Goodfella

Begonnen von kretzsche, 21. Januar 2009, 07:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Das scheint also System zu haben, daß alle Harken klein sind  ???

ich freue mich trotzdem auf die Testrasur mit dem Goodfella - aber ich werde sie bei nichtgefallen womöglich abbrechen ;)

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Phobos

Zitat von: henning am 01. Februar 2009, 00:43:51
Auf den Fotos von Phobos
Viel Spaß, Robert :P.

Hä? Hab ich was verpasst?  :o
>D

kretzsche

Hallo Tennessee,

ich würde mich gern hinten in die Reihe der Mutigen einreihen, wenns denn möglich ist...

Uwe

Platzger

ich denke, ich warte noch mit dem Aufnehmen des Goodfellas in meinen Shop :-\ >:( :'(
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Zitat von: kretzsche am 01. Februar 2009, 12:29:55

ich würde mich gern hinten in die Reihe der Mutigen einreihen, wenns denn möglich ist...


C.I.D.

Tennessee

Zitat von: kretzsche am 01. Februar 2009, 12:29:55
Hallo Tennessee,

ich würde mich gern hinten in die Reihe der Mutigen einreihen, wenns denn möglich ist...

Uwe

Na Logo, null Problemo ! :)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

henning

Zitat von: Honka am 01. Februar 2009, 10:51:46
Das scheint also System zu haben, daß alle Harken klein sind  ???

ich freue mich trotzdem auf die Testrasur mit dem Goodfella - aber ich werde sie bei nichtgefallen womöglich abbrechen ;)

Das ist Optik. Durch die Zinken wirken sie schmaler als ein Hobel mit Schaumkante.

ZitatAuf den Fotos von Phobos
Viel Spaß, Robert  :P.

Verwechslung. Meinte natürlich Tennessee.

Ciao

Pepe

Zitat von: kretzsche am 01. Februar 2009, 12:29:55
Hallo Tennessee,

ich würde mich gern hinten in die Reihe der Mutigen einreihen, wenns denn möglich ist...

Uwe

Also testen würde ich den auch mal gerne...
Wie sieht's aus Mr. T ?? Darf ich mich in die Liste einreihen?

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

kretzsche

Hier nun mein kurzes erstes Urteil zum Goodfella.

Die Wertigkeit und Verarbeitung ist sehr gut. er liegt gut in der Hand und ist nicht kleiner als zB. alte Gillette-Zahnkamm-Hobel. Die Klinge schaut seitlich max 0.5mm raus, also der Kopf ist etwas breiter als ein Old Type. Ich habe bewusst den Old Type als Vergleichsobjekt gewählt, weil der Aufbau des Kopfes dem am Nächsten kommt. Die Geometrie der beiden Hobel ist jedoch völlig unterschiedlich. Daher ist auch der Anstell- und Arbeitswinkel ein Anderer. Der Goodfella muß recht steil geführt werden, sonst hat man zwar Schaum geharkt, aber keine Barthaare erwicht. Sollte man das Zinkenmuster im Gesicht haben, einfach den Hobel etwas steiler führen ;) . Eins hab ich beim Klingeneinlegen gesehen, die Schneide liegt nicht direkt auf den Zinken des Zahnkammes auf. Allerdings hat die Klinge recht viel Spiel, man muß sie schon bewusst ausrichten und dann erst den Hobel richtig zuschrauben. Am Wochenende werd ich versuchen, einige Fotos zu machen.

dh: Das Teil hat meine klare Empfehlung!

Uwe

UbuRoy

Zitat von: Baas vant Spill am 28. Januar 2009, 12:36:23
Zitat von: herzi am 28. Januar 2009, 12:21:40
Er hat lebenslange Garantie wenn er nicht beruflich benutzt wird. Das ist doch was.

Wie meinen?  Wenn ich mich also für privat rasiere, gilt die Garantie. Fahre ich danach aber zur Arbeit, gilt sie nicht? Komisches Gerät... ;D

Ist wohl eher der Berufsstand der Barbiere mit gemeint ... ;)

kretzsche

Gestern abend hab ich mal die alte Foto-Technik entstaubt und einige Makros gemacht. Fotomodels vor dem Objektiv (135mm 2.8 Pentacon mit Makrotube 30mm und AF-Adapter) waren:



- Gillette Tech
- Goodfella
- Gillette old Type
- Gillette new Type

Gillette Tech


Goodfella


old Type


new Type



Ich wollte die Klingenabstände zur Schaumkante darstellen. Der Tech war nur als ein Muster für einen gründlichen, aber dennoch sanften Hobel mit dabei. Beim Goodfella fällt der sehr flache Kopf auf, welcher den steilen Arbeitswinkel begründet. Mein Favorit der 4 ist unangefochten der new Type, Die Klinge hat viel Abstand zum Kamm, dadurch ist seine Gründlichkeit zu erklären.

Uwe

Honka

klasse Bilderserie - danke kretsche.

Nur - daß mit der Gründlichkeit will sich mir noch nicht so erschließen  ??? werde es die Tage aber mal probieren  :D

matjes

Endlich seh ich mal die Unterschiede bei den einzelnen Harkentypen. Prima Bilder, vielen Dank!

Mal OT:
Die Thumnails sind eine prima Lösung. Schön übersichtlich und schnell, gerade bei vielen Bildern. Was mir bei bilder-hochladen.de gewaltig auf den Sack geht, sind die ständigen Adlayer. Gibts da noch andere Anbieter, die darauf verzichten?