Rasur des Tages vom 11.01. bis 17.01.09

Begonnen von Eugen Neter, 11. Januar 2009, 07:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NegatroN

- Thäter 4125
- Haslinger Aloe Vera RS
- Hammersfahr 5/8"
- Tabac original AS

Auch bei der Kombination Haslinger / Thäter war das Aufschäumen im Gesicht völlig problemlos und einfach. Bis auf die fehlende Wärme des Schaums eigentlich klar besser als Vorschäumen im Mug.
Mit dem Messer mache ich langsam auch bei der letzten Problemzone Oberlippe Fortschritte. Gegen den Strich klappt zwar noch nicht, aber quer haut halbwegs hin. Da geht noch was.

Eugen Neter

Guten Morgen!
Donnerstagsrasur:

Manufactum Silberspitz & Calani Lavendel RS
Parker 91R & Bolzano Superinox
Clubman Classic Vanilla AS

Tolle Rasur! Mein neuer Silberspitz von Manufactum ist ein wahrer Schaumartist:

Und nach vollbrachter Tat sieht er auch nicht übel aus:

Euch allen noch einen schönen Tag!

Razorback

Nachdem es gestern so gut funktioniert hat, heute nochmal mit

- Proraso Pre / Dopo
- 20er Bock
- Proraso RC
- 37c / Derby
- m / q
- Malizia Uomo Vetyver ASB

Wieder ein super Rasur. Glatt, sanft und Pustel- bzw. Fleckenfrei.  :)

Einen schönen Tag noch allen!

El Topo

Heute:

Thäter Dachszupf
T&H Luxury Soap
NTS Shavette
37c mit Rotbart
Wiklkinson AS

Die T&H Seife zum zweiten Mal im Gesicht aufgeschäumt: klappt großartig, Schaum ist erheblich besser, als wenn man ihn im Mug anrührt.
Mit der Shavette geht schon ordentlich Bart weg, ich muss halt nur mit sehr viel Kraft arbeiten, da ich sehr hartes Barthaar habe. Zum Schluss
bin ich mit dem 37c drübergaegangen, den Kraftaufwand wie bei der Shavettehab ich versehentlich beibehalten. Das Ergebnis: sehr glatt, optisch erinnert es mich etwas an die "SAW"-Filme, ein Gemetzel vom Feinsten. Werd in Zukunft wahrsch. nur noch den Hobel benutzen, ist schonender und einfacher.
Dennoch, irgendwann werd ich mir wohl ein richtiges Messer besorgen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Pepe

Zitat von: El Topo am 15. Januar 2009, 11:47:46
Mit der Shavette geht schon ordentlich Bart weg, ich muss halt nur mit sehr viel Kraft arbeiten, da ich sehr hartes Barthaar habe.
Dennoch, irgendwann werd ich mir wohl ein richtiges Messer besorgen.

sehr vernünftig :D
... dann musst Du auch nicht mehr soviel Kraft aufwenden, um die Stoppeln zu entfernen.
Mit einem gut geschärften Messer geht das nämlich ohne Kraftaufwand o)

El Topo

@pepe:

Denke, ein richtiges Messer hat, nehm ich mal an, ne steifere und schärfere Klinge und nen abgerundeten Kopf. Ich glaube, dass besonders die steifere klinge aus einem stück besser surch das barthaar gleitet als die shavette. trotz sahneschaum, der lang einwirkt, springt die klinge über die stoppeln, bzw. bleibt richtig in den haren stecken, was oft zu schnitten führt. Rasier mich täglich, hab also nicht mit langem barthaar zu kämpfen. Was mich beim Messer verunsichert, ist die Haltbarkeit.
Mit dem täglichen abledern hätte ich ja kein problem, allerdings möchte ich mein messer nicht alle zehn tage zum nachschleifen schicken müssen.
kann ganz schlecht abschätzen, wie lange ein messer seine schärfe hält. die hobelklingen, auch sehr hochwertige, geben mir alle sehr schnell den geist auf.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

seba1980

Heute morgen ne Basic-Rasur, nach einem ausgiebigen Frühstück:

- Proraso RC mit Cerrus Dachs
- 37c mit roter Personna (2)
- Tüff sensitiv

- Alaun, die Nase war im Weg  o)

Grüßle, Seba

Douglashasser

Zitat von: Pepe am 14. Januar 2009, 12:15:09
Zitat von: Douglashasser am 14. Januar 2009, 12:06:40
Heute morgen:

Calani Iberische Sonne RS
Rooney Emillion
Merkur Progress Stufe 3
mit 7 am Klinge (4)
kaltes Wasser+
***s ASB

Sehr gründliche Rasur, aber beim 4. Versuch schwächelte die 7am Klinge, sie schien mir etwas weniger scharf, musste öfter nachziehen, deshalb Rötungen am Hals.

ich frage hier auch nochmal ganz bewusst nach: wie/wo ist bei Deinem Progress die "Nullstellung" ?

