne dabei an Volumen zuzunehmen.
Als sich daran nichts änderte, auch nach Wasserzugabe, habe ich eine weitere kleine Portion nachgegeben.
Und dann...

*BAM!*

Die Schaumexplosion. Fest, cremig, sahnig und richtig stabild.
Hätte für zehn Rasuren gereicht...

Der Geruch bleibt auch im Schaum erhalten, dezentuiert (<- gibt es dieses Wort?!) sich aber ein wenig.
Er bleibt aber während der Rasur angenehm in der Nase!

Die Gleitwirkung war phänomenal, die Shavette die ich heute mal verwendet habe glitt von links nach rechts,
von oben nach unten, in alle Richtungen ohne nennenswerten Widerstand.
Dabei hatte ich schon einen drei Tage Bart.

Nach der Rasur fühlte die Haut sich sehr fein an,
keinerlei Irritationen, trotz bei mir problematischen Gegen den Strich - Rasur.
Danach das neu gekaufte Speick AS und ... WOW. Sagenhaft.

Wie schon erwähnt ist die TOBS Almond zu mir auf dem Weg.
Von ihr erwarte ich viel!

Für 15€ die mich der riesen Tiegel mit 150gramm gekostet hat,
bietet die TOBS Sandal eine wahnsinnig angenehme Rasur.
Wer den Duft mag, wird die Creme lieben.

Btw.: Die TOBS Sandal als RS habe ich vor längerem einem Freund geschenkt
und ich muss sagen wenn ich mich nicht irre ist der Duft von der Intensität her ein ganz anderer.

Fazit:
Schnuppern; wenn der Duft gefällt: Zugreifen.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Markusdergraf

Sehr schöner Bericht.Jetzt würde mich nur noch interessieren,was für einen Rasierer Du verwendet hast.Oder habe ich da etwas überlesen?

lesslemming

heute habe ich mal eine Shavette genommen  8)
ansonsten ist es bei mir immer eines der alten Rasiermesser,
selbst wieder instand gesetzt.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

STIFFupperLIP

Schöner Bericht dh:

Habe zu Weihnachten auch die ToOBS RS (Tube) + das AS Gel bekommen, kann deinen Ausführungen nur zustimmen, 'Top Produkt'.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

uwe9

.. ich bin auch absoluter Taylor-Fan, meine liebste RC ist derzeit die Lavender  :o die Sandelholz nehme ich auch sehr gerne, sie steht morgen auf dem Plan  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

henning

Dein Bericht stimmt mit meinem Erleben dieser Rasiercreme überein. Sie war mein absoluter Favorit, bis ich die C&E Sienna bekam, deren Schaum ich noch explosiver, fetter und dazu geheimnisvoll duftend empfinde. Trotzdem ist die Taylor Sandalwood immer noch eines der Produkte, wo ich sagen würde, daß man eigentlich mehr nicht braucht und welches ich immer wieder kaufen würde. Sie hat auch in jedem Fall bisher für mich den umwerfendsten Sandelholzduft, da kommt auch meine Vulfix Sandalwood nicht mit. Den Tiegel finde ich übrigens auch sehr gut und man kann ihn später der Etiketten entledigen und für andere Cremes/Seifen weiterverwenden, denn er scheint ausreichend stabil zu sein.

Ciao

kw

Auch bei mir Schlummern voller Überzeugung "Mr. Taylor", "Almond" und "St. James Collection" im Schrank. Na ja, weniger Schlummern, die sind hart im Einsatz. ;D

kw

Ich hab's mal hier ausgelagert, um den RdT-Thread zu schonen.

Zitat von: Claas MVermute, dass für die Menge an Seife einfach zu wenig Wasser drin war.

Wat nu? RS oder RC? ;) Ohne dir nahe treten zu wollen, aber es ist fast unmöglich, keinen Schaum mit einer ToOBS-RC hinzubekommen (Nuancen in den unterschiedlichen Sorten mal außen vor). Ich rede nicht von den Verträglichkeiten, sondern allein von den Rasureigenschaften.

Claas M

Es handelt sich um die RC. Sie trudelte als Probe in einem Filmdöschen bei mir ein. Da ich den Pinsel da schlecht reinbekomme, einfach was mit dem Finger entnommen. Der Schaum ließ sich gut herstellen, das war kein Problem aber auf der Haut war er nicht berauschend.

kw

Ich würde es einfach nochmal in einem anderen Mischverhältnis (Wasser/RC) probieren. Denn wenn ich nach einem Durchgang den restlichen Schaum mit ein wenig Wasser in der Hand abwische, bleibt schon so ein angenehmer Gleitfilm. Und dann noch mal neu Schaum drauf, dann kann nix schief gehen. Es sei denn, du verträgst wirklich inhaltlich etwas nicht.

astra

Claas, welchen Pinsel benutzt du? Wenn man deine Beiträge so liest scheinst du ja grundsätzlich Probleme zu haben, vernünftigen Schaum herzustellen.
An der ToOBS kanns jedenfalls nicht liegen, die ist in jeder Hinsicht einfach klasse, Unverträglichkeiten natürlich ausgenommen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Claas M

@Astratrinker: Ich nutze den kleinen Thäter. Mit der Mango hatte ich eine Weile zu kämpfen, das stimmt. Aber inzwischen bekomme ich recht passable Ergebnisse. Die ToOBS wird heute wieder getestet, mal sehen was heraus kommt.

kw

Hatte ich ganz vergessen, zu schreiben: die Probe der Sandlewood, die ich ertauscht hatte, gefiel mir vom Duft her nicht für "5 Gramm", so dass sie bei Cruz einen glücklichen Abnehmer gefunden hat. Der hat ganz große Nasenlöcher bekommen. ;D

beeblebrox

Ist wirklich komisch, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden, ich finde die ToOBS Sandalwood ist das reine Ambrosia.  :o

Aber ... auf der anderen Seite sorgt genau das ja auch für Vielfalt, und das kann ja nicht schlecht sein. ;D

kw

Zitat von: Claas MDie Sandelholz habe ich heute mal mit mehr Wasser geschäumt, im Pott war's gut aber auf der Haut fiel sie zusammen. Ich konnte regelrecht das Platzen der Luftbläschen hören. Einweichwirkung war katastrophal, gefühlt, als wenn ich ohne irgendetwas rasiere.

Dann war sie zuuu feucht und nicht "fett" genug. Ich schätze, du nimmst für die gewünschte Menge an Schaum einfach zu wenig RC. Bei einer Tube nimmt man einen ca. 3cm langen Strang und etwa 3 TL Wasser (alles Anhaltswerte) für den Anfang. Eine ähnliche Menge solltest du schon anpeilen, auch wenn die ToOBS mit/ab Haselnussgröße ausreichend dosiert ist. Dann fett anschäumen und bei Bedarf ein langsam wenig Wasser dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.