Gesichts- oder Mugschäumer? Unterschiede bei RC/RS?

Begonnen von Squealer, 11. Januar 2009, 14:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: fridolin am 13. Januar 2009, 10:15:59

Ich schäume bislang nur im Gesicht auf.

Das wird sich aber ändern, sobald der "Forums-Muttle" da ist. Freue mich schon auf warmen Schaum!

dito  :D

medler

eigentlich immer in einer Schüssel des schwedischen Möbelhauses mit falscher Artikelauszeichnung  ;). Seit Weihnachten im SWK Scuttle, bald auch im Forums-Muttle.
Ausnahmen sind da nur der Arko- und Palmolivstick wenn ich die auf Dienstreise mitnehme, dann direkt mit dem Baier-Reisepinsel im Gesicht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

henning

Ich bin überzeugter Gesichtsaufschäumer. Wobei es bei mir Varianten gibt:

01. Tuben - RC geht bei mir in zwei kleinen  Strängen von ca. 1 - 2cm direkt an die nassen Wangen. Der Strang variiert in der Länge so, wie mir das Aufschäumverhalten der RC bekannt ist. Also je leichter das Aufschäumen, um so kürzer der Strang.

02. Tiegel RC / weich, nehme ich mit den nassen / feuchten Spitzen des Pinsels im Tiegel auf und schäume dann im nassen Gesicht auf.

03. Seife im Tiegel wird aufgenommen, indem ich den nassen / feuchten Pinsel ein paar mal darin kreisen lasse, bis sich erster grobporiger Schaum zeigt, den ich dann im nassen Gesicht aufschäume. Das gleiche bei festeren Cremes wie Barbus, Figaro oder ***s Crema.

04. Ein Seifenstick wird unter dem warmen Wasserstrahl angefeuchtet und dann im nassen Gesicht verrieben bis sich eine gewisse Schicht bildet, die ich dann mit dem nassen / feuchten Pinsel aufschäume.

Bei allen Varianten ist sehr wichtig, auch weil ich immer erst nach der Rasur dusche, daß ich das Gesicht mit heißem Wasser und Seife sehr gründlich wasche. Dabei hat sich Kernseife übrigens als guter Entfetter gezeigt. Hautfett ist der größte Feind einer vorbildlichen Schaumentwicklung.

Ciao

Honka

Zitat von: fridolin am 13. Januar 2009, 10:15:59

Ich schäume bislang nur im Gesicht auf.

Das wird sich aber ändern, sobald der "Forums-Muttle" da ist. Freue mich schon auf warmen Schaum!

Das verstehe ich nicht - den wärmsten Schaum habe ich durch die Gesichtsaufschäumung - da wird ein  "Muttle" o.ä. sicher nie heranreichen können  ???

NegatroN

Zitat von: henning am 13. Januar 2009, 11:44:37Bei allen Varianten ist sehr wichtig, auch weil ich immer erst nach der Rasur dusche, daß ich das Gesicht mit heißem Wasser und Seife sehr gründlich wasche. Dabei hat sich Kernseife übrigens als guter Entfetter gezeigt. Hautfett ist der größte Feind einer vorbildlichen Schaumentwicklung.

Ich nehm dafür das restliche Stück von ***s RS Sensibelchen. Das Aufschäumen ist mir damit zu anstrengend, aber als Seife zum Gesichtwaschen vor der Rasur ist sie großartig.

Platzger

ZitatDas verstehe ich nicht - den wärmsten Schaum habe ich durch die Gesichtsaufschäumung - da wird ein  "Muttle" o.ä. sicher nie heranreichen können 
der Muttle wird ja von heissem Wasser umgeben, von daher ist der Schaum wärmer als "nur" im Gesicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Baas vant Spill

Zitat von: Platzger am 13. Januar 2009, 12:10:30
ZitatDas verstehe ich nicht - den wärmsten Schaum habe ich durch die Gesichtsaufschäumung - da wird ein  "Muttle" o.ä. sicher nie heranreichen können 
der Muttle wird ja von heissem Wasser umgeben, von daher ist der Schaum wärmer als "nur" im Gesicht.

Dazu kommt auch, dass der Schaum noch beim 2. und 3. Durchgang warm ist. Steht der Pinsel dagegen alleine da mit seinem Schaum, kühlt er doch ganz schön schnell aus.