Douglashasser

@Pepe: Sorry, hatte Deine Frage übersehen. Die Nullstellung liegt bei meinem Progress mit eingelegter 7 am bzw. Derby bei 1 und 1,5.

medler

Kurzentschlossen heute mal "schnell" das Messer rausgeholt...  ;D

Omega Graudachs
Omega RC
Roth Buchs und 23C
intesa AB
L'eau par Kenzo

... und dann fast die S-Bahn verpasst  :P
... und den Weckdienst für den Rest der Familie vergessen  >:(
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Eugen Neter

Guten Morgen!
Heutige Rasur:

Manufactum Silberspitz & Florena RC
Parker 91R & Bolzano Superinox
Arko Aqua AS Gel

Makelloses Ergebnis.
Euch allen noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!

ozeanblau

vor 10 Minuten eben, ganz klassische Rasur mit:

ein paar Tropfen Musgo Real Pre Shave Oil
Victoria Dachshaarpinsel
Tabac original RS im Tiegel
Merkur 23c, Personna rot (1)
Tabac original AS + ASB

...dieser Duft hält den ganzen Tag an und wirkt auf mich wie eine Droge  :D

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Pepe

Zitat von: Douglashasser am 15. Januar 2009, 21:10:47
@Pepe: Sorry, hatte Deine Frage übersehen. Die Nullstellung liegt bei meinem Progress mit eingelegter 7 am bzw. Derby bei 1 und 1,5.

Danke für die Info... ich stelle fest, dass bei fast allen Progress-Hobeln die sogenannte Nullstellung nicht mit der Anzeige übereinstimmt...Eigentlich schade...bei so einem wertigen Hobel ^-^

Pepe

Zitat von: El Topo am 15. Januar 2009, 12:55:12
@pepe:

Denke, ein richtiges Messer hat, nehm ich mal an, ne steifere und schärfere Klinge und nen abgerundeten Kopf. Ich glaube, dass besonders die steifere klinge aus einem stück besser surch das barthaar gleitet als die shavette. trotz sahneschaum, der lang einwirkt, springt die klinge über die stoppeln, bzw. bleibt richtig in den haren stecken, was oft zu schnitten führt. Rasier mich täglich, hab also nicht mit langem barthaar zu kämpfen. Was mich beim Messer verunsichert, ist die Haltbarkeit.
Mit dem täglichen abledern hätte ich ja kein problem, allerdings möchte ich mein messer nicht alle zehn tage zum nachschleifen schicken müssen.
kann ganz schlecht abschätzen, wie lange ein messer seine schärfe hält. die hobelklingen, auch sehr hochwertige, geben mir alle sehr schnell den geist auf.

also auf diese Stoppelhopserei hätte ich absolut keinen Bock ;D

Ein gut geschärftes Messer hält über einen langen Zeitraum seine Schärfe, bevor es auf die Steine muss. Dazu reicht es, wenn Du es täglich vor der Rasur lederst. Wenn die Schärfe im Laufe der Zeit nachlässt, kannst Du es auf dem Chromoxid-Riemen wieder auffrischen.
Unterstellt, Du hast "nur" ein Messer, kommst Du bei täglicher Rasur bestimmt ein Jahr ohne Probleme klar. Und dann sind da ja noch die Schärfer, die ihre Dienste hier anbieten  o)

Pepe

Oberhausen 05:59

RS: Champion/***
Pinsel: 4411/Thäter
Messer: Frameback/Heljestrand-Eskilstuna 
( mein lieber Henning, vielen Dank, dass Du dich davon seinerzeit getrennt hast  :D )
ASB: Prince/Aldi

Wieder eine gnadenlos gute Rasur mit einem wundervollen Frameback. :P
***'s Champion liegt mir sehr gut...und das ASB von Aldi wächst mir auch immer mehr ans Herz. o)