wie habt ihr angefangen?

Begonnen von srge01, 19. Januar 2009, 21:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Bei mir ist/wird es eine Mischung aus Kosten und Respekt. Ebenfalls mit E-Mäher und Systemi gequält, war es nach dem Umstieg die ersten Male schon ein komisches Gefühl, mit einer "blanken" Klinge im Hobel durch's Gesicht zu fahren. Nachdem das jetzt schmerzfrei funktioniert, zolle ich dem Messer die nächste Stufe des Respekts. Ich sehe aber auch beide nicht in Konkurrenz, bzw. eine Abstufung in den Königsklassen, sondern einfach eine Alternative, die ich für mich nicht gleich testen wollte.

UbuRoy

Vom psychologischen Standpunkt her scheint es aber schon so zu sein, das die Hemmungen, einen Hobel erstmalig zu benutzen, kleiner sind, als bei einem Messer? Zumindest suggeriert das die Umfrage oben...

kw

@UbuRoy: genau so schaut's bei mir aus. Das Handling ist ggü. einem Systemi nicht grundlegend anders, nur suggeriert die kleine Klinge einem nicht gleich die schlimmsten Verletzungen (meint man(n)). ;D

fridolin

Nach 30 Jahren E-Brummi auf DS und 2-Klingen-Einwegrasierer umgestiegen. Gefallen an der Naßrasur gefunden. Mich gefragt wie das wohl mit einem Messer ist. Durch die Frage "macht das heutzutage überhaupt noch jemand" das NRF gefunden. Pinsel, RS und Messer besorgt und losrasiert. Danach kam dann eine Woche der WC zum Einsatz, dann der Futur. Gemessert wird am WE wenn alle anderen noch in der Heia sind. Hobel unter der Woche. So war´s/ist´s bei mir.

Macht Spaß und daher mache ich so weiter.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Schwalbe

Nach zwei Jahren E-Mäher hab ich im Sommer einen Hobel bei mir zu Hause entdeckt. Dann mal im Internet geguckt wie der eigentlich funktioniert und mit dem Hobeln angefangen. Nach zwei Monate hat es mir dann in den Finger gejuckt und ich habe mir ein Messer geholt. Momentan ist der Hobel noch öfters in Benutzung, aber ich hoffe das ändert sich.
Gruß

Bene

kriklkrakl

Systemie plus DS/DG hatte ich früher zeitweise "ausprobiert",
bin aber stets an fehlender Aufweichwirkung und dem darauffolgenden Blutbad gescheitert,..
dann folgten viele Jahre Braun Integral / trocken,
dann hab ich noch einen draufgesetzt mit Panasonic ProCurve/ nass mit DG.
Richtige Hautprobleme hatte ich über die Brummi-Zeit eigentlich nie,
und die Gründlichkeit mit dem Panasonic war zumindest "ok"

Zwischenzeitlich kam ein Progress dazu, 
aber ohne fachliche Anleitung war der erstmal nicht zu gebrauchen  :P

Wieder Jahre später hatte mich doch der NR-Virus erwischt:
ich hab die Themen Hobel, Klingen, RS, Technik eingehender studiert,
Materialien besorgt, --> und jetzt funzt alles bestens  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Obihörnchen

Da fall ich ja ganz aus der Reihe^^
Habe mit einem Elektrischen angefangen und bin dann durch meinen Schatz auf die Idee gekommen, mal ein Rasiermesser auszuprobieren. Hab dann ein bisschen gesucht und erst dass andere, dann dieses Forum endeckt. Ein wenig eingelesen, habe mir dann überlegt erst mit nem Hobel anzufangen, wie es oft geraten wird. Habs dann allerdings doch gleich mit dem Messer probiert. Und es funktionierte und funktioniert gut so, hab dann 2-3 Wochen vor Weihnachten gedacht "ach, hobeln kannst ja auch mal ausprobieren" und hab mir einen besorgt, ein paarmal ausprobiert, aber irgendwie werd ich nixht so warm damit, bleib lieber beim Messer.