Hmmm, Pinselwarmhalteschale? Wär mal eine Idee... ;D

Honka

Aber das heiße Wasser im Muttle kühlt doch im Laufe der Rasur ab, wenn ich es nicht ersetze. Meinen Pinsel hingegen halte ich beim neuerlichen einschäumen nur ganz kurz unter heißes Wasser und ich muß schon aufpassen, daß der Schaum nicht zu heiß und unangenehm wird: Wenige Tropfen reichen hier bereits.

henning

Das Auskühlen hat mir nie etwas ausgemacht, weil kaum vorhanden. Ich brauche ja nur ein paar Minuten für den ersten Durchgang, dann feuchte ich mein Gesicht heiß wieder etwas an und verteile den am Pinsel befindlichen Schaum. Das klappt seit sehr vielen Jahren nun schon so und ist mein liebes und festes Ritual.
Das waschen mit Rasierseife macht wirklich Sinn, da hast Du Recht, Negatron. Man hat gewiß schon einen erheblichen Einweicheffekt.

Ciao

Arnfried


Eugen Neter

Lange Zeit war ich Gesichtsaufschäumer, bis ich schließlich die Vorzüge des Tiegels entdeckt hatte; seither erzeuge ich meinen Schaum, egal ob RS oder RC, nur noch in einer meiner dafür vorgesehenen Schalen. Tatsache ist: Der Schaum wird im Tiegel reichhaltiger, üppiger, »fetter«. Im übrigen ist mir diese Art des Aufschäumens zum lieben Ritual geworden, das ich absolut nicht mehr missen möchte. Einziger Nachteil: Ist der Pinsel zu klein, bleibt der im Tiegel geschlagene Schaum gerne am Griff hängen – was diesen wiederum glitschig und weniger einfach zu handhaben macht.

Baas vant Spill

Zitat von: Eugen Neter am 16. Januar 2009, 11:22:27
...Einziger Nachteil: Ist der Pinsel zu klein, bleibt der im Tiegel geschlagene Schaum gerne am Griff hängen – was diesen wiederum glitschig und weniger einfach zu handhaben macht.

Das ist in der Tat recht unangenehm. Nutze daher für den Tiegel eigentlich nur meinen Mühle Dachs - der hat einen ausreichend langen Griff und produziert schönen Schaum. Der Cerrus Dachs hat mir da zuwenig Haare, das wirkt wie Rühren im Speisskübel ;D. Der hübsche Dachs mit dem Metallgriff ist zwar gut bestückt, aber da gibt es doch schaumige Finger. Außerdem kann ich diesen Pinsel schlecht im Tiegel ablegen, der rutscht immer vollends rein; der Mühle bleibt da mit dem Griff auf dem Rand liegen.

casa05

War bis jetzt auch immer Mugaufschäumer, bis ich die gute einweichung und Massage beim
Gesichtsaufschäumen festgestellt habe. Ich wasche mein Gesicht vorher mit Seife diese reinigt die Haut und weicht gleich
meine Haare auf. In der Zeit wo ich meinen Schaum im Mug produziere trocknet mein Gesicht wieder :-[.
Beim Gesichtsaufschäumen kann ich anschließend direkt ins Gesicht und meinen Schaum produzieren. Im Gesicht
kann man meiner Meinung nach genauso Fetten und dichten Schaum produzieren, aber es kommt auch auf
das Produkt an. Jeder hat seine Methode und kommt mit der einen oder anderen besser klar.

GUTES AUFSCHÄUMEN! 
Gruß Carsten

kw

Seit dem ich heute morgen den Pinsel mal so richtig rangenommen und sogar RS benutzt habe (hört, hört! ;D ...die Restbestände), kann ich mir das auch als regelmäßige Verwendung im Wechsel für die Zukunft vorstellen. RC schäume ich bisher lieber im Mug, aber auch das kann man mal alternativ ausprobieren.

Squealer

Ich finde es im Gesicht irgendwie klassischer. Davon abgesehen, dass ich im Mug auschäumen nich auf die Reihe krieg, weicht es anders auch besser ein, finde ich.

Wenn ihr RC im Gesicht aufschäumt, macht ihr dann die Creme auf oder sogar IN den Pinsel oder verreibt sie im Gesicht geht dann mit dem nassen Pinsel drauf!?!