Bunter Schaum

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 16. Januar 2009, 16:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gesichtsschnitzer

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Nikita, unter anderem habe ich mich gefragt, warum es keinen bunten Schaum gibt. Viele bunte Seifen, aber sie schäumen alle weiß! Ich fände es bei einigen Seifen jedoch nicht schlecht, wenn sie auch ein bißchen bunt schäumen würden, z.B. bei der Iberischen Sonne könnte ich mir einen leichten Gelbton gut vorstellen. Wie seht Ihr das? Wäre ein Farbton in Seifen für Euch abschreckend, oder wäre das nicht mal eine nette Abwechslung?

Mein Traum eine leicht orange schäumende Zimt-Orange RS/RC!

Sparschäler reloaded

Ich habe gerade eine Probe "Trumper Violett" RC in Gebrauch. Die ist so intensiv lila gefärbt, dass selbst der Schaum noch deutlich lila ist. Für mich ein absolutes "No go". Der Duft ist toll, aber die Farbe ist wirklich scheusslich!

Gesichtsschnitzer

Nu ja, rosa ist ja jetzt vielleicht auch nicht gerade die Farbe, die den Großteil der Männer anspricht  ;D

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

lesslemming

Da müsste die Pigmentdichte auch echt riesig sein;
denn Schaumbildung ist ja ein Prozess der Volumenvergrößerung.
Soll heißen, hat man vorher in der Seife (geratene Zahl) 30 Pigmente pro mikrometer
und vergrößert sich das Volumen um das zehnfache,
so hat man im Schaum nun nur noch 3 Pigmente pro Mikrometer.
Oder sehe ich da was falsch?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Platzger

für mich wäre das nichts, ich mag die Verwandlung von der farbigen Seife in ein reines Weiss.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Nikita

@lesslemming: Ja, das ist ganz gut erklärt damit. Eigentlich ist das auch das Ziel...bunte Seife, weißer Schaum. Ein Hauch von Farbe würde ich da noch durchgehen lassen. Ich habe teilweise Farben, da färbe ich 1,5kg Seife mit einer Messerspitze (0,1g) quietschorange. ;D Da muß man dann schon etwas aufpassen... ;) Bei Seifen, die mit Tonerden gefärbt sind, kann das schon eher mal sein, bei diesen Heilerden steht dann aber eher die Wirkung im Vordergrund.
Calani-Seifenmanufaktur

Gesichtsschnitzer

@lesslemming: Aber das wäre ja gerade in meinem Sinn. Ein Seifenschaum mit leichtem Farbstich, es muss ja kein dunkles blau o.ä. sein.
Ein tiefes Rot wäre für die Nassrasur wohl eher kontraproduktiv ;) würde dem Rasurneuling aber eventuell die Angst nehmen, wenn er denkt es ist nur die Farbe des Schaums....

kriklkrakl

Ich hab auch noch so ne olivgrüne Tonerde aus Frankreich, sehr alkalisch.
nato-olivene RS, das hat was ;o)

ich frag mich nur, wieviel % davon in einer RS sinnvoll sind
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

PEOPLES

ich hab schon ne tiefrote seife gemacht, die dann auch richtig geblutet hat.

in der theorie ganz nett, aber die sauerrei will keiner haben: rotes waschbecken und rote hände, überall schlieren.

die "kunst" ist (wie nikita shcon sagte) ne quitschbunte seife und blütenweisser schaum.

gruss michi

Nikita

Dann drehen zumindest die Frauen, die eure Waschbecken putzen völlig durch. 8)
Calani-Seifenmanufaktur

Baas vant Spill

Zitat von: Nikita am 16. Januar 2009, 19:06:00
Dann drehen zumindest die Frauen, die eure Waschbecken putzen völlig durch. 8)

Schön wärs, aber bei uns putze ich meist das Bad...

Bunter Schaum? Wär nix für mich. Vielleicht zu Karneval ganz lustig, aber ansonsten bevorzuge ich dann doch lieber den weißen Bart :)

plautze

Ja, wo kommen wir denn dahin, Weihnachtsmann mit buntem Bart, pffft... ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

astra

Zitat von: Baas vant Spill am 16. Januar 2009, 22:27:20
Schön wärs, aber bei uns putze ich meist das Bad...

Dito. Bad und Klo putzen ist auch bei uns ausschliesslich mein Bereich und bunte Seife kommt mir definitiv nicht ins Waschbecken ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Ich hatte mal eine dunkelbraune Seife, ich weiß nicht mehr von wem. Sie war schokobraun und der Schaum wurde schmutzigbraun, so erdig, oder als wenn man sich richtig schmutzige Hände wäscht. Hatte daher nicht wirklich was.

Ciao