Progress - Drehknopf aus Metall.

Begonnen von henning, 23. Januar 2009, 12:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Platzger

scheint, dass Bob ein innovatives Kerlchen ist. :D
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

kw

Henning, was mich noch interessieren würde: hat sich das Material im Laufe der Nutzung (Seifenschaum, etc.) verfärbt, o.ä.?

henning

Hallo
Nein, alles bleibt wie es ist. Ich denke immer, daß Nickel da auch ein dankbares Material ist.

Ciao

kw

Das habe ich mir letzte Woche ersteigert und wer konnte ahnen, dass ich es hier präsentieren kann. ;)

Zu finden unter Artikelnummer "160353447195" in der Bucht, inkl. aller Versionen und näherer Beschreibung. Ich hatte mich ursprünglich für die "short-Variante" mit Nummern entschieden. Beim letzten vorhandenen Exemplar hat Gregory leider die "1" beim Stanzen verhunzt, mir das aber vorher mitgeteilt und zur Disposition gestellt. So entschied ich mich dann für "scale pattern". Das Teilchen wurde am 06.08.09 abgeschickt und war heute bei mir im Briefkasten.

Die Verarbeitung ist klasse und das einzige Manko ist die neutrale Skala. Ich nahm an, dass die bunte Markierung auf den Bildern Standard ist. Hätte ich fragen können, somit mein Fehler. Habe aber schon eine Lösung gefunden und mit drei Verschiedenen Mikro-Edding Stiften die wichtigsten Markierungen gesetzt: 1,3,5. Somit ist jetzt 1 auch 1 und man hat sogar Viertelabstufungen.

Also, für umgerechnet 13,70€ inkl. Versand nix zu meckern.

beeblebrox

Läßt Du Dich auch beschwatzen, ein Bild vom fertig montierten Progress zu schießen? ;D

kw

...ich hab's geahnt. Und wusste gleich, dass ich was vergessen habe.   :P ;D

beeblebrox

Dankesehr. Schaut wirklich schick aus! dh:

kriklkrakl

13nochwas mit Versand ist ja geschenkt  :D - hab mir grade den Langen geordert, ohne Ziffern.

Der lange Progress ist dann das nächste, was kommt..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Freut mich, super! :) Ach, und ein 5er Pack "Laser Super Platinum" Klingen gab's auch noch dazu.

Tim Buktu

Zitat von: henning am 25. Januar 2009, 20:35:05
Achtung, Bob schickte mir eine Mail und hat nun offenbar auch hölzerne Drehknöpfe in der Mache. ...

Zu Deiner Frage bzgl. der Verchromung hat er nichts geschrieben?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

burschi

So sieht er mit nummerierter Skala aus. Nachteil dabei ist, dass vorher Null = Null war, nun ist Null bei 2,5. Ebenfalls ist ein minimaler Farbunterschied vorhanden, der mich jedoch nicht weiter stört.

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kw

Scheinbar gibt es noch ein paar Designunterschiede in den Modellen. Das Skalen-Modell scheint dem Orignal eher nachempfunden zu sein. Leztendlich benötige ich sogar nur zwei Striche: einen bei "4" für die Rasur und die "5" zum Ansetzen beim Zuschrauben.

Den leichten Farbunterschied habe ich auch, aber auch mich stört er nicht. Der Jung' macht gute Arbeit und sein Zahnkammhobelunikat sieht auch gut aus. :)

Oberloser

Ich besitze ebenfalls das Skalenmodell, weil ich bei der Bestellung überhaupt nicht gecheckt habe, dass es neben den lang/kurz Varianten (Progreß 500 + 520) auch noch zwei unterschiedliche Ausführungen (Zahl/Scala) gibt. Trotzdem bin ich mit meinem Kauf 100% zufrieden. Mit einem guten Pinsel, z.B. Rotmarder 000 und einem winzigen Tupfer roter (Humbrol)Plastikfarbe läßt sich die "richtige" Einstellung/Arretierung gut und dauerhaft markieren, so dass ich nach dem Klingenwechsel mit einer Bewegung wieder die richtige Einstellung finde.

Selbstverständlich ist der Knopf Geschmacksache - ich fand den Mergreß seit jeher wunderschön, hätte ihn mir aber aufgrund des PLV wohl nie gekauft. An diesem Angebot konnte ich jedoch nicht vorbei - @Kriklkrakl, DANKE für den damaligen Hinweis auf die Auktion - und ich finde, mein Progreß sieht jetzt richtig edel aus. Das Auge rasiert eben mit  ;) 

kw

Heute morgen die erste Rasur: macht doch schon einen Unterschied. 100g bringt der Progress so auf die Waage und das Gewicht ist spürbar, aber macht den Hobel ausgeglichen. Auf der vermeintlichen - von mir festgelegten - Stufe "3" hat's hundertprozentig gepasst. Der Kauf war eine gute Entscheidung!

Bevor ich's vergesse: den unteren Bereich der Hülse habe ich dünn mit Hahnfett eingeschmiert (Baumarkt, IMHO eh das beste "Gleitmittel" für die Hobel) sowie ein wenig auf den Gewindeansatz. Flutscht alles bestens. ;D