Klingenform und Standzeit

Begonnen von Bumblebeeman, 04. Februar 2009, 21:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bumblebeeman

Hallo,

als Neuling in der Nassrasur hab ich jetzt einiges über die verschiedenen Klingenformen gelesen, dass z.B. derbe Klingen sanfter aber nicht so gründlich sein sollen wie Vollhole außer sie sind richtig scharf.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob derbere Klingen sich schneller abnutzen können als eher hohle, hat da jemand Erfahrung? Ich meine damit die Zeit bis sie zum Nachschärfen müssen.
Und warum werden fast nur noch 3/4 oder vollhole Klingen produziert?

Gruß Rainer

urza

F:
Und warum werden fast nur noch 3/4 oder vollhole Klingen produziert?
A:
Wegen der Nachfrage. Oder der erwarteten Nachfrage.

Ich denke mein 1/4 hohles weltmeister hat eine sehr gute standzeit, besser als die meiner vollhohlen, verallgemeinern werde ich es nicht, aber so in etwa wird es schon sein. Dies sollte fuer dich allerdings kein Kaufgrund sein. Das beste ist sowieso wenn du ein derberes und ein hohles hast, ich benutze nur noch zwei messer pro rasur. erst das derbere dan das hohle, ist einfach schoener.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

dass ein messer scharf ist, das ist grundvoraussetzung. mit beiden messerarten kann man sich rasieren und zwar auch sanft und gründlich. allerdings ist das rasurgefühl und der klang der messer unterschiedlich, einige mögen eher das eine, andere bevorzugen eben eine andere art von messer. hohle messer sind flexibler und können sich in gewissen grenzen verbiegen. für sehr drahtige haare kann es daher sinnvoll sein, kein allzu flexibles messer zu nehmen. die standzeiten sollten sich auch nicht groß unterscheiden bzw. wenn überhaupt schneiden da eher die derben messer besser ab. ein wesentlicher unterschied besteht jedoch beim schärfen, da muss man bei den derben teilen manchmal etwas mehr tun (muss mehr material abgetragen werden).

für anfänger wird oft empfohlen, mit derben oder 1/4 hohlen klingen anzufangen. ich persönlich denke, dass das nicht unbedingt nötig ist und habe selbst auch mit einem hohlen messer angefangen und wollte mir für den anfang kein "schlechtes" derbes messer kaufen. allerdings ist diese denkweise nicht richtig. derbe oder halb hohle messer sind nicht "die schlechten" bzw. hohle messer nicht "die guten". sie sind jeweils nur anders. gute rasuren kann man auch mit einem 1/2 oder 1/4 oder sonstwat fürn messer hinbekommen, vorausgesetzt die klinge ist gut. als einsteiger solltest du lieber nach einem messer ausschau halten, dass richtig scharf ist. leider kommen einige messer (auch fabrikneue) in dieser hinsicht mit starken defiziten zum kunden. im mitgliederhandel bekommt man allerdings öfters gebrauchte, aber scharfe messer, weshalb diese quelle für messer hiermit empfohlen ist.

ich wünsche einen schönen start.

lg

lord vader

Bumblebeeman

Naja, ich hab mir halt gedacht, wenn bei beiden mit der Zeit Material an der Schneide durchs Benutzen abgetragen wird müsste ja die derbere stumpfer sein als die hohle, da der Querschnitt an der Schneide bei der derberen dann größer sein müsste. Hm, schwer zu erklären, aber wahrscheinlich auch zu theoretisch.

Senser

Zitat von: Bumblebeeman am 05. Februar 2009, 17:02:58
Naja, ich hab mir halt gedacht, wenn bei beiden mit der Zeit Material an der Schneide durchs Benutzen abgetragen wird müsste ja die derbere stumpfer sein als die hohle, da der Querschnitt an der Schneide bei der derberen dann größer sein müsste...
Stimmt, das Stumpf-Potenzial ist bei derben Klingen tatsächlich größer und nimmt zum Rücken hin immer weiter zu. Dafür kann man mit denen, wenn sie erst mal nicht mehr rasiertauglich sind, immer noch Holz hacken. Sind sie erst mal so stumpf, dass auch das nicht mehr geht, ich schätze mal wenn die ehemalige Schneide, die jetzt trapezförmig ist, an der schmalen Stelle etwa 1mm breit ist, nimmt man einfach die Flex und schwupp simmer wieder beim Rasiermesser. ;D ;D ;D
Ist nicht böse gemeint, aber die Vorstellung ist einfach köstlich ;)
Tatsache ist, dass derbe Messer wesentlich schwerer scharf zu halten sind, als hohle oder vollhohle. Naturgemäß müssen sie auch eher auf den Stein als die Kollegen, denn die Schneide kann dem Riehmen ja nicht ausweichen und so wird der Grat wesentlich stärker vom Riemen beeinflußt als bei den Hohlen.
Gruß Senser

Bumblebeeman

Heißt das, dass ein Stoßriemen für eine derbe Klinge eher geeignet wäre als ein Streichriemen?
Ich bin grad am überlegen weil ich noch gerne ein zweites Messer hätte.
Das Wacker 1030 Zierrücken würd mir schon gefallen, aber das Rasiermesserset 1049 wäre auch interessant. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Senser

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich verwende zum Ledern eigentlich immer den Hängeriemen.
Anders allerdings nach dem Schärfen auf den Steinen. Da kommt als Pastenriemen meist ein Stoßriemen zum Einsatz. Dann jedoch wieder der Hängeriemen.
Andere bevorzugen den Spannriemen und wieder andere was weiß ich. Das ist alles sehr schwer zu vermitteln. Man muß schon eigene Erfahrungen und viele Mißerfolge sammeln, bis man all diese Informationen interpretieren und für sich selbst auswerten kann.
Ich selbst habe das 2er Set auch bestellt, würde dir aber zunächst noch davon abraten. Erst, wenn du solche Klingen auch wirklich scharf halten kannst, wirst du dich daran richtig erfreuen können.
Noch eine andere Betrachtungsweise:
In deinem Fall wäre das ein Verhältnis hohl zu derb von 1:2. Umgekehrt halte ich für sinnvoller, also auf zwei hohle Messer ein derbes. Eine nachvollziehbare Begründung kann ich dafür leider nicht liefern, aber so ist etwa das Verhältnis, wie ich solche Messer Messer benutze. Vielleicht doch noch eine vernünftige Begründung. Derbe Messer fühlen sich während der Rasur sehr sanft an. In Wirklichkeit aber sind diese Klingen gnadenlos. Jede Unebenheit, Unreinheit, jeder Pickel und einfach alles was so einer Klinge im Weg steht wird einfach egalisiert bzw weg gehobelt. Das kann man seiner Haut nicht jeden Tag zumuten.
Gruß Senser

Bumblebeeman

Danke Euch, dann werd ich mich noch etwas umschaun. Ein zweites hohles scheint dann echt sinnvoller zu sein.

Gruß Rainer