Das wusste ich noch nicht oder Dankeschön Henning

Begonnen von Markusdergraf, 15. Januar 2009, 18:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Da Henning schon ein paar mal betonte,daß er als Gesichtsschäumer gleich nach dem einpinseln losrasieren kann,habe ich das heute Mittag auch mal probiert und es hat wunderbar geklappt.Von daher geht mein Dank an Henning.

Phobos

Ich bin auch mittlerweile seit einiger Zeit ausschließlich Gesichtsschäumer. Spart erstens den Aufwand mit einem Mug - bei mir eine Cappucinotasse und hat eben den von dir genannten Vorteil. Außerdem liebe ich das Gefühl meines 4411ers im Gesicht.

Guilty


herzi

Mach ich auch schon lange so. Klappt für mich besser.
Gruß,
Stefan

henning

#4
Was? Huch :o!!! Aber das habe ich doch nicht erfunden :-X :-X. Wichtig finde ich einfach, daß man lange einschäumt. Ich massiere quasi den Schaum in den Bart, das geht ja fast schon so lange wie das Einweichen. Von Plörre geht das in sahnigen Schaum über, wenn alles gelingt. Dann Messer ledern oder Hobel kurz im Waschbecken auspülen und ab. Das mache ich schon so viele Jahre so, einfach weil ich es mir so beigebracht habe.
Ich hatte zu Systemiezeiten keinen Mug oder Scuttle oder irgendwas in der Art. Ich habe da aber schon Rasiercreme und einen Wilkinson Borstenpinsel benutzt. Später einen recht teuren Normaldachs von Basler von meiner zweiten Frau geschenkt bekommen.
Irgendwann habe ich gemerkt, daß der Schaum immer besser wird, je länger ich einschäume. Manchmal muß man wieder etwas Wasser aufnehmen. Daß der Schaum nicht immer so üppig wird, wie beim Gefäßaufschäumen, liegt in der Natur der Sache, hat mir aber nie Nachteile bereitet.
Damals wußte ich gar nicht, daß es irgendwelche Gefäße zur Schaumbereitung gibt, habe also auch nie was vermißt. Nach Entdeckung des anderen Forums habe ich zwar ein paar mal versucht im Mug aufzuschäumen und es gelang. Aber ich mag es einfach nicht. Ich habe jeweils das Gefühl den Schaum aufzutragen. Irgendwie oberflächlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde einfach, daß der Schaum nicht so eingewirkt wird, als wenn ich ihn von Anfang an in Haut und Haar massiere.
Natürlich haben Gefäßaufschäumer da gewiß und vielleicht auch berechtigt eine andere Meinung. Aber mein Gefühl ist mein Gefühl und so wie ich es mache fühle ich mich wohl dabei. Etwas anderes zählt für mich dann nicht. Beim VP schwimme ich ja eh gegen den Strom, weil ich auch noch (zweiter Frevel) nach der Rasur dusche. Auch das habe ich mir im Laufe der Jahre so angewöhnt, denn ich komme so, nach verkorkster Rasur durch schlechte Klingen oder Hobel, ziemlich repariert aus der Dusche heraus. Ich brauche kaum mal Pflaster und Alaun habe ich nicht im Repertoire. Daher propagiere ich auch das, würde aber nie missionieren wollen. Jeder sollte für sich und nach seiner Fasson glücklich werden.

Ciao

Guilty

Möchte mich nochmals mit einem Song seines (Hennings) Lieblings Interpreten  bedanken.   http://www.youtube.com/watch?v=OKpvS1ToGrs

henning

Na warte. Du weißt doch, daß ich auf Karl Moik stehe :P :P :P :P :P :P :P :P



günni

Zitat von: Guilty am 15. Januar 2009, 19:00:15
Möchte mich nochmals mit einem Song seines (Hennings) Lieblings Interpreten  bedanken.   http://www.youtube.com/watch?v=OKpvS1ToGrs

Jetzt kenne ich endlich denjenigen, der die CD´s von Hansi kauft.
Danke für die Aufklärung, Hermann

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

#10
Ich glaube hier ist wieder Alkohol im Spiel. Die genannten hör ich nicht mal wenn ich 80 bin :P :P :P.

Ciao

Honka

erzähl nix: Ich hab dich genau erkannt - im letzten Musikantenstadl  :P ;)

Baas vant Spill

Bei den Seifen verfahre ich schon seit geraumer Zeit genauso. Warum? Richtig, das Gefühl! :) (Im Moment auch das Gefühl, nix zu verpassen, wenn ich nicht auf die Links oben klicke... ;D)

Ich meine auch, dass beim Aufschäumen direkt im Gesicht der Schaum aus Rasierseife besser hilft wie vorher um Mug geschäumt. Deswegen nehm ich den nur noch bei RC wenn ich auch etwas Zeit hab und der Schaum länger warm bleiben soll.

Hab auch schon lange keine RS mehr im Mug geschäumt; mir war seinerzeit der Schaum auch meist zu mager. Wollte es fast schon sein lassen mit der Seife; was für ein Glüc, dass ich es nicht dabei belassen hab. Was mir da so alles entgangen wäre...

henning

Genau. Ich meine immer daß das Zeug dann richtig eingewirkt wird. Währenddessen kann das Haar schon quellen und weichen. Die Mitchell's Woolfat, oder fette Cremes wie von Kappus oder auch Taylor, machen dann besonders Spaß.

Ciao

Markusdergraf

Also ich muss sagen,daß ich noch nie so einen "fetten" Schaum hatte.Einfach genial.Und der Schaum bleibt auch viel wärmer,was ja auch nur positiv ist.Also nochmals vielen Dank Henning.