Alte Seifen manchmal kratzig?

Begonnen von herzi, 04. Dezember 2008, 08:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Zweimal ging es mir bisher so. Ich verwende eine alte Seife und irgendwie ist die kratzig. Als wenn harte Körner drin wären. Ist es aber nicht. Irgendwelche bestandteile der Seife sind so hart geworden.
Hat das von Euch auch schon jemand erlebt? Was könnte das sein?
Gruß,
Stefan

Nikita

#1
Meiner Meinung nach sind das Kristalle die sich im Laufe der Zeit bilden. http://de.wikipedia.org/wiki/Seife#Waschwirkung_der_Seife
Vielleicht ändert sich im Alter der Agregatzustand der Seifenmoleküle. Harry kann das vielleicht erklären. Ich bin im Erklären da nicht so begabt. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

rubberduck

Hallo Stefan,.....ja, ich hab das schon erlebt, aber nicht nur bei alten Seifen, auch bei neuen kommt das manchmal vor. Woran das liegt? Keine Ahnung! Jedenfalls ist es nicht so schlimm, dass es mir die Dusche vermiesen würde. einmal kurz mit dem Fingernagel ein bissl drüber und das Körnchen - was immer das auch sein mag - ist weg. Würde mich allerdings auch interessieren, was das für Körnchen sind.

Nikita

Bei den Neuen ist das eher Sodaasche. Die ist nicht schlimm. Es hat eher etwas mit der Produktion zu tun. Einfach abwaschen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

Ist doch ein schönes Peeling - ich würde die nicht abspülen.

Vielleicht habe ich deshalb so eine streichelzarte Haut  :D

harrykoeln

Hmmm wenn ich drüber nachdenke KÖNNTE das sein, kann die Beobachtung allerdings nicht nachvollziehen.
Das KÖNNEN irgendwelche Carbonate, Bicarbonate oder so sein. Die Seife ist ja alkalisch, das in der Luft befindliches CO2 immerhin ein Säureanhydrit. Aber auch Schwefel-, oder Stickoxide sind in der Luft und KÖNNEN mit noch freien Laugen oder ähnlichem reagieren. Säure plus Lauge ergibt Salz plus Wasser - ganz einfache Neutralisationsreaktion.
Warum auch immer können Kalkseifen ausgefallen sein, Erdalkalistearate, unsaubere Ausgangsmaterialien, nicht komplette flüssige Phasen reagieren lassen, beim pilieren Bröckchen gelassen... und und und. Erklärungen GÄBE es viele.


"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nikita

Also quasi Salzkristalle? So hatte ich mir das eigentlich gedacht. Aber eindeutig besser als ranzig... 8) ;D
Calani-Seifenmanufaktur

UbuRoy

Ist wie mit uraltem Gouda Käse. Der kristallisiert auch schon mal aus. Macht ihn aber umso leckerer. Was den Geschmack der Seifenkristalle angeht, kann ich dazu nix sagen.