Taylor Of Old Bond Street RC

Begonnen von Sideburns, 15. Januar 2009, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21


owlman

Zitat von: maranatha21 am 23. Januar 2016, 18:21:28
Wo bekommt man denn am günstigsten sampler packs her? Möglichst nicht aus den Staaten wegen der hohen Portokosten.

Shavedash hat aktuell 13 TOBS-Sorten im Sortiment, da kannst du dir den Sampler selbst zusammenstellen.  :)

(Einmal alle 13 ergeben mit Versandkosten 130ml RC für rund 24 EUR.)

DDP

Bei Uwes Link gibt es sogar Aftershave Proben 8)

maranatha21

Die Proben der RC's sind angekommen, heute gab's die erste Rasur.

Ausgewählt habe ich die "Mr. Taylor". An der Creme geschnüffelt hat die Mr. Taylor sich zwar hinter der Eton und der Spanish Leather von Trumper einordnen müssen (hinter der T&H 1805 sowieso),
aber sie sollte jetzt mal den Anfang machen. Und der Duft kommt aufgeschäumt noch viel besser, entwickelt sich richtig fein.

Schaum aufschlagen geht ja hier wie von selbst. Die Konsistenz war so, wie ich mir das wünsche und eigentlich auch erwarte. Aber, kann man eigentlich zu viel nehmen von der Creme?
Die Frage kommt, weil die Rasur für mich eine Ernüchterung war. Um genau zu sein war es nicht die Rasur, sondern meine Haut brannte und war auch noch den ganzen Vormittag gestresst.
Und es war kein Rasurbrandstress. Das Brennen fing schon relativ bald nach dem Auftragen des Schaumes an. Ca. eine Minute den fertigen Schaum mit dem Pinsel einmassiert, und noch ca.
zwei Minuten, vielleicht etwas weniger, einwirken lassen. Aber schon am Ende des Einmassierens ging es los mit dem Brennen. Die Rasur verlief tadellos. Einweichen war hervorragend, Gleitwirkung
ebenso. Das Ergebnis der reinen Rasur war excellent. Aber irgendwas ist drin in dieser Creme, was meine Haut nicht will. Ich hoffe, es ist eher auf ein Allergen im Duftstoff zurückzuführen, als auf
einen anderen Inhaltsstoff, der dann in allen ToOBS drin wäre. Und vermutlich dann auch in den Trumper und T&H, wenn die den gleichen Hersteller haben.

Nun, ich werde es erfahren. Morgen kommt die Trumper "Spanish Leather" dran. Und dann werde ich mich die nächste Woche durch mein Probenpäckchen durcharbeiten. Wäre echt schade, wenn die
ToOBS Cremes nicht gingen, weil so eins, zwei Düfte echt meinen Vorstellungen entsprechen. Zwischendurch kommen dann zur "Auslotung" immer wieder meine SV dran. Da weiß ich danach dann sicher,
ob nicht z.B. auch eine "fertige" Klinge an einem nicht so erhofften Ergebnis mit Schuld ist.

Ach ja, wegen der Menge. Die Proben belaufen sich auf 2ml. Das ist in etwa Haselnussgröße. Mir der Sandalwood Creme von ToOBS, die ich noch hier habe und die mir vom Duft eher nicht gefällt, habe ich
im Vorfeld noch versucht, die für mich ideale Menge zu finden. Ich denke, die Erbsengröße könnte so fast reichen für meine drei Durchgänge. Ich habe jetzt mal alles reingehauen und erhielt dementsprechend
Schaum für 4-5 Durchgänge. Allerfeinst, aber eben auch Schwierigkeiten erzeugend. Es war auch nicht nur ein Jucken, sondern richtiges Brennen.


Kennt das jemand von Euch bei ToOBS?

nero

Zitat von: maranatha21 am 29. Januar 2016, 23:00:07
Kennt das jemand von Euch bei ToOBS?

Jep, da muss ich mich mal wieder melden. Ich kenne das - leider - muss ich sagen.
Bei mir stellten sich genau diese Beschwerden, allerdings erst bei "Dauergebrauch" nach ca. 5-7 Tagen ein.
Exakt so wie Du es beschreibst war es bei mir auch, bereits beim Aufschäumen im Gesicht brannten und juckten die Wangen.
Das Ganze führte bei mir dazu, dass ich die Taylor RC´s abgestoßen habe, was mich aufgrund der hervorragenden Schaumeigenschaften und der Düfte bis heute ärgert.

Ich konnte ziemlich sicher das enthaltene "Methylisothiazolinon" als Ursache eingrenzen, da es bspw. auch in der C&E Nomad RC enthalten ist, welche bei mir genauso brannte.
Etwas Lektüre dazu, eine Stellungnahme vom BfR:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/allergien-durch-methylisothiazolinon-mi-in-kosmetika-moeglich.pdf
Das Institut rät zur Meidung von Produkten mit Methylisothiazolinon.
Demnach steigt die Zahl der Menschen, welche auf Methylisothiazolinon allergisch reagieren an.
Wer also jetzt noch keine Probleme damit hat, kann womöglich schon bald welche bekommen.