henning

Eine mehrwöcheige Zeit mit einem teuren Weihnachtsgeschenk in Form eines Philishave habe ich gerne vergessen. Ich bin dann vom System zum Gillette Reiserasierer gekommen, der mich enttäuscht und nachhaltig gegen Gillette Tech Köpfe eingenommen hat. Dann gab es einen neuen Merkur 23c und alles ging gut.
Kurz darauf fing ich bei einem etwas tütteligen Waffenhändler ein Dovo Prima Klang, samt Streichriemen zum Preis eines billigen normalen Dovo. Die anschließenden Rasurversuche brachten mich zur Verzweiflung, denn das Messer war stumpf und ich ungeschickt. Nachdem Guilty mich unter seine Fittiche nahm, war ich zwar immer noch ungeschickt, hatte aber wenigstens scharfe Messer, denn zwischenzeitlich hatte ich noch wunderbare alte Solinger und Franzosen in der Bucht geschossen. Diese steckten das Klang locker in die Tasche.
Bis zu meinem ersten Besuch bei Guilty, watr ich schon soweit mich recht anständig mit dem Messer rasieren zu können und hatte auch schon eine stattliche Hobelansammlung zuum mitbringen zusammen.
Heute bin ich passionierter Hobler, der sich 1 - 2 mal in der Woche auch eine Messerrasur gönnt. Dabei muß ich aber immer noch einen Hobel mitbenutzen, da ich schwierige Stellen nicht erreiche, weil ich das Messer nur mit der rechten Hand führe. Als Grobmotoriker würde ich mir mit links das Gesicht abschneiden.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ich auch zu Systemzeiten schon Pinsel und Rasiercreme verwendete und sich der Rasurablauf, bis auf die Geräte, bei mir kaum änderte.

Ciao

günni

Viele Jahre habe ich im stetigen Wechsel zwischen Systemie mit sauteurem Dosenschaum (Vichy) und einem E-Rasierer mit Gel verbracht.

Dann habe ich übers NRF den 23c entdeckt, nicht viel später kam das erste Messer dazu.

Heute hält sich bei mir der Wechsel zwischen Hobel (überwiegend 38c) und Messer die Waage. Kommt immer auf Lust und Zeit an.

Gruß
Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Iltis

Mit 16 hat mein Vater mir die Hobelrasur beigebracht, ich kriegte auch ein Gilette adjustable zum Geburtstag geschenkt. Aber ich liebäugelte ein Rasiermesser der in ein Eisenwarenladen in mein englischen Geburtsort lag, für der damals mir unerschwinglichen Preis von, glaube ich, Zwölf Pfund. Ungefähr zwei Jahre später kaufte ich mir das Teil (mein einziges neues Messer bis Heute), und fing ohne Anleitung an. Und machte mehr als 20 Jahre so in mein Unwissen weiter, mit Schleifen auf ein Spiegel (mit Zahnpaste!?!) und Abzug auf Ledergürtel. Das geht auch, aber es geht auch besser...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Blaireau

Ich habe jahrelang Systemies benutzt (GII, Mach 3, Fusion) allerdings fast immer mit Pinsel und RC.
Vor ca 4 Monaten habe ich mir ein Dovo im Laden zugelegt und versucht mich damit zu rasieren. Klappte natürlich nicht, weil es stumpf war. Auf meiner Suche im Netz habe ich SRP und das andere deutsche Forum entdeckt und mich dann an Harry gewendet. Um die Zeit zu überbrücken habe ich mir ein WC zugelegt.
Inzwischen versuche ich so oft es geht mich mit dem Messer zu rasieren und es klappt soweit ganz gut, bis auf die Kinnpartie. Aber an den Tagen wo es schnell gehen muss kommt der WC zum Einsatz und bald ein 37 C :-)
Ich finde man kann beide Methoden nicht wirklich vergleichen und ich verstehe immer noch nicht warum der Hobel als Zwischenstufe auf dem Weg zur Messerrasur dienen soll 

Micki

Ich habe von Anfang an einen Systemrasierer benutzt ( Zweiklingensystem das war vor ca. 30 Jahren) dann kam die Zeit in der ich mir einen Bart stehen ließ bis vor ca. 10 Jahren. Dann 2 Jahre elektrisch Rasiert ( war nicht so der Hit). Dann ca. 6 Jahre mit 3 Klingen Systemen. Vor 2 Jahren bin ich dann auf den Hobel gekommen, und zwar  habe ich mit einem Mühle Zahnkamm angefangen. Seit 2 Jahren dann nur noch mit dem Hobel rasiert und als Finale dann das Messer. Wobei ich mit dem Messer noch Anfänger bin ( seit ca. 3 Monaten ) und mich langsam herantaste mit etwa 2 Messerrasuren in der Woche.

