Gesichts- oder Mugschäumer? Unterschiede bei RC/RS?

Begonnen von Squealer, 11. Januar 2009, 14:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Zitat von: kw am 11. Februar 2009, 13:21:03wie ich oben schon schrieb, fehlt der "Zermonie" ohne kleppern in der Schüssel zwar etwas, aber je nach Seife/RC (letzteres weniger) konnte das schon zur "Tortur" werden oder das Erfolgserlebnis fiel zusammen, wie ein Kartenhaus. Da lieber gleich ins Gesicht.
Neenee, Oliver, zur Tortur wird das nur, wenn der "Kleppler" nicht genügend Routine hat. Es gibt Rasierseifen, bei denen wird's wirklich schwierig (z.B. bei der Klar Kabinett, die ich heute verwendet habe), aber wenn man nach jahrelanger Übung den Bogen raus hat, stellt auch das kein Problem mehr dar. Also ich finde nach wie vor, daß das Aufschäumen im Tiegel oder - wenn ihr so wollt - im Mug bzw. in der Schale einfach zum Ritual gehört. Das Aufschäumen im Gesicht habe ich ebenfalls jahrelang praktiziert; wenn der Pinsel das mitmacht - okay. Aber alles in allem fahre ich immer besser, wenn ich die RC bzw. RS in einem meiner Tiegel zu Sahne rühre.

NegatroN

Zitat von: kw am 11. Februar 2009, 13:21:03
@NegatroN: wie ich oben schon schrieb, fehlt der "Zermonie" ohne kleppern in der Schüssel zwar etwas, aber je nach Seife/RC (letzteres weniger) konnte das schon zur "Tortur" werden oder das Erfolgserlebnis fiel zusammen, wie ein Kartenhaus. Da lieber gleich ins Gesicht. Okay, ein paar Tuben müssen noch dran glauben, aber dann sind's praktischerweise nur noch Tiegel in der Sammlung. 

Mit der Tube hab ich das mal so wie Honka versucht und das klappt sehr gut. Warmes Wasser ins Gesicht, ein bisschen RC in die noch nasse linke Hand, mit dem Pinsel von da aufnehmen (nicht aufschäumen), den Rest an der linken Wange abwischen und mit dem Pinsel im Gesicht alles aufschäumen. Das klappt super und der Schaum ist auch warm. Für mich eigentlich die annähernd perfekte Methode.

Lediglich mit meinem Floris Pinsel macht das keinen Sinn, weil der zu labbrig ist. Damit kann man zwar Streicharbeiten im Gesicht verrichten, aber Aufschäumen macht keinen Spaß. Der ist nur für den Mugbetrieb zu gebrauchen.

kw

Hans, es gibt nicht's schlimmeres, als spezialisierte Spezialisten. ;D Will sagen, dass ich mich derzeit an den verschiedenen Methoden des Aufschäumens versuche, sie perfektionieren möchte, um irgendwann mal aus der Hüfte raus jede beliebige "Software" in Abwechslung zu schäumen, wie es mir gerade beliebt. dh:

Dank meines Chubby bin ich bester Hoffnung. Der nächste Problemfall von Hermann ist ja unterwegs. ;)

Eugen Neter

Zitat von: kw am 11. Februar 2009, 14:36:32Will sagen, dass ich mich derzeit an den verschiedenen Methoden des Aufschäumens versuche, sie perfektionieren möchte, um irgendwann mal aus der Hüfte raus jede beliebige "Software" in Abwechslung zu schäumen, wie es mir gerade beliebt. dh:

Dank meines Chubby bin ich bester Hoffnung. Der nächste Problemfall von Hermann ist ja unterwegs. ;)
So ist recht, Oliver...!  ;D :D ;D

Wolfgang

Pardon, aber ich möchte diesen alten Thread noch einmal raufholen.
Bei mir ist es derzeit so, daß ich kaum RC benutze. Von den RCs habe ich immer einen kleinen Strang in den "vorgeglühten" Metall-Tiegel getan und diesen dann ordentlich zu Sahne gerührt, was eigentlich nie ein Problem darstellte.
Seitdem ich nun seit Wochen nur noch auf Rasierseifen abfahre, und ich beständig den Bestand erweitere, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht einen MUG von http://www.schwarzweisskeramik.de/ zulegen sollte. Wenn es um RS geht, bin ich eigentlich Gesichtsaufschäumer; das heißt ich fahre mit dem Pinsel über die geraspelte Seife in der Seifenschale und schäume dann im Gesicht auf. Mit dem Metall-Tiegel, in dem ich RC aufschlage, komme ich mit Rasierseifen nicht so gut zurecht. Vielleicht weil dort die Rillen fehlen?! Letztendlich bin ich mit der Gesichtsaufschäumerei alles in allem zufrieden, aber so ein MUG von dem besagten Hersteller reizt mich einfach zu sehr  o).
Damit nicht genug: Jetzt stehe ich schon kurz vor der Kaufentscheidung und kann mich nicht zu einem Modell durchschlagen, weil unterschiedliche Mug-Formen zur Verfügung stehen, die allem Anschein nach unterschiedlichen Schaumschlag-Methoden Rechnung tragen. Da gibt es:
* das Modell "Trichter" für stampfende Pinselbewegungen;
* das Modell "Schale" für rührende Pinselbewegungen und zu guter letzt
* die Modelle "Classic" und "Freestyle" für was-weiß-ich Pinselbewegungen.

