Rasur des Tages vom 18.01. bis 24.01.09

Begonnen von kw, 18. Januar 2009, 09:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NegatroN

Zitat von: kw am 23. Januar 2009, 10:28:55
*Trommelwirbel*...heute meine erste Messerrasur!

Gratuliere, das liest sich doch gar nicht so schlecht. Vielleicht bringt ja auch ein Nachschäumen mit nasserem Schaum an den Problemstellen was.

Pepe

- Otto Busch 5/8 "Weltmeister" (265) sharpened@Pepe ;D

na suuuper Oliver!! wenn jetzt nicht die Plöthmänner dazwischen gekommen wären...hätte es ein (fast) perfektes 1. Mal werden können ^-^
...ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen...Bei mir hat es zig Wochen gedauert, bis ich eine wirklich rundum zufriedenstellende Nur-Messer-Rasur hinbekommen habe. Und das dann konstant halten bei den Folgerasuren...das ist dann schon ein erhabenes Gefühl o)

Tennessee

Und Du lebst noch ?  ;D  o)

Prima ! Herzlichen Glückwunsch !  :D

Dann hast Du doch nahezu alles richtig gemacht !

Wichtig ist, daß das ganze unfallfrei war - und der Rest kommt ganz von alleine.  ^-^

SUPER !   :D  8)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

günni

Mein Problem: Haut und Software. Ich habe trockene Haut und im Gegensatz zum Hobel ist der Schaum nicht feucht genug, dass die Messerklinge sauber drüber gleitet. Ich habe verschiede "Variationen an Schaum" erzeugt, aber es flutschte an den "unzugänglicheren Stellen" nicht so recht, daher auch die Rötungen.

Versuch´s mal mit einigen Tröpfchen Rasieröl, ich persönlich nehme das von American Crew oder von The Art of Shaving

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Pepe

Zitat von: günni am 23. Januar 2009, 11:03:21

Mein Problem: Haut und Software. Ich habe trockene Haut und im Gegensatz zum Hobel ist der Schaum nicht feucht genug, dass die Messerklinge sauber drüber gleitet. Ich habe verschiede "Variationen an Schaum" erzeugt, aber es flutschte an den "unzugänglicheren Stellen" nicht so recht, daher auch die Rötungen.

Versuch´s mal mit einigen Tröpfchen Rasieröl, ich persönlich nehme das von American Crew oder von The Art of Shaving

Gruß
Günni

mensch Oliver, da tu'n sich ja ganz neue Märkte auf... ;D >D

aber mal im ernst, Günni hat recht. Ich habe in den Anfängen der Messerrasur auch ein Rasieröl/Hautöl genommen.
Entweder vorher ins Gesicht massiert oder unter den Schaum gemischt...das hilft bei der Herstellung einer besseren Gleitfläche... Kannst auch Olivenöl aus der Küche nehmen, da funzt auch gut o)

ab und an verwende ich auch heute noch ein Öl...dann aber nur noch im Schaum ...

kw

Das genau dort der Wurm drin steckt, ist mir erst heute richtig bewusst geworden. Letztendlich kamen einige Dinge zusammen ("the art of lathering"...klappt ja jetzt, sogar im Gesicht ;)) und das der eigentlich doch gelungene Schaum vermeintlich nix taugte, weil ihn meine Haut förmlich aufgesaugt hat. Auch eine nicht austrocknende Gesichtsreinigung innerhalb des VP brachte nicht die rechte Grundlage, sondern es blieb im Nachhinein schlichtweg zu trocken.

Mit fällt gerade ein, dass noch irgendwo etwas Penaten Baby-Öl steht, um es grundsätzlich auszutesten. Ansosnten Danke für den Tipp, Günni. :)

Ja, Pepe, für den emsigen Rasierer gibt es was zu kaufen!  >D

Honka

Proraso RS mit Thäter
23c mit Heaven a.m. vom BM
Arko citrus

Ich bin immernoch begeistert - was für eine Rasur - spiegelblank und sanft - wenn die 7 am nur nicht so ne Zicke wäre.

