Umfrage zu Rasierseifen Ergiebigkeit bzw. Rasierseifenart

Begonnen von UbuRoy, 12. Januar 2009, 14:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fridolin

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

kw

Ich habe ja von kimeter eine ausreichende AC1869-Probe bekommen und sie in einen Tiegel getopft. Wenn ich jetzt sehe, wie wenig davon abgeht und es "nur" eine Probe ist, mag ich nicht an die Langlebigkeit einer ganzen Seife denken. (<-- das bezog sich jetzt auf RS generell). Mein "Fitzelchen" Nomad scheint auch noch eine Weile zu überstehen.

Man sollte ein geraspelte Proben kaufen können, dann hätte man genug Auswahl und nicht immer gleich eine Art "Dauer-Abo". ;D

UbuRoy

@kw: Jupp! Mache ich schon seit einiger Zeit. Ich raspele immer soviel von einer Seife runter, das das nach maximal 2 Monaten aufgebraucht ist, dann kommt eine andere geraspelte Seife dran.
Alles in allem ist der Aufwand mit Raspeln, Tiegel reinigen, neu einschmelzen (und das alle paar Monate) erheblich höher, als nur alle 1-2 Jahre die Seife zu wechseln. Aber so ein wenig Abwechslung bei den Seifen (so 3 bis 4 mal im Jahr) ist doch hilfreich und macht Spass.
Ansonsten dauert das wirklich zu lange.

Gesichtsschnitzer

Ich habe auch schonmal überlegt, ob eine RC/RS Proben Tauschbörse nicht sinnvoll wäre. Da könnten Interessierte reinschreiben, was sie haben und was sie gern hätten. Man würde dann immer 10g Proben verschicken. Fast jede Seife hat eh 100g, wenn man da 20-30 g wegschickt hält der Rest noch immer ewig. Man müsste nicht gleich ganze Seifen kaufen und mit 10g kommt man ne Weile hin!

kw

@Basti: von der Idee wäre ich auch nicht abgeneigt, nur habe ich aktuell gerade festgestellt, dass die "Krümel" der AK1869-Probe von kimeter beim Trocknen ein "Eigenleben" entwickeln, indem die kleineren Stücke am Rand wieder abbröckeln. Die Menge müsste man ggf. individuell abwiegen, denn es wäre schade, eine Portion zu verschicken, die dann nicht gefällt und noch zu viel zum Wegwerfen, aber zu wenig zum Weitergeben ist.

Frost

Oh, jeh, ich bin da wirklich nicht so gut. Also eine RS hält schon mehrere Monate, abeir eine RC, von zwei oder drei Monaten kann ich nur Träumen, irgendwie immer zu viel. eine Nivea keine zwei Wochen ...

kaidecologne

Bei täglicher Rasur?
Bei Rasur einmal die Woche - halbe Tube pro Rasur?   ;D

Finde es schwierig einen Zeitraum zu benennen. Wenn man sich schon auf dieses - zugegebenermaßen spleenige - Thema einlässt, dann wäre eine Angabe der Anzahl von Rasuren je Produkt vermutlich aussagekräftiger und nachvollziehbarer. So wie hier praktiziert:

Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen


Herne

@ Frost: Dann hast Du einfach noch nicht die richtige RC gehabt. ;)

Auch bei diesen gilt: Billig ist nicht immer gleich günstig.
Mit einem 150g Tiegel Taylor-RC kann man sich bestimmt knapp ein halbes Jahr täglich rasieren, ohne auf üppigen Schaum verzichten zu müssen!

Frost

Danke Herne für den Tipp. Ja, mit der Palmolive geht ja auch schon mehr mit weniger. Aber z. B. die Proraso habe ich verbraucht wie Brotaufstrich. Na, ich bin vielleicht doch eher der Seifentyp.

Barnie

Schäumst Du Dein Auto damit ein bei der Menge, die Du verbrauchst?  :o :o :o

Bei der Proraso Grün liege ich knapp 1 Gramm pro Rasur - und ich habe bestimmt reichlich Schaum - mehr, als ich für meine dreieinhalb Durchgänge eigentlich brauche ...

Frost

Nein, aber Auto ist Gute Idee, sollte ich mal probieren. Wäre sicher Lackschonender wie so manch anderes, was da auf dem Markt ist (lach). Nein Nein, ich verliere meistens den Kampf mit den Tuben.