Ist diese Unterscheidung der Mugs im Hinblick auf die Schaumaufschlag-Methoden wirklich so entscheidend? Oder ist diese Unterscheidung  nicht sogar päpstlicher als der Papst?  ???
Rein von meinem Geschmack her würde ich Modell Trichter bevorzugen, aber ich stampfe nicht, sondern rühre und schlage eher... und zwei Mugs kommen nicht in Frage  ;)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

kw

Hallo Wolfgang,

ein Thread kann nie zu alt werden. ;D Besser als fünf neue zum selben Thema. ;)

Ich habe mich dazu mal mit Ansgar, dem Herren hinter "Schwarzweißkeramik", unterhalten. Du hast die Unterschiede bereits differenziert aufgeführt und genau nach diesen Vorlieben kannst du deine Kaufentscheidung treffen. Okay, die Pinselgröße sollte noch mit ins Kalkül genommen werden.

Ich, obwohl mittlerweile "passionierter Gesichtsaufschäumer", bevorzuge die Schalenform. Man hat genug Spielraum zum Schlagen und empfinde es als Vorteil, wenn sich die "Masse" durch die Form beim Aufschäumen zur Mitte hin "orientiert." Das lässt sich noch dadurch verstärken, wenn man bei den kreisenden Bewegungen den Pinsel ein wenig gegen die Schalenwand drückt und immer wieder Schaum aus der Mitte aufnimmt. Danach hast du ein Schaumbad.

herzi

Ich denke nicht, daß ein Metalltiegel zu glatt ist um darin Rasierseifen aufzuschlagen. Viele berichten von Futternäpfen und Ähnlichem worin sie ganz begeistert ihren Schaum machen.
Ich selber habe mal eine normale Tasse verwendet und war nicht sehr angetan von der Methode. Ich bin und bleibe Gesichtsschäumer.
Gruß,
Stefan

Claas M

Eine Tasse habe ich nach dem ersten Versuch in den Küchenschrank verbannt. Nutze nun eine Müslischüssel, im Rasierbilderthread ist gleube ich ein Foto zu sehen. Manche RCs gehen gut zu schäumen, andere sind - finde ich - zu trocken oder wässrig, dazwischen gibt es kaum etwas. Oder ich nehme zu wenig Seife? Werde wohl noch eine Weile brauchen, bis ich all meine RCs/RSen in Griff bekomme. Spiele schon mit dem Gedanken 'die Göttliche' aus dem Fenster zu werfen oder zu raspeln. Oder ich nehme mir mal eine Stunde Zeit und rühre nur Schaum an. Ich denke, dass das das Beste sein wird.

Heute bei der polnischen Lider habe ich im Pott vorgerührt und dann im Gesicht weitergemacht, gefühlsmäßig wurde der Schaum dann besser.

kw

Ohne zu übertreiben, habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich gerade bei RS zu "zaghaft" war. Nach dem Motto, einmal Seife aufnehmen MUSS reichen. Nö, wenn's nicht sahnig genug ist, wird halt noch mal über die Seife gewirbelt. ;D Bei RC fällt's leichter, die goldene Mitte zu treffen.

Wolfgang

Vielen Dank kw und herzi.
@herzi: Es ist richtig, dass es mit besagten Metalltiegel schon möglich ist RS aufzuschämen; allerdings ist dieser Tiegel vom Durchmesser recht schmal, nicht besonders hochwandig und verfügt auch nicht über diese Rillen am Boden. Kurzum ich rühre mich quasi jeck, bis die Seife ordentlich steif geschlagen ist. Gehen tut das schon; wenn ich jedoch vor der Wahl stehe im Gesicht aufzuschäumen oder eben in diesem mir nicht sinnvoll erscheinenden Metalltiegel, wähle ich immer erstere Option.

Herzliche Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

uwe9

Zitat von: kw am 17. August 2009, 23:13:37
Ohne zu übertreiben, habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich gerade bei RS zu "zaghaft" war. Nach dem Motto, einmal Seife aufnehmen MUSS reichen. Nö, wenn's nicht sahnig genug ist, wird halt noch mal über die Seife gewirbelt. ;D Bei RC fällt's leichter, die goldene Mitte zu treffen.

... genauso sehe ich das auch :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Tim Buktu

Für mich liegt der Grund für das Schäumen in einem Gefäß darin, dass der Schaum schön warm wird und bleibt. Deshalb nutze ich auch den Scuttle von Schwarzweißkeramik. Generell rühre ich Seife oder Creme im Scuttle nur kurz vor und dann im Gesicht bis zur für mich richtigen Konsistenz. Wenn das vollbracht ist wird das Messer abgezogen, der Pinsel mit dem Schaum im Scuttle nochmals warmgerührt und es folgen noch einige Rundem mit dem schön warmen Schaum im Gesicht. Während des ersten Durchgangs parkt der Pinsel im Scuttle.