Danach - bei 0,9 Grad und bedecktem Himmel - heute ein Espresso - mit braunem Zucker und -L Milch - auf der Terrasse - die Strickjacke ist eine echte Jahrhunderterfindung

Sparschäler reloaded

- Otto Busch 5/8 "Weltmeister" (265) sharpened@Pepe ;D
- Rooney Emillion
- Evenmoore, Allmoody &Cobbs RS
- 4711 Portugal AS
Deine erste Messerrasur und Du hast Urlaub:
WO BLEIBT DAS FOTO ???

kw

Günni, ich habe doch einen Tag und...meine Frau auch. ;) Denkste da hat man(n) Ruhe? ;D

Aber zur Feier des Tages auch ein Foto...öhm, sagen wir Schnappschuss.

Eugen Neter

Guten Abend!
Heute mal wieder eine späte Rasur:

Erbe Silberspitz & Calani Iberische Sonne RS (Probe)
Merkur Futur & Bolzano Superinox
Prince/Aldi Classic AS

Ein feines Rasürchen...
Euch allen noch einen schönen Abend!

@kw,
herzlichen Glückwunsch zur ersten Messerrasur, Oliver. Und - gelungener Schnappschuß! :D

joshmpdx

Merkur HD - Rooney 1/1 - Gold Dachs RS - 444 asb - Pitralon Classic AS

josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

rubberduck

Ibsen Torsions - Schrägschnitt
Astra Superior Platinum (3)
HB Silberspitz
Calani Classic Havana
m/g
Old Spice Classic (original)

Wow....super gründliche und angenehme Genussrasur. Der Ibsen geht ganz schön zur Sache und will mit Bedacht geführt werden. Die superiore Astra Platinum macht mit den Stoppeln kurzen und schmerzlosen Prozess, für welchen die Calani Classic Havana sowohl rasurtechnisch als auch olfaktorisch die optimalen Voraussetzungen schafft. Das Ganze dann noch mit original Old Spice Classic abgelöscht und der Start ins Wochenende könnte perfekter kaum sein.....

hajoe

Mühle SSP
Mitchell's Woll Fat
Progress auf 4,5 mit Personna (3)
Prince  ASB

Hab heute mal wieder versucht teilweise "gegen den Strich" zu rasieren.... - das ist schon ein Unterschied wie Tag und nacht.... wirklich!! glatt aber halt bischen roter :'(
Frage:
glaubt Ihr, dass man auch wenn man "mit dem Strich" rasiert und alles stimmt dem Ergebnis "gegen den Strich" nahe kommen kann? oder sogar gleich gründich?

plautze

Kann ich mir bei mir nicht vorstellen. Vielleicht mit 20 Gängen, aber dann sieht die Haut schlimmer als gegen den Strich.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

ZeusderZweite

So auch von doch noch mal eine Rasur des Tages.
Gibt ja auch einen besonderen Anlaß dafür: Die erste Messerrasur!

Heute abend traten dann auch zum Einsatz an:

TooBS Sandelholz Rasiercreme
HJM Dachs und eine Dessertschale
Ein C.W. Engels aus dem Mitgliederhandel von Pepe (Danke!)
Tüff Sensitiv
Ein Alaunstift
und ich...

Tja was soll ich sagen, soviel Respekt (und auch etwas Angst) hatte ich beim Umstieg vom Systemi auf den Hobel nicht.
Und das zu Recht! Eimal beim Ansetzen des Messer nicht 100%ig aufgepaßt führt das sofort zum Cut, davon verzieren mich jetzt so ca. 4 Stück. o)
Ansonsten hab ich die Rasur vollständig durchgezogen und auf den Einsatz des Hobels verzichtet.
Das Ergebnis heute ist zwar eher schlecht als Recht, aber das war zu erwarten und stört ja auch erstmal nicht.

Ich werde mich wohl doch noch eher auf die Hobel konzentrieren und ab und an, bei passender Laune, meine Fähigkeiten am Messer erweitern. ;D

Schönen Gruß