Gruß Micki
Gruß Micki

H. Herdick

Vor fast 40 Jahre angefangen mit dem Tech (wenn ich mich richtig erinnere). Mein Stiefvater hat mich nicht die richtige hobelei beigebracht. Ich habe mich immer wieder cuts geholt - nicht tief, aber es blutete. Dann systemies, weil man keine Cuts holen konnte, wie damals ein Freund sagte. Hobeln waren in Holland anscheinend nicht mehr auf zu treiben, also blieb es bei Systemies. Die Männer die ich kannte, sagten zu einander, man sollte Zigarettenblätchen auf die blutige Stellen legen, damit das bluten auf hört. Jeder benutzte Systemies - erst mit 2 Klingen und später dann Mach3. Ich habe immer die billigen wegwerfdinger benutzt, denn ich dachte damals, die Klingen kommen doch nur fast aus einer Fabrik. Zwischendurch auch einen Bart - die Rasur war ja sowieso unangenehm.

Habe eigentlich nie Dosenschaum benutzt. Immer 'De vergulde Hand', weil es sonst nichts gab, wie ich dachte.

Als ich meine Frau kennen lernte, meinte sie: die Haare unter der Nase müssen ab. Und dann wurde es noch viel blutiger. Ich schluckte damals auch schon Blutverdünner, holte mich jedesmal Cuts vor Allem unter der Nase und lief Stundenlang mit Blätchen unter der Nase herum.

Als wir vor einige Jahre her in München waren, hat meine Frau mir einem Thäter Pinsel geschenkt - ich glaube hier im die Foren hatte keiner noch von den Thäter gehört. Bei Kamm-Weniger (so etwas heist der Laden). Und ich habe mich Rasierseife gekauft: Golddachs. Aber auch das hat nicht viel gebracht. Über Internetz von Nassrasur schlau geworden, einen V.I.S.I.O.N von Merkur gekauft (obwohl ich nachher bemerkte, das der V.I.S.I.O.N nicht so beliebt war und auch sehr gewohnungsbedürftig {Wollte mich eigentlich einen Futur kaufen, aber der war zur Zeit ausverkauft) und ab dann ging es aufwärts. Kaum mehr Curts. Die Rasur angenehm. Noch immer liebe ich meinen V.I.S.I.O.N - ein wunderbarer Hobel. Kommt noch immer an erster Stelle!

Und seit ung. 3 Monate eigentlich nur noch Messer-Rasur. Nebenbei versuch ich mal ein Messer zu schärfen - es gelingt schon, aber das Messer hat noch nicht die Schärfe, wie ich es mir wünsche. Macht nichts. Hauptsache: die Rasur ist eine Freude und gefällt mir.

Und so habe ich dann doch letzendlich meine freude an die Rasur gefunden.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

messerrasur fand ich schon immer cool, aber irgendwie ist das in vergessenheit geraten, heute macht das ja keiner mehr, so dachte ich. habe mich eigentlich schon immer nass rasiert (mit kurzen ausflug zum e-rasierer). erst sensor, dann M3P. wollte dann mal den fusion testen, aber wegen der hohen klingenbreise habe ich mich erstmal über google schlau machen wollen, ob der wirklich soviel mehr kann als der mach3. bin dann aufs NRF gestoßen. nach einigen zweigeteilten kommentaren zum fusion habe nur die kategorie "rasiermesser und zubehör" gesehen, ab da war der fusion vergessen und auch das schicksal des M3P war besiegelt worden. direkt etwas schlau gemacht, sofort einen pinsel und den palmolive stick besorgt und kurz danach die ersten sachen bestellt. ab dann ca. 4 monate nur noch messer. irgendwie hat mich dann auch mal der alte hobel gereizt und so habe ich mir über ebay einen superspeed geschossen.
mittlerweile habe ich einige hobel und sehr, sehr viele messer. zu 90 prozent dürfen auch die messerchen die arbeit verrichten, wenns schnell gehen muss und auf reisen, nehme ich einen hobel. und dann fast immer einen torisionshobel a la merkur 37c.