Evenmoore, Allmoody & Cobbs

Begonnen von kw, 21. Januar 2009, 07:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Guten Morgen zusammen,

Sebastian (Chopchop) hatte mich gebeten, ihm ein paar mehr Informationen zu dieser Seife zu geben und da es für alle interessant sein könnte (Sammelbestellung? ;)), mache ich mal ein Topic zu diesem außergewöhnlichen Hersteller auf.

@Chopchop: im Forum wirst du auch nicht viel darüber finden, denn scheinbar bin ich der erste, der diese Seife "importiert" hat. Sie wird nach alter englischer Rezeptur auch nur in Südafrika für die "Herrschaften" produziert.

Wie man schon auf der Homepage sehen kann, ist Sortenvielfalt gegeben, sogar Erdbeer!, aber ich wollte nicht gleich die Katze (in Form mehrerer Tiegel) im Sack kaufen. Rein vom Duft her, habe ich mich für eine klassische Sandlewood entschieden.

Verpackung: 250g Dose... Kein Bakellit, o.ä., sondern einfach nur eine etwas dickere Kunststoffdose mit Schraubverschluss. Hält aber dicht und den Flug im Koffer hat sie auch überlebt. Die Öffnung ist groß genug, um dem Pinsel auch ein paar Umdrehungen geben zu können. Alternativ, wie Mr. Cobbs, den in heißes Wasser getauchten Pinsel kurz in die Seife drücken, so dass quasi etwas geschmolzen wird und an den Spitzen hängen bleibt.

Die Seife selbst ist fest, hat aber eine weiche Konsistenz und mit dem Daumen kann man z.B. leicht eine Delle in die Seife drücken (nicht zu verwechseln mit halbfesten italienischen Seifen, sie ist quasi die weiche unter den harten ;D). Sollte einem die Dose zu groß sein und ein Teil der Masse umgetopft werden, braucht man keinen Tropfen Wasser. Wenn man die Seife glatt gestrichen hat, sieht man keinen Unterschied zum original Doseninhalt.

Der Duft ist sehr angenehm aber nicht aufdringlich. Mr. Cobbs hob die besonderen Gleiteigenschaften hervor, die ich nur bestätigen kann. Aufschäumen: Gesichts- und Mugschäumer werden gleichermaßen zufrieden sein. Sogar ich hab das dirrekt im Gesicht hinbekommen! ;) Der Schaum ist stabil und Pflegewirkung top. Auch die Quantität der Seife: ich war erstaunt, wie wenig Seife nach dem "Eindrücken" mit dem Pinsel (Chubby 3) notwendig war, um eine - auch für den Fachmann - ausreichende Menge Schaum zu bekommen. Fachmann deshalb, weil Mr. Cobbs mir genau den Arbeitsgang vorgeführt hat, den er auch bei einer Nassrasur um Barber-Shop vollführen würde.

Abschließend: die Seife ist top, jeden Rand wert und die "Jungs" sind absolute spitze (durfte Mr. Cooby und Mr. Allmoody kennenlernen).

Zum Preis: die Seife kostet derzeit 299,- Südafrikansiche Rand = etwa 23,-€
Haltbarkeit: lt. Mr. Cobbs etwa 2 Jahre (und das ein Verkäufer, der Geld verdienen will! ;)), realistisch 1,5 Jahre bei täglicher Nutzung
Düfte: die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe an allen Sorten geschnüffelt, fand keine wirklich abstoßend, sondern dezent dosiert, aber z.B. Lavendel ist einfach nicht mein Ding.

@Chopchop: ich würde sie mir noch mal kaufen, nur habe ich an diesem Pott noch einiges abzuarbeiten und...es steht noch genug Zeug rum. ;D

Chopchop

Dein Testbericht =  :o
Die Tatsache das du noch so viel Seife hast =  :'(

Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert! Nun frage ich mich wer noch (zwecks
eventueller Sammelbestellung)?  ^-^

MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

Heiermann

Zitat von: kw am 21. Januar 2009, 07:35:55
(...)
Düfte: die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe an allen Sorten geschnüffelt, (...)

Kannst du den Duft der Original shaving soap genauer beschreiben? Auf der Homepage ist das ziemlich nebulös und nichtssagend...

kw

Es ist echt schwer, sie zu beschreiben. Es ist eine unbeduftete Seife, die angenehm neutral, eher "cremig" riehct, also nicht nach "Kernseife & Co." Ich weiß, dass war jetzt vermutlich nur ein Loch in der Nebelwand. ;)

Bei dieser Sorte war ich noch am Schwanken, ob ich sie beim zweiten Besuch nicht auch noch mit einpacke, wollte aber erst mal ein beduftete und mich auch gleichzeitig zurückhalten. Wenn man auf die klassisch englischen Düfte steht, gefiel mir die Rose sogar noch besser als die Lavendel. Aber dass es spezifische Unterschiede in den generellen Duftsorten gibt, sah man am Statement von Pepe, dem die Seife super, aber nicht der Duft gefiel (Anm.: Sandlewood von ToOBS wiederum gefällt MIR nicht). Die Geschmäcker...

Harvey

Klingt recht interessant. Falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollten würde mich die Erdbeer sehr reizen.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Chopchop

@ Harvey

Auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen!  ;D

MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

Wie singt mein Opa immer so schön: "Es ist noch Suppe da...!". ;)

Einen kleinen Rest dieser "Seltenheit" bewahre ich immer noch luftdicht in einem ASA-Tiegel auf (wird im Dezember auch schon zwei Jahre alt). Die Sanhelholz-Seife mit weicher Konsistenz roch ja bekanntlich von Anfang künstlich, nur mittlerweile meine ich einen "ranzigen" Unterduft zu wahrzunehmen. Ist das möglich? Es ist, wie gesagt, keine typische RS im eigentlichen Sinne, sondern ein "weicher harter Klumpen".

kw

Tja, so kann's gehen, wenn man die Schätze im Probierwahn aus den Augen verliert. Gerade eben nochmals die Bestände gesichtet und beim Duftcheck der EA&C musste ich sehr stark die Nase rümpfen. Das ging gar nicht mehr und ich musste sie schweren Herzens entsorgen.

Bis zum nächsten RSA-Urlaub hab ich die Bestände vielleicht ein wenig abgebaut.

Betonung liegt auf "wenig" und "vielleicht"