Vor dem 2. Durchgang wird etwas heißes Wasser in den Scuttle zugefügt und nochmals aufgerührt. Darauf folgt die 2. Warmschaumbehandlung des Gesichts. Je nachdem wie die Konsistenz des Schaums ist, kommt vor den 3. Durchgang nochmals etwas (immer sehr wenig) Wasser in den Scuttle und die Prozedur wiederholt sich.

Die Verdünnung des Schaums für den 2. bzw. 3. Durchgang scheint bei mir ein besseres Rasurergebnis in Folge von verändertem Gleiten und Einweichen zu bewirken. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Schaum selbstverständlich nicht zu einer dünnen Plörre verkommen darf. So bald er nicht mehr am Messer haftet sondern an der Klinge herunter läuft ist er mir viel zu dünn. Für Andere mag das vielleicht noch akzeptabel sein.

Da ich generell den Schaum lieber im Gesicht schlage und das Gefäß eigentlich nur ein Hilfsmittel ist, das mir partiell hilft für mich optimale Schaumeigenschaften zu schaffen, möchte ich mich eigentlich als Gesichtsschäumer bezeichnen.  :D

Was mir an RC sehr gut gefällt ist, dass ich im Gegensatz zu Seife sehr schnell sehr viel Schaum schlagen kann, da die Dosierung der Creme sehr viel einfacher ist. Wollte ich solche Mengen Schaum (die eigentlich für die Rasur völlig unnötig sind) aus Seife rühren, wäre einige Male Nachfassen von Seife nötig. Das bedeutet nicht, dass ich für Rasuren mit RS wenig Schaum zur Verfügung habe, eher, dass ich bei Rasuren mit RC im L-Scuttle wahre Schaumschlachten schlage. Nur weil es Spaß macht. Nicht für den Weihnachtsmann!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Was ich beim Gesichtsaufschäumen als sehr angenehm finde, ist der "Massageeffekt" und das subjektive Gefühl, dass die Haus eingeseifter erscheint (...auch wenn die gleiche Menge im Gesicht/Mug keinen Unterschied machen dürfte. Oder doch?). Dadurch, dass ich beim Aufschäumen mit heißem Wasser arbeite, bleibt auch der Schaum im Gesicht warm.

@Tim: die Dosierung bei der RC fällt in der Tat leichter. Ich verschätze mich immer noch sehr gerne und wundere mich dann über den Weihnachtsmann-Look. ;D (liegt aber auch daran, dass meine RC ein stiefmütterliches Dasein fristen. Kommt halt von der Menge an Auswahl...).

Tim Buktu

Zitat von: kw am 19. August 2009, 11:32:00
Was ich beim Gesichtsaufschäumen als sehr angenehm finde, ist der "Massageeffekt" und das subjektive Gefühl, dass die Haus eingeseifter erscheint ...
Geht mir auch so, dashalb schäume ich auch im Gesicht.

Zitat von: kw am 19. August 2009, 11:32:00... Dadurch, dass ich beim Aufschäumen mit heißem Wasser arbeite, bleibt auch der Schaum im Gesicht warm.
Für den ersten Durchgang kann ich das nachvollziehen, aber ich meine, dass die Temperatur des Schaums für den 2. und eventuellen 3. Durchgang aus dem Scuttle eine angenehmere Temperatur hat.

Der Nachteil bei der Arbeit mit den Scuttle ist natürlich, dass man sich um ein zusätzliches Utensil kümmern muss (Wasser kochen, vorwärmen, Wasser eingiessen, ausspülen und abtrocknen). Womöglich habe ich sogar noch was vergessen. Wenn es schnell gehen soll, lasse ich den Scuttle auch mal weg. Aber wie das so ist mit lieb gewordenen Gewohnheiten. Sie zu lassen oder zu verändern fällt mir enorm schwer, egal ob ich erkenne dass sie evt. gar nichts bringen. Sollte ich allerdings irgendwann bemerken, dass die Rasur ohne Scuttle gründlicher wird, werden Blumen eingetopft!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Anfangs gehörte das Aufschäumen im Mug auch zur Vorstellung einer "kompletten" Rasur, auch wenn es mit der ein oder anderen RS nicht so gelungen ist, wie ich mir das gewünscht hatte. Das führte teilweise zu ziemlichem Frust, weil es für mich als Anfänger zu viele Faktoren als mögliche Ursache gab.

Ausschlaggebend waren wohl mein Südafrika-Urlaub, die mitgebrachte RS und vom Fachmann gezeigt zu bekommen, wie man aufschäumt. Und seitdem bin ich im Gesicht gelandet. ;D

Mit der Temperatur regele ich so, dass ich bei jedem Durchgang neu aufschäume und dazu "frisches" heißes Wasser aufnehme. Natürlich benötige ich bei den Folgedurchgängen nur geringfügig neue Seife, da ich den vorhandenen Schaum aus dem Pinsel drücke, aber danach nur wieder anfeuchte und nicht komplette ausspüle. Das schäumt nach ein paar Umdrehungen "wie Sau".