Altes W&B - Fine India Steel - Handle aus welchem Holz und welche Form?

Begonnen von jazzman, 12. Dezember 2008, 18:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzman

Hallo Iltis und Senser,

danke für die Kommentare,...konnte den einen oder andere hilfreichen Hinweis daraus ziehen (Die Idee mit den Platinen-Werkzeugen ist Gold wert) Werde die Hinweise  bei der Aufbereitung berücksichtigen.


Danke und Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jazzman

Hallo Gents,

hab den kleineren Friedrich Herder fertiiiiig..... was ich mit dem grossen Weissen mache weiss ich noch nicht, vielleicht stelle ich den als nicht mehr gerauchsfähiges Sammlermesser in die Elektrobucht - was meint ihr??







Komische Geschichte..inzwischen macht mir das Restaurieren mehr Spaß als das Rasieren ;-)  Es ist einfach nur genial wenn diese alten Schätzen wieder anfangen zu leben. Geht es euch aus so??


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Pepe

Zitat von: jazzman am 06. Januar 2009, 13:49:37
Hallo Gents,

Komische Geschichte..inzwischen macht mir das Restaurieren mehr Spaß als das Rasieren ;-)  Es ist einfach nur genial wenn diese alten Schätzen wieder anfangen zu leben. Geht es euch aus so??
Gruss
jazzman

so ähnlich...noch überwiegt aber die Rasierlust :D  aber es macht schon verdammt viel Spaß, so ein Teil aufzuarbeiten, zu schärfen und sich dann damit zu rasieren...Das ist Nassrasur in Vollendung  :P

Senser

Das ist doch ein richtiges Schätzchen geworden. Ist dieses Messer auch so hauchdünn? Die Herder, die ich habe, sind die dünnsten Klingen, die ich kenne.
Was das nader Teil betrifft, überwinde dich und klopf es in die Tonne. Oder kürze es mit einer dünnen Trennscheibe, abe bitte führe niemanden in Versuchung. Da ist schon genug getarnter Müll unterwegs.
Schau mal hier rein: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2660.msg61192.html#msg61192
Gruß Senser

jazzman

@Senser

ja du hast recht, wirklich hauchdünn...musste beim polieren höllisch aufpassen damit das Teil nicht einreisst. Wußte aber nicht das das die dünnsten Klingen sind... von Herder Rasiermessern sieht man nicht so viel in der Bucht....entweder weil die Dinger so begehrt sind oder weil das besch.... Messer sind. Rasiert habe ich mich damit noch nicht (Mir fehlen immer noch die passenden Steine und meinen Messer ordentlich die Sporen zu geben).


Bzgl. des grossen Weissen kann ich nur sagen, das mir dafür wohl die geeignete Trennscheibe und wohl auch das handwerkliche Geschick fehlen dürfte.)  Will natürlich niemanden zu irgendwelchen riskanten AKtionen verführen, für die Dekobox oder Sammlermappe von irgendjemanden könnte es doch aber noch geeignet sein???!!
Ansonsten bleibt dann wirklich nur noch die Tonne als Option. . (Sehr bedauerlich weil das Ding wirklich toll aussieht..)

Gruss
jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Senser

Zitat von: jazzman am 06. Januar 2009, 18:12:39


...Wußte aber nicht das das die dünnsten Klingen sind... von Herder Rasiermessern sieht man nicht so viel in der Bucht....entweder weil die Dinger so begehrt sind oder weil das besch.... Messer sind. ...



Ob das die dünnsten sind, weiß ich nicht, aber ich kenne keine Dünneren.
Die Dinger sind wirklich sehr selten, und alles andere als besch...
Gruß Senser

UbuRoy

Die Herder sind auf jeden Fall mit die dünnsten und grandios.
Hab auch zwei große 7/8 und man kann fast durchschauen. ;)
Ähnlich dünn sind nur noch Sahara Rider, Dubl Duck Goldedge und einige weitere.

Das einzige, was noch dünner ausgeschliffen ist von den rund 500 Rasiermessern die mir durch die Finger und das Gesicht gegangen sind ist von Kasuma. Das ist ein Hauch von Stahl. Unglaublich dünn und flexibel. Direkt über dem Wall scheint nur noch ein 50stel Millimeter stehen geblieben zu sein. Da alle beide so dünn sind, war das definitiv gewollt :)
Beim Abtrocknen darf man nicht zu sehr drücken, sonst verbiegt es...
Aber ist mein absolut sanftester und mit der angenhmste Rasierer.

Die beiden sind es:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Kasuma_1

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Kasuma_2

Ist schon großes Kino, wie die altvorderen Schleifen konnten!!!

jazzman

@Uburoy

ahhhh....... ein Traum diese Kasumas ich stehe voll auf die Zellartige Bemalung der Schalen, wirkt so organisch! So oder so ähnlich habe ich es auch bei den meisten Camel Rider´n gesehen [sic!]... Hatte noch nie eines in der Hand aber die sehen auch einfach nur toll aus.

Bzgl. der Rasureigenschaften......Pustekuchen...kann ich jedenfalls in meinem Fall sagen, hab immer noch keine vernünftigen Steine, kann mich einfach nicht zwischen den Spydercos und den Naniwas entscheiden und die Messer die ich gefischt habe, sind alles andere als Rasurscharf.  Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, hauchdünn sind sie beide.


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!