Umfrage zu Rasierseifen Ergiebigkeit bzw. Rasierseifenart

Begonnen von UbuRoy, 12. Januar 2009, 14:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hallo, es wäre doch mal nicht uninteressant, zu klären, welche Seifen sehr ergiebig und welche ratzfatz wech sind.
Meine RS halten immer verblüffend lang, obwohl ich immer zuviel Schaum erzeuge...

Es bleibt natürlich das Problem der Standardisierung bei der Verwendung und wie das Ganze messen...
Da das wohl eher nicht messbar und immer individuell verschieden ist, also ganz einfach eure gefühlten Werte angeben. Zwar ungenau aber wenigstens einfach.

Also, auf einer Skale von 1-10. Sagen wir mal:

1 - ca. ein Jahr Jahr bei täglicher Benutzung bzw. 2 Jahre bei Verwendung alle zwei Tage
.
.
5 - ca. ein halbes Jahr bei täglicher, 1 Jahr wenn alle zwei Tage
.
.
.
10 - ca. 1 Woche bei täglicher bzw. 2 Wochen wenn alle zwei Tage

Ich fang mal an:

5 - Golddachs RS
Gute ergiebigkeit und daher langfristig doch ein erheblich besseres Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf diesen Punkt als der hohe Preis gemeinhin suggeriert. Herber Duft, sehr gute Einweichwirkung, ggf. schöner Edelstahltiegel

3 - Tabak RS
Sehr ergiebig, guter Schaum, dezenter angenehmer Duft. Ggf. Schöner Holztiegel

7 - Palmolive Stick
Guter Schaum, leicht im Gesicht aufzuschäumen. Sehr guter Preis, relativ unergiebig. Neutraler Duft.

Harvey

Ich verwende nach längerer Ausprobephase (fast) ausschließlich RC

In meiner Rotation sind:
Speick
Musgo Real
Castle Forbes Lime
***s Dark Rhassoul
D.R. Harris Marlborough

und zwei RS: I Coloniali Mango und Valobra + (bisher noch nicht recht genutzt) Proben aus dem Rätsel und Golddachs
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kw

#2
Was die Verwendung angeht, schließe ich mich Harvey an: auch gerade erfolgreich auf RC umgestiegen. Daher die meisten Tiegel und Tuben - bei erstmaliger Verwendung - mehr oder weniger voll.

Eine Ausnahme: ich habe mir aus Südafrika eine Evenmoore, Allmoody & Cobbs - Sandalwood RS mitgebracht. Laut Mr. Cobbs - und seiner Art der Vorführung/Anwendung (Handfläche) - soll dieser Pott mit 250g zwei Jahre halten. Ein Kunde im Laden, der dazu kam, bestätigte etwa 20 Monate. Ich kratze ein kleine Menge mit einem Spatel raus und aufgrund der geringen, notwendigen Menge dürfte das wirklich länger anhalten.


1. Evenmoore, Allmoody & Cobbs - Sandalwood RS (250g) - lt. Hersteller ca. 2 Jahre bei tgl. Anwendung

5. ToOBS RC-Tiegel (150g) bei tgl. Verwendung ca. 6 Monate - habe 3 davon

8. 75g Tube ca. 1-2 Monate bei tgl. Anwendung

Das sind erste Schätzungen, denn manchmal darf's auch ein wenig mehr als das übliche Maß sein. ;D


UbuRoy

@Mr. Keitel und KiloWatt ;-)

Okay, und wie lange halten die Eurer Meinung nach??? Setzt doch bitte mal Nummern von 1-10 davor. :)

JoeHonil

Nachdem ich einige RS haben (dzt. 24 Stk.) und ich diese auch welchselweise verwende, dürfte sich im Durchschnitt die Lebensdauer einer RS auf ungefähr 3 - 5 Jahre belaufen, da auch noch der gleiche Anzahl RCs dazukommt  >D >D

Harvey

#5
Zitat von: Harvey am 12. Januar 2009, 15:25:48
Ich verwende nach längerer Ausprobephase (fast) ausschließlich RC

In meiner Rotation sind:
Speick
Musgo Real
Castle Forbes Lime
***s Dark Rhassoul
D.R. Harris Marlborough

und zwei RS: I Coloniali Mango und Valobra + (bisher noch nicht recht genutzt) Proben aus dem Rätsel und Golddachs

geschätzt
1. Speick bei tgl. 3 Monate 8
2.Musgo Real tgl. 3 Monate 8
3.Castle Forbes tgl. 1,5 Jahre 1
4. ***s tgl. 1 Jahr 1
5. Harris tgl. 1,5 Jahre 1
6. Coloniali 1 Jahr 1
7. Valobra 2 Jahre 1

vorerst lass ichs bei denen bewenden, müssten ja ne Zeit reichen
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

UbuRoy

Wow. Ich dachte, ich mit mit einem Jahr und länger schon erstaunlich lange mit den Seifen befasst. Aber 3-5 Jahre? Unglaublich.

