Skala Merkur Progress von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich?

Begonnen von chaos, 11. November 2007, 14:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chaos

Hallo

Ich überlege mir, ob ich neben meinen beiden vorhandenen Hobeln (34c und 37c) ganz "dringend" einen Merkur Progress "brauche".
Von der teilweise etwas "verbesserungsbedürftigen" Verchromung hab ich hier oder "nebenan" schon im Forum gelesen, andererseits ist das vermutlich ein modellunabhängiges Problem, dem man vermutlich entgehen kann, wenn man vor Ort und nicht im Internetzversandhandel kauft.

Momentan bin ich etwas verunsichert wegen evtl. möglichen Schwankungen in der Skala der Einstellmöglichkeiten. In seinem neusten Videos auf youtube berichtet mantic59, dass jedes Exemplar des progress eine "eigene" Skala hat.
Ist das nur "Bashing" und Trauer, weil es keinen "großen" amerikanischen Hersteller von verstellbaren Hobeln mehr gibt, oder hat diese Behauptung eine ernstzunehmenden Kern? Oder ist die Schwankung im Rahmen "normaler" Fertigungsschwankungen?

Über die Merkur-Klingen wird ja in englischsprachigen Foren angeblich auch geschimpft, und dafür Wilckinsonklingen hochgelobt (Das weiß ich nur vom Hörensagen, da ich in keinem englischsprachigen Forum unterwegs bin). (Hierzulande ist das ja auch gerade andersrum...)

ciao
chaos
--
Nassrasur im IRC:
#rausr im euirc.net

Alfred

Also von unterschiedlichen Skalen wird hier immer wieder berichtet, es dürften aber auch viele komplett ident sein.
Das würde aber nur stören, falls man vorhat mehrere zu kaufen, um Klingen-Referenztests durchzuführen (bzw. wenn man blind empfohlene Skalenwerte verwenden will).

Über die Qualität der Merkur-Klingen, insbesonders was die Qualitätsschwankungen betrifft, wurde ja auch schon viel diskutiert. Besonders schlimm ist es übrigens mit den Beipackklingen (so wie die da drinn herumschwimmen, werden die wahrscheinlich einen Transportschaden abbekommen).

Wenn ein Forum allerdings reguläre Merkur-Klingen schlechter beurteilt als Wilkinson-Klingen, kann es sich dabei nur um eine Magier-Forum handeln, in dem man sich gerade darüber unterhält, mit welchen Produkten die Verletzungsfefahr beim Klingenschlucken am kleinsten ist.

henning

Hallo
Diese Diskussion um den Progress gab es schon öfter und sie nervt. Erstens weil es eine einfache Erklärung gibt und zweitens weil das absolut nichts mit der Verwendbarkeit zu tun hat. Die Stellung 0 gibt es beim Progress nicht. Wenn ich ihn, ohne Klinge, leicht ganz herunterschraube, geht er etwas unter die 1. Lege ich aber eine Klinge ein, geht er nur noch bis über Stufe 1,5 zuzudrehen. Warum? Ganz einfach weil dann die Klinge drin ist, die ja den Spalt schon erweitert, weil sie eben zwischen Kopfoberteil und Kopfunterteil ist. Sie nimmt ja Platz weg und damit Verstellbarkeit. Das heißt auch, wenn ich eine dickere Klinge nehme, geht der Spalt vielleicht nur bis 2 zu und bei einer dünneren Klinge bis knapp über 1.
Es ist müßig die Verstellung mit der des Adjustable zu vergleichen, weil sie völlig verschieden sind. Beim Adjustable drückt etwas von unten gegen die Klinge, während der Kopf so bleibt wie er ist. Dabei wird die Klinge unterschiedlich verspannt und damit auch die Schneide nach oben oder unten gebogen. Deshalb kann er immer die gleichen Stellungen anzeigen. Das ist ein ganz anderer Ansatz.
Beim Progress dreht man das ganze Kopfoberteil runter, gegen den Federdruck des Unterteiles, wobei die Klinge eine "feste Größe" ist und immer in der gleichen Spannung und Stellung bleibt. Sie ist ja fest eingedreht und bewegt sich mit dem ganzen Kopfoberteil.
Hier nochmal die Zeichnung des ERFA, der exakt wie der Merkur funktioniert. Man sieht wie die Klinge immer gleich bleibt, aber der Kopf nach oben/unten gedreht wird. Und man kann sich vielleicht vorstellen, wieso nun die Skala mit und ohne Klinge anders ist:

Beim Futur hat man dieses Phänomen nicht, da hier der Deckel aufgedrückt werden kann, egal in welcher Stellung der Hobel sich befindet. Die Stellungen sind fix, wie beim Adjustable.