Davon kann jeder halten was er will, aber mich ärgert die Verwendung solcher Stoffe enorm, weil es kurz gesagt schließlich auch ohne geht.
Löppt!

Herne

Zitat von: maranatha21 am 29. Januar 2016, 23:00:07
... Und vermutlich dann auch in den Trumper und T&H, wenn die den gleichen Hersteller haben.
Tja, wäre schade. Dann hoffe ich mal, daß es nicht zum 'Worst Case' kommt und Du alle nicht verträgst.
Gleicher Hersteller kannst Du bezüglich Taylor zumindest schon mal ausschließen. ;)

maranatha21

Heute war die zweite Probe von der Creme dran. Diesmal Jermyn Street, die mir dufttechnisch am meisten zusagt.

Rasur lief gut, ohne jegliche Probleme. Ich war guter Hoffnung. Aber so ca. zwei Stunden später stellte sich ein leichtes Brennen ein, das auch bis Mittag hielt. Nicht schlimm, wesentlich weniger als bei der Mr. Taylor, die ja auch schon gleich bei der Rasur brannte. Aber doch war die Haut gestresst.

Mal sehen, wie das so weiter geht.

Herne

Hast Du auch schon eine der anderen Proben probiert? Wenn ich recht im Bilde bin, hast Du auch welche von Trumper, Truefitt ...

Wer weiß, vielleicht kommt Deine Haut grundsätzlich auf diese Art Cremes nicht klar, wo Du doch sonst fast nur RS benutzt? :-\

maranatha21

Die Spanish Leather von Trumper ging gut. Sie wird aber nicht mein Duftfavorit. Sehr lecker für spezielle Momente, aber nichts auf Dauer für mich.

Die 1805 kommt als nächste Probe dran. Ich lasse aber immer etwas Zeit zwischen Proben und rasiere mit Seifen, die zuverlässig gut gehen.

ToOBS Cremes waren jetzt zwei dran, die restlichen kommen dann Stück für Stück.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 05. Februar 2016, 18:58:26
Die Spanish Leather von Trumper ging gut. 
Damit hat sich dann dieser Ansatz auch schon erledigt. War nur so ne Idee. ;)

pseudonym

Habe die Grapefruit neu. Ein genialer Duft!

Hellas

Die gestern angekommene Peppermint wurde heute mal direkt ausprobiert. Der Duft ist schon sehr minzig, als wenn man ein frisches Minzblatt zerreibt. Allerdings, es ist die erste Tobs die ich kenne, die tatsächlich eine recht ordentliche Kühlwirkung hat. Ob sie jetzt mehr oder weniger kühlt als die grüne Proraso vermag ich aus der Erinnerung nicht mehr zu sagen, aber sie kühlt ordentlich. Leider ist das auch das Ausschlusskriterium bei mir. Das maximale der Gefühle bzgl. Kühlung bei RC/RS ist bei mit die Coloniali. Alles was mehr kühlt, ist nicht meins, obwohl ich durchaus kühlende ASL sehr schätze.

Die Rasureigenschaften sind wie bei allen ToBs RC auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben.

Morgen kommt dann die Cedarwood dran, die ich heute vom selben Kollegen noch bekam ;)

MudShark

Geht mir ebenso, bin gar kein Fan von kühlenden Seifen, womit die Peppermint leider auch nix für mich ist.
Hoffentlich bietet der Markt noch genügend andere Produkte... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sinner1972

Wenns ein Pfefferminzduft sein soll praktisch ohne Kühlwirkung könnte ich noch die Cyril R. Salter "Fresh Mint" empfehlen.

Mir macht allerdings die Kühlwirkung der ToOBS Peppermint nix aus :). Ist zwar nichts für jeden Tag aber immer wieder mal zwischendurch empfinde ich es als ganz angenehm und vom Duft her gefällt sie mir besser als die grüne Proraso oder die Palmo Rinfrescante.

Wer dagegen eine wirklich wirklich durchschlagende Kühlwirkung haben möchte kann ja mal die Edwin Jagger Pre-Shave-Lotion unter einer Menthol-RC versuchen. Selbst mit einer nur ganz leicht kühlenden RC wie der LEA Classic kam mir das vor als würde ich mein Gesicht auf einen Eisblock pressen :)

cucu
Sinner

Hellas

Zitat von: MudShark am 11. März 2016, 23:24:22
Hoffentlich bietet der Markt noch genügend andere Produkte... ;D

Oh, ja: auch von ToBs ;D Heute das erste mal die Cedarwood benutzt. Definitiv mein neuer Lieblingsduft unter den Tobs....wundert mich nur, dass noch keinem aufgefallen zu sein scheint, dass der Duft - ungeachtet des Namens - doch sehr nah an der Alvarez Gomez Barbaria RC ist. Nicht identisch, aber doch sehr, sehr nah. Eine sehr angenehme Mischung aus Hölzern mit leicht zytrischer Note. Lecker... dh: