Tabula Rasa Rasiercreme Erfahrung

Begonnen von Peter, 11. November 2007, 13:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

uwe: da gehts mir genauso, ich verstehs auch nicht wieso das net funzt. bin jedenfalls traurig drüber, weil die so gut riechen.

MadScientist

Also ich würde als nächsten Schritt mal wen anderen probieren lassen. Gibts ja nicht, kanns ja nicht geben...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

plautze

Ja, einen allerletzten Versuch bekommt meine noch, dann geht sie weiter.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Celli

habe von madscientist eine probe der vetiver und manderine verehrt bekommen und kann dieser, in allen belangen, hervorragenden RC nur das
allerbeste zeugnis ausstellen.
herrlicher schaum ließ sich leicht herstellen ( viel wasser nehmen und ordentlich im mug aufschlagen), einweich- und andere wirkungen 1A, wunderbar männlicher duft und eine pflegewirkung die ihresgleichen sucht.
in verbindung mit einem TR- AS gel blau (ebenfalls eine spende von madscientist) eine wahre wohltat für die haut, ich bin mir nachher noch stundenlang mit den fingern über die haut gefahren, so angenehm und weich war das hautgefuhl - und nicht zu toppen !!
werde mir demnächst ein tabula rasa komplettpaket mit mads.... bestellen !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

ron

Zitat von: ron am 19. September 2010, 22:40:08
Die Lavender brennt bei mir auch auf der Haut, leider, denn den Duft mag ich sehr.
Obs am Borat oder an einem anderen Stoff liegt, kann ich nicht sagen, da es die einzige "leere Tafel" ist die ich habe. ;)
Mit dem Schaum hab ich allerdings keine Probleme.
Schäumt mit Thäter als auch mit Semogue 2000 sehr gut.

Ich bin jetzt zu dem Schluß gekommen, dass es devinitv nicht am Sodium Borat liegt.
In meinem Sammelsurium hab ich noch einige SB beinhaltende RC gefunden unter anderem, IC-Rhabarba, Lider, Arko, Wars.
Mit all diesen Rc hab ich keinerlei Probleme und vertrage sie ausgezeichnet.
Wird es wohl einer der vermeintlich guten Inhaltstoffe sein, der das brennen verursacht.
Leider! Hätte evtl jemand ein pröbchen von einer anders bedufteten TR für mich. o)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

wernerscc

Zitat von: ron am 25. September 2010, 21:17:55
....
Wird es wohl einer der vermeintlich guten Inhaltstoffe sein, der das brennen verursacht.
....
Ja, davor ist man nicht gefeit. Ist persönliches Pech. Ist mir mit der absoluten Überpfleger-RC, der MainShave ebenso passiert; Brennen nach spätestens einer Minute Schaumkontakt im Gesicht. Die MainShave kann ich erst wieder mit Genuß einsetzen, seitdem ich WD20.30 PreShave anwende.
Was lange währt wird endlich gut!

MadScientist

Hab jetzt auch eine Rasur mit der Dark Lavender hinter mir. Leider kann ich ihr kein allzu gutes Zeugnis ausstellen. Schaumerzeugung war zwar kein allzu großes Problem, das Ergebnis war allerdings bei weitem nicht das, was ich von der Mandarine & Vetiver gewohnt bin.
Die M&V spielt in der absoluten Spitzenklasse, herrlicher, cremiger Schaum, im Nu hergestellt, die Dark Lavender kann da nicht mithalten.

Das mit dem Brennen auf der Haut kann ich auch bestätigen, allerdings nicht stark, hatte sie aber auch nicht allzu lange auf der Haut (wozu auch, ist ja eine RS, keine Maske). Dürfte an der Parfümierung liegen.

Fazit: Die Mandarine&Vetiver (genauso wie die Kräuter), ist um Klassen besser (meiner Meinung sogar die beste Seife, die sich ihren ersten Platz nur mit der IC Mango teilen muss)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Oberloser

Als zufriedener Benutzer der TR Weihrauch-Variante bekam ich vor etwa zwei Wochen Plautzes TR Mandarine+Vetiver zugesandt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine andere Duft-Variante auch ein gänzlich anderes Aufschäumverhalten an den Tag legen könnte. Ich war mir vielmehr sicher, dass es nur an der Konsistenz des örtlichen Wassers liegen konnte.

Erster Eindruck nach dem auspacken: der Inhalt wirkt etwas verloren in der großen Dose. Warum es vorkommen kann, dass die poröse Creme derartig zusammen fallen kann, hat Erik zwischenzeitlich in der Herstellerecke erläutert. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8758.msg242443.html#msg242443

Hinsichtlich der Dosierung habe ich eine etwa haselnußgroße Menge Creme aufgenommen; deutlich mehr als bei allen anderen von mir verwendeten RC`s. Im Mug mit einem Joris-Graudachs wollte es denn auch nicht so recht klappen. Die Creme klebte klumpig im Pinsel, weswegen ich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten umdisponiert und in der Hand aufschäumte. Erstaunlicherweise entwickelte sich sofort ein schöner, stabiler und dichter Schaum, der beim dritten Durchgang allerdings schon knapp wurde; man sollte also an der Menge wirklich nicht sparen.



Bei der zweiten Rasur habe ich die Creme alternativ zur Handaufschäumung leicht im Bart verteilt und dann im Gesicht aufgeschäumt. Das klappte mit dem 25er Bock SSP deutlich schneller als mit dem Joris-Graudachs und führte schließlich zu einem satten Weihnachtsmannbart.   

Vorläufiges Ergebnis: Zumindest Plautzes Vetiver&Mandarine unterscheidet sich im Aufschäumverhalten tatsächlich ein wenig von meiner Weihrauch-Variante. Alles in allem ist sie aber dennoch eine gute Rasiercreme mit den bekannt perfekten Gleiteigenschaften und einer wirklich ausgezeichneten Pflegewirkung.

Eugen Neter

Empfehlung für die Tabula-Rasa-Verwender:
Die Rasierseife (deren Konsistenz ja fast einer Rasiercreme ähnelt) mit dem Zeigefinger aus der Dose aufklauben (etwa Haselnußgröße). Die aufgeklaubte Menge im Mug (oder in der Handfläche) mit dem Finger so verteilen bzw. verreiben, daß ein einigermaßen gleichmäßiger Film entsteht (es darf kein einzelner Brocken übrigbleiben, also wirklich alles verreiben!).
Erst dann mit dem sparsam gewässerten Pinsel vorsichtig aufschäumen. Im Bedarfsfall Wasser nachfassen. Je nach Pinselqualität entsteht so nach kurzer Zeit ein sehr konsistenter, blasenloser, gleitfähiger Schaum.
Die Tabula Rasa ist eine der wenigen Rasierseifen, deren Aufschäumeigenschaften (vorausgesetzt, man weiß, wie's funktioniert) über jeden Zweifel erhaben sind.
Ich verwende übrigens die unbeduftete.

Kirk

Meine "Tee" ist auch ein wunderbarer Schäumer. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass RC/RS vom gleichen Hersteller mit anderen Duftrichtungen anders im Aufschäumverhalten sind. Ob das jetzt an den Duftstoffen (wahrscheinlich eher nicht) oder einfach an unterschiedlichen Chargen liegt ist schwierig zu beurteilen.

plautze

Es scheint, als wäre ich immer noch zu geizig gewesen mit der TR. Dabei habe ich schon soviel RC aufgenommen, wie bei keiner anderen Marke zuvor.

Und ja, wenn man weiss wie es geht kann man wahrscheinlich auch Wackelpeter aufschäumen.  o)

Das Aufschäumverhalten ist in der Preisklasse, in der die TR spielt, ist für mich enttäuschend.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Sicknote

finde ich bei der tee nicht. die schäumt wunderbar mit normal viel seife :D allerdings hab ich so meine probleme bei der unbedufteten die uwe gepimpt hat :D

MadScientist

Was mich stutzig macht, ist das plautze Probleme mit der Mandarine & Vetiver hat. - Das ist eine der besten Seifen die ich kenne, produziert einfach unvergleichlich guten Schaum. - Bei der Lavendel brauch ich einiges mehr an Seife, um ordendlichen Schaum hinzubekommen. (das Brennen auf der Haut Problem, das die Lavendel hat lässt sich übrigens durch Dr. Kriklkrakls WD 20.30 lösen)

Ich gehe übrigens recht ähnlich vor wie Hans es beschrieben hat, nur dass ich die Rasiercreme gleich in die Hand gebe, und dort im fast trockenen Pinsel verreibe. - Dann Pinselspitzen in Wasser tauchen, schäumen, ausstreifen, schäumen, langsam Wasser hinzufügen bis der Schaum passt.
Im Gesicht gehts auch ganz gut, nur brauch ich dann mehr Seife.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Oberloser

Ich gehe mal davon aus, dass Plautze lange genug in diesem Verein ist, um zu wissen, wie man Rasiercreme oder meinetwegen auch Rasierseife aufschäumt. Diese Vetiver&Mandarine hat es jedenfalls in sich. Selbst deutlich sichtbar im Bart verrieben, dauert es endlos lange und bedurfte noch einmal einer Aufladung des Pinsels direkt im Topf, bis sich endlich nennenswerter Schaum entwickelte, der die Bezeichnung "Weihnachtsmann" verdiente. Selbst diese Menge Schaum war aber in der Konsistenz immer noch porös und luftig und weit davon entfernt "schlotzig und sahnig" zu sein.
Die bei allen bisher durchgeführten Rasuren verbrauchten Mengen Rasiercreme-/seife stehen jedenfalls in keiner Relation zu allen anderen mir bekannten Erzeugnissen. Insgesamt hat sie mich nicht überzeugt, ich will schnell und unproblematisch Schaum aufschlagen und nicht für jede Seife/Creme eine eigene Bedienungsanleitung, die ich mir vor Benutzung erst wieder durchlesen muß.
Ich will hinsichtl. des Verhaltens dieser! Vetiver&Mandarine auch keine unsachliche Prognose abgeben, sondern werde sie bei meinem nächsten Besuch in die Rosenthaler Strasse mitnehmen, damit Erik sie überprüfen kann.

Meine Weihrauch hingegen ist schon gut, aber das sind viele andere Rasiercremes auch. 

Platzger

es liegt wahrscheinlich schon an der Vetyver/Mandarine Variante. Ich hatte bis jetzt auch die unbeduftete, die Dark Lavender, die Tee und die Vetyver. Die Vetyver macht schon am meisten Mühe. Ich nehme jetzt halt bei der immer einen Tiegel, dann klappt es.
Good, cheap, beautiful - pick only two