Der Verwendbarkeit tut das keinen Abbruch. Da der Progress keine eigentliche Verstellmechanik hat, die beim Adjustable dann auch gerne kaputt geht, kann und sollte man ihn sich so passend drehen, wie man ihn braucht. Wichtig sind alleine die Kerben an Kopfober- und Unterteil, die übereinanderstimmen müßen, da sonst das Gewinde am falschen Punkt greift und falsche Werte auf der Skala liefert. Mit der Verchromung meiner Progress war ich zufrieden. Merkur/Dovo ist aber auch großzügig bei berechtigten Reklamationen.
mantic59 tust Du Unrecht, denn er mag die meißten Merkur, auch den Progress. Es geht tatsächlich um geringe Fertigungsschwankungen, die mit dem Ansatz des Gewindeautomaten zu tun haben. Fängt das Gewinde 1mm zu früh an, zeigt die Skala später einen anderen Wert an.
Viel Spaß mit dem Progress.
Ciao

chaos

Danke Henning für Deine ausführliche Antwort.

Das Bashing war vielleicht etwas scharf formuliert, mir ist die Beschreibung der progress-skala-Unterschiede nur etwas negativ in Erinnerung an diese Videofolge geblieben.
Aber Dank Deiner Beschreibung ist mir nun auch klar, woran es liegt, und dass es eigetlich kein Kritikpunkt ist/sein kann, sondern an der mechanik liegt und diese auch nicht behhebbar ist (Esseiden man verkauft für jede Klingendicke ein eigenes Modell ;) ).

ciao
chaos
PS: Mir ist durchaus bewusst, dass mantic59 Merkur-Hobel in anderen Videofolgen empfiehlt. WEnn ich auch die namen der Modelle in USA immer wieder vergesse. Vielleicht sollte ich dochmal in ein englischsprachiges Forum schauen.......
--
Nassrasur im IRC:
#rausr im euirc.net

Alfred

Auch wenn offenbar nicht alle Progress gleich sind (die Werte der Nullstellung können variiren, was aber völlig egal ist):
So oder so, der Progress ist ein herausragender Hobel - vor allem in Verbindung mit der roten Personna ist er eine Klasse für sich.

henning

Genau. Gerade weil die Skala bei jeder Klingendicke anders ist, ist diese fast völlig egal, nur ein grober Anhaltspunkt. Dafür kann man am Progress rumdrehen, ohne, wie beim Adjustable, Angst um eine Mechanik haben zu müssen.
@Chaos
Mit dem nerven hatte ich nicht Dich gemeint, sondern Leute die es wissen müßten, was mit dem Progress ist. Auch über den Adjustable gibt es immer wieder Diskussionen wegen der Verstellbarkeit. Aber der hat nun mal eine Mechanik die kaputt gehen kann und es auch vielfach tut. Und er ist nicht zum dauernden verdrehen hergestellt worden, sondern damit man"seine" Einstellung findet und behält. Ich bin froh, daß ich Dir den Zusammenhang erklären konnte, denn ich bin manchmal ziemlich kompliziert darin.
Bei den Amis schwingt immer viel Pathos und Patriotismus mit. Die Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Über den Adjustable geht da kaum was, dann Merkur - weil die deutsches irgendwie immer gut finden. Schau mal hier: http://youtube.com/user/mantic59 , da erwähnt mantic59 sogar kurz, daß man den Adjustable zum verstellen kurz öffnen/entspannen soll. Das sollten sich manche mal hinter die Ohren schreiben, bevor sie ihren goldenen Schatz kaputt drehen.
Wenn Du einen Progress mal testen willst schicke mir PM. Kein Prob.
Ciao

Roger M.

Ich denke Mantics Bemerkung zur ungleichen Skala, ist lediglich informeller Natur. Sie soll wohl eher verhindern, dass einer die Einstellung eines anderen übernimmt (und damit die Freude am Progress verliert weil sie ihm nicht passt) statt sich seine eigene zu suchen.
Er sagt doch irgenwo, das der Progress sein Rasierer für den täglichen Gebrauch ist und man ihm den Progress aus den kalten, toten Fingern klauben müsse.  ;D

Dies hat auf jeden Fall bei mir den Ausschlag gegeben mir einen Progress zu ordern und ich bin wirklich begeistert von ihm!
Die Verchromung ist bei meinem gut, aber man sieht Bearbeitungsspuren an gewissen stellen. Das tut aber der Funktionalität überhaupt keinen Abbruch und kümmert mich eigentlich wenig, ist ja zum Rasieren  ;) und das tut er.

Gruss Roger

henning

Hallo Roger M.
Das ist immer mein Reden und ich werde nicht müde es zu wiederholen. Man spricht hier über einen Gebrauchsgegenstand, der funktionieren soll und sonst gar nichts. Weder Merkur noch Gillette haben die Hobel hergestellt um sie in die Vitrine zu stellen. Da wir sie sammeln, bekommen sie oft einen besonderen Status. Aber nur für uns. das wird manchesmal vergessen. Um es krass auszudrücken, ob man Hobel sammelt oder Zahnbürsten, ist im Grunde dasselbe. Der Wert der Hobel bei Ebay und Co, ergibt sich aus der Nachfrage. Würde die keiner sammeln, flögen alle nach Gebrauch in den Müll. Wie damals als die Systeme rauskamen und Massen an Hobeln im Müll landeten. Tragisch für Sammler, aber durchaus nachvollziehbar.
Ciao