Die Messerrasur mit mehr als einem Messer?

Begonnen von Pepe, 28. August 2008, 07:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gesichtsschnitzer

Vielleicht Pepe, sollte ich das einfach mal mit DEINEN Messern probieren. Ich schick Dir meine Adresse per PN. Da sowohl neue Messer, als auch die neue Rasurtechnik eine gwisse Eingewöhungszeit brauchen, damit ich ein zuverlässiges Ergebnis habe, schicke ich sie Dir in, sagen wir mal 6 Monaten zurück.  ;D

Pepe

Hallo Basti, ich muss sagen, Du hast wirklich sehr gute Ideen 8)
Aber ich glaube, die "Abnutzungsgebühren" sprengen Deinen Rasur-Etat ;D
Hast Du mal einen Blick in meine "RaMeNuGeO" geworfen? :o :o :o O0

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Pepe am 10. September 2008, 09:41:54
Hast Du mal einen Blick in meine "RaMeNuGeO" geworfen? :o :o :o O0

Nein! Hört sich aber auch unanständig an!!!   >D

Abnutzungsgebühren? Und ich dachte Du würdest aus reiner Menschenliebe handeln!!!  :'(

JoeHonil

Zitat von: Pepe am 10. September 2008, 09:03:09
Hallo Joe, schade, dass Du nicht so ein "Aha-Gefühl" für Dich verbuchen konntest. ^-^

Ich schiebe es mal darauf, dass ich noch nicht so ein versierter Messerrasierer bin und eventuell das Koller-Messer nicht wirklich rasurfertig war.
Werde es vielleicht mit 2 anderen Messern nochmals versuchen  ;)

Pepe

Zitat von: JoeHonil am 11. September 2008, 23:20:02
Zitat von: Pepe am 10. September 2008, 09:03:09
Hallo Joe, schade, dass Du nicht so ein "Aha-Gefühl" für Dich verbuchen konntest. ^-^

Ich schiebe es mal darauf, dass ich noch nicht so ein versierter Messerrasierer bin und eventuell das Koller-Messer nicht wirklich rasurfertig war.
Werde es vielleicht mit 2 anderen Messern nochmals versuchen  ;)

Hallo Joe, lass Dich nicht entmutigen durch einen "Fehlschlag"
Bin jetzt schon auf Deinen nächsten Bericht gespannt :) schönes WE 8)

fridolin

Am WE habe ich das auch einmal ausprobiert.

1. Durchgang mit 8/8 Friodur
2. Durchgang mit 4/8 Tennis

Das ging richtig gut - klasse Ergebnis. Werde ich mit Sicherheit wiederholen.

Ist ein komisches Gefühl nach dem breiten Kaliber noch einen Durchgang mit einem eher filigranen Messer zu absolvieren.

Vom Aufwand her ist das vertretbar gewesen. Da ich nicht mit Wasser herumsaue werden nur die Klingen naß und ich muß keine Generaltrocknung vornehmen. Der Versuch war durchaus positiv.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Pepe

na super fridolin  :)
ich habe mich jetzt auf jeweils 2 Messer eingependelt. Tolle Rasur...und das jeden Morgen :D

Gesichtsschnitzer

Habe das in letzter Zeit auch noch 2-3 Mal probiert. Denke schon, dass es einen tick gründlicher ist. Ich mache allerdings die ersten zwei Durchgänge mit dem großen Messer und nur den letzten mit dem kleinen. Problem ist allerdings, dass meine kleinen alle nicht einrasiert sind, da wenig in Gebrauch, und so noch recht bissig ans Werk gehen. Ob das allerdings sich zu einem täglichen Ritual entwickelt wag ich zu bezweifeln, da es einfach manche Messer gibt, mit denen es besonders Spaß macht und ich diese volle 3 Züge genießen will  ;)

UbuRoy

Hm. Eigentlich bin ich nach jeder Messerrasur Babyglatt. Und zwar auch schon mit einem in 2-3 Durchgängen.

Was wäre denn die Steigerung? Ein so scharfes Messer, das 1 Durchgang ausreicht. Also sofort gegen den Strich.
Oder beidseitiges gleichzeitiges rasieren um Zeit zu sparen und der Fähigkeit halber, es einfach zu können :)
Alles andere macht für mich keinen Sinn. Ein Messer, das allein wegen des zweiten Durchgangs nicht mehr gründlich rasiert, ist m.e. nach nicht korrekt geschärft ;-)