Tabula Rasa Rasiercreme Erfahrung

Begonnen von Peter, 11. November 2007, 13:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feldgeist

Eigentlich mied ich die Seife da sie Sodium Borate enthält. Jedoch brachte mich ein glücklicher Zufall (Geschenk) in den Besitz der Tabula Rasa pur. Und da ich dieses Geschenk nicht ablehnen konnte, wurde/wird sie auch ausgiebig getestet. Und wenn ich das Sodium Borate außer Acht lasse, bin ich sehr begeistert!
Gleiteigenschaften, Aufschäumverhalten und Einweichwirkung gut bis sehr gut, eine der wenigen RC/RS die ich auch ohne Pre verwenden kann. Der Duft der pur-Version ist angenehm. Zu den anderen Versionen: Ich glaube Erik hat gewisse Schwankungen bzgl. der Beduftung schon eingeräumt. Für mich verständlich, da sie in Handarbeit entsteht. Das Hautgefühl nach der Rasur ist gut, obwohl ich tendenziell eher unter trockener Haut leide. Ich schreibe das einfach dem Stimutex zu.

Fazit: Sollte man getestet haben!
(Und die neue Welt fährt sehr auf sie ab.)

ron

Meine Meinung zum Thema Borate.
Die schädliche Wirkung von Boraten ist wie immer in solchen Fällen von der Dosis abhängig.
In erster Linie muss die Dosis in dem Produkt schon unter einem Mindeslevel liegen und zweitens, wenn ich solche Produkte wie in diesem Fall die TR, nicht täglich verwende, ist die Dosis welche meinem Körper zugeführt wird verschwindent gering.

Da würde ich mir mehr sorgen über SLS in Duschgel und Schampoos machen. Oder Fluor in Zahncremen.

Ein Beispiel aus meiner beruflichen Tätigkeit:
Urea(Harnstoff) z.B. wird als feuchtigkeitsspeichernd in Pflegecremen hochgelobt. Mit Recht!
Aber dass dem Harnstoff in Herstellung, Formaldehyd (auch hier in geringsten Dosen) zugefügt wird, damit die Prills nicht zusammenkleben, wissen die wenigsten. Urea wird auch als Futtermittel für Rinder verwendet, bekannt unter dem Namen "Biuron" hier ist die Formaldehyd-Dosis sogar nochmal deutlich erhöht. Wer ißt hier gern Rindfleisch? ;)

Nur so zum nachdenken.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

feldgeist

Zitat von: ron am 23. Oktober 2011, 12:37:45
Die schädliche Wirkung ... ist ... von der Dosis abhängig.

Ich geb Dir recht ron! Meine Einstellung hat sich dahingehend auch etwas verändert. Obwohl man es auch als "prinzipielle Sache" sehen könnte. Sie ist ja auch nur eine Seife meiner Rotation.

Und SLS ist bei mir nur noch selten zu finden.

MadScientist

Zitat von: Celli am 22. Oktober 2011, 19:37:22
jetzt war ich echt neugierig, bin ´rauf ins bad und rein mit dem riechkolben in die orig.dose TR dark lavender und............nix !
konnte kaum einen lavendelduft wahrnehmen, wie schon einige meiner vortesterkollegen.
rasureigenschaften ok, nur fühlt sich meine haut nach der rasur auch irgendwie trocken an.

fazit:  bei derartigen charchenschwankungen für mich eine leider überteuerte RC.

Seltsam, hab ja die andere Hälfte derselben RS, meine duftet noch intensiv. - Eventuell nicht gut verschlossen?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

franz

Wie schäumt ihr denn eure TR auf? Mit dem feuchten Pinsel mal eben ins Behältnis getippt, oder ein wenig TR auf den Boden eines Mugs oä gedrückt?
Ich stehe unheimlich auf den Duft der Dark Lavender kam jedoch mit dem Schaum NIE klar!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

feldgeist

Mit dem ausgeschlagenen Pinsel kreise ich auf der Creme bis die Spitzen beladen sind, dann in den Scuttle und tropfenweise Wasser dazu. So gelingt es bei mir besser, als wenn ich eine entsprechende Menge mit einem Spatel rausnehme. Auch ist sie für mich eher eine Scuttle/Mug Creme.

