Doppelt gemoppelt

Begonnen von Bruder Tom, 18. Januar 2009, 21:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruder Tom

ich benutze in letzter Zeit immer gerne 2 Rasurgeräte.

z.B.
Erster Gang mit Zahnkamm und zweiter Gang mit Progress

oder

Erster Gang mit Merkur 37c und zweiter Gang mit Systemi (Gillette Futur)

oder

Erst Shavette und dann Progress

Ich finde das so irgendwie besser und macht noch mehr Spass. Auf alle Fälle, werde ich es erstmal so beibehalten.
Bin ich hier der einzigste oder gibt es noch mehre Doppelmoppler?

Ciao, Tom

Squealer

Hi,

ich danke viele hier arbeiten nach der Messerrasur hin und wieder - oder gerade in den Anfägen der Messerasur - mit dem Hobel nach. Der Gründlichkeit wegen, welche am Anfang noch nicht ganz erprobt ist.
Das dürfte deiner von Dir dritten Variante am nähesten kommen.

Ob hier überhaupt jemand mit nem Systemie NACHarbeitet wage ich zu bezweifeln  ;)

Ich selbst habe leider NOCH kein Messer und mache alles mit EINEM Hobel.

Grüße

Baas vant Spill

Kommt nicht in die Tüte. Ein Gerät muss die ganze Rasur schaffen, da gibt es keinen Kompromiss.
Ich muss mich auch etwas vor mich selbst schützen: Wenn ich feststelle, dass z.B. eine bestimmte Klinge nicht gründlich genug ist, hat sie bis nach dem 2. Durchgang bereits genug gerupft, dass ich mit einer anderen Klinge nicht mehr nacharbeiten darf, sonst geht die Rothaut auf Kriegspfad. Also: Rasur abbrechen und nächste mal weiter versuchen. Hab es in meiner Anfangszeit als Hobler genauso gemacht und bin immer gut damit gefahren.

UbuRoy

Ich würde (zumindest beim Rasiermesser) nicht mit einem Systemi nacharbeiten.
Ist m.E. eher kontraproduktiv in Bezug auf den Lerneffekt der Messerhandhabung.
Schließlich geht es ja darum, genau diese Problemstellen, die mann auch nach einem Jahr Messerrasur noch nicht 100%ig im Griff hat, genau mit dem Mittel der Wahl, nämlich dem Messer glatt zu bekommen.
Ich habe mich eher darauf konzentriert, schnell mit beiden Händen das Messer sicher zu führen und Fehler bei mir auszumerzen, statt die hinzunehmen und dann mit nem Systemi nachzuarbeiten.
Oder um die Rasur statt in 45 Minuten auch entspannt und verletzungsfrei in ggf. 5-10 Minuten zu absolvieren (reine Rasurzeit natürlich, ohne Vorbereitung etc.).
Sonst weißt Du ja nie wirklich, ob Du jemals eine perfekte Rasur mit dem Messer hinlegen wirst.
Zumindest dauert es so erheblich länger und an Deiner Rasurmethode nimmst Du dann auch nicht wirklich Verbesserungen vor oder nur extrem langsam und eher zufällig.

Um Fahrradfahren zu lernen, steigst Du doch auch nich auf den Gokart um, weil du dann seltener umfällst. ;-)

Gesichtsschnitzer

Ich nehm ab und zu den 39c für das Kinn, auch wenn ich vorher nen anderen Hobel hatte. Die liegen eh alle da rum und ne Klinge ist meist drin, also auch kein Act. Mit dem 39c ist es einfach am gründlichsten..

kw

Die Messerrasur steht bei mir auch unmittelbar bevor und nach einigen Trockenübungen (mit einem nicht rasurfertigen Messer) sehe ich das genauso, wie UbuRoy. Wenn ich das Messer in Angriff nehme, dann will ich auch die ganze Rasur hinbekommen. Dauere, was es wolle. ;D