Das Preis/Leistungsverhältnis muss damit gegen unendlich positiv tendieren.
Fragt sich, ob man RS bei regelmäßigem Gebrauch nicht sogar schneller verbrauchen soll?
Da können sicher unsere Seifensieder mehr zu sagen...

Tim Buktu

Mit der Frage hab ich mich auch schon beschäftigt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich verwende die Seifen und Cremes nicht in strenger Reihenfolge, sondern immer nach Lust und Laune. So lässt sich sehr schlecht nachvollziehen wie lange eine Seife bei täglichem Gebrauch hält. Und nur eine Seife zu nutzen bis sie leer ist schaffe ich nicht. Selbstdisziplin gehört nicht zu meinen Stärken.  :'( Sonst hätte ich weniger Seifen!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Baas vant Spill

Genau wie Tim Buktu. Wähle ohne Disziplin und ZWang, sondern nach Lust und Laune. Deswegen ist die Mühle Ringelblume bereits 1,5 Jahre alt. Z.T. jedesmal benutzt, z.T. stand sie dann wieder wochenlang im Regal. Ich denke, bei wirklich täglicher bzw. 2-tägiger Nutzung würde sie aber dennoch so ca. 1 Jahr halten.

Blues

Ich verwende Klar Rasierseife - viel angefeindet. Nehme auf im Miele Tiegel, dann Gesichtsaufschäumung. Ich weiß nicht, wieviel von den beiden Stangen noch übrig ist, aber das Zeuchs hält ewich...
Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder etwa anderes probiert, aber am besten funzt es eben mit der Klar, auch mit dem 37C.
Und: sie hält eigentlich ewig....

Micki

verwende bis jetzt ausschließlich RC, ich kann nicht genau sagen wie lange sie bei mir reicht da ich immer wieder abwechsle.
Speick ca. 2 Mon.
Musco Real 2-3 Monate
Nivea  1-2 Monate
Mühle Sanddorn 3 Monate

Gruß Micki
Gruß Micki

Eugen Neter

Hallo Ubu,
wenn Du's richtig machst, nimmst Du pro Rasur ca. 3 Gramm Seife im Pinsel auf (ich hab das verrückterweise mal gemessen...). Den Rest kannst Du Dir, je nach Seife, selber ausrechnen.
Allerdings, es gibt Rasierseifen, die bei längerem Nichtgebrauch zum Schrumpfen neigen, z.B. die Tabac Original. Sollte man bei der Berechnung also auch noch veranschlagen.

UbuRoy

@Eugen: Wie hast das denn gemessen? Doch nicht etwa die Seife vor / nach dem Schaumschlagen? Hast denn auch gewartet, bis sie jeweils trocken war? ;)

Oder wiegst Du den feuchten Pinsel vor und nach der Seifenaufnahme? Macht wohl eher keinen Sinn...
Auf die Idee wäre ich eher nichtgekommen. Aber nicht schlecht und sehr löbliches und deutsches Verhalten. Wir sind halt alle kleine neugierige Intscheniöhre und das ist gut so.

JoeHonil

Die Mühle AV war meine erste Seife vor einem Jahr. Obwohl sie eine meiner Lieblingsseifen ist und sicherlich alle 1 - 2 Wochen einmal drankommt, ist noch so viel da, fast wie am Anfang. Ich brauche ja nur 2 - 3 Drehs mit dem Pinsel um genügend Schaum zu haben. Ebenso meine anderen Seifen. Also bei täglichem Gebrauch würde ich meinen, mind. gute 2 Jahre, bevor bei mir eine Seife aufgebraucht ist.

PEOPLES

ich hab bisher nur nen arko stick fast zuende gebracht und der hält nun geschätzte 3 monate und so wie der sich gibt macht der auch nochmal 4 wochen, allerdings bin ich kein sparfreak und bei drei durchgängen wird 3 mal richtig fett schaum geschlagen (mir macht das spass, vorallem wenn das dann schaumberge werden die schön stabil sind).

andere seifen halten wahrscheinlich länger, die woolfat-seife macht nen harten eindruck und bei 125g wird die wohl auch bei täglicher benutztung standhaft bleiben. :D