ron

Ich entnehme mit einer Spachtel die obligatorische Haselnuß. ;D
Die wird dann auf den Mugboden gepappt.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

franz

Joa, feldgeist, da liegen wir der handhabe halber ja gar nicht so weit auseinander wie es scheint. Echt komisch!
Mal schauen, vielleicht besorge ich mir mal ne Probe und schaue mir das Ganze nochmals in Ruhe an  ???
... wie gesagt, ich liebe den Duft der Dark Lavender  :P

.

feldgeist

Warum komisch? Wenn es doch so gut funktioniert.  :)  Gib ihr noch eine Chance! Du hast es ja nicht weit zu Erik.

franz

nö, weit habe ich es nicht, das stimmt. Aber die Tabula Rasa, die hat er ja sogut wie nie auf Lager! Der größte Teil seiner Produktion geht ja immer nach USA während die "Heimat" in die Röhre guckt.

.

feldgeist

Er musste auch teils unfreundliche und ungerechtfertigte Kritik einstecken. Zudem ist es leider modern schwerpunktmäßig die neue Welt zu bedienen (siehe Thäter, etc.).

franz

modern hin oder her,- ich finde es auf jeden Fall echt strange, dass die Staaten überschwemmt werden während man sich hier auf Wartelisten setzt und stellenweise Monate wartet. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich habe nichts gegen Eric und besuche ihn immer wieder gern, aber das ist ein Punkt den ich nicht raffe.
Das er nicht nur Fans hat, habe ich auch schon mitbekommen. Von ihm reden wir jetzt lieber nicht ...  ;)

.

SLB04

So weit ich weiß, ging die letzte große Lieferung nach Spanien und Portugal. Die haben knapp 3 Monate brav gewartet. Und auch die Amis müssen auf die Lieferungen warten.

Bei meiner letzten Bestellung stand auch eine Lieferung in die USA an, trotzdem durfte ich mir meinen Wunschduft aussuchen und habe den mit ein wenig Wartezeit auch bekommen (die Amis haben genauso lange warten müssen). Ein Anruf genügt.

So ganz ungerechtfertigt fand ich die Kritik an der Tabula Rasa aber nicht. Nicht jedem gefällt die RC und das sollte man hier im Forum frei äußern dürfen. Und als Gewerblicher sollte man das auch einfach mal wegstecken können, wenn die Produkte oder Düfte nicht jedem gefallen.

Ich persönlich mag die TR sehr gerne und mit dem Duft Mandarine & Vetyver würde ich die jederzeit wieder kaufen.
Lieben Gruß
Alex

franz

es gibt wohl auch die Duftrichtung Weihrauch (Olibanum)? Kann mir jemand den Duft näher beschreiben? Ich stehe ja unheimlich auf Weihrauch und werde hier grad mehr als hellhörig  :D

.

feldgeist

Hast Du Eriks Beschreibung schon gelesen?

Wenn nein:
Zitat von: kormann am 11. März 2010, 22:25:23
Weihrauch (Olibanum) Tabula Rasa

Ich habe beschlossen, den Duft der Tabula Rasa Weihrauch deutlich zu verändern. Der Grund dafür ist, daß ich von einer Konditorei (noch wird nicht verraten welche) gebeten wurde, 3 verschiedene Düfte für Kerzen & Parfums zu entwickeln, die im weitesten Sinne etwas mit Backaromen gemein haben. Und so nahm ich mir etwas Weihrauch-Harz, Tolubalsam und Aurantiol, gab etwas Strawberry F. und Buccoblätter hinzu, mischte das Ganze mit Sandelholz und einem zarten Moschus und schon hatte ich einen warmen, kuscheligen Duft, der in der Kopfnote leicht nach roten Früchten riecht, der unglaublich süß und malzig duftet und der eine satte Basis aus Weihrauch hat.

Ich würde auch gerne die verschiedenen Varianten testen, aber das Risiko einen Duftstoff nicht zu vertragen ist bei mir hoch.