Gillette 7 o´clock

Begonnen von Phage, 09. Januar 2009, 01:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DDP

Ich hatte auch verschiedene 7 o'clock im Test.

Die schwarzen 7 o'clock Super Platinum und die gelben 7 o'clock SharpEdge sind bei mir im 34c und im Gillette Adjustable Slim durchgefallen. Hatte damit sehr unsanfte Rasuren.

Die grünen 7 o'clock SuperStainless hingegen: im Mühle R41 ein Graus  dr: , im Merkur 34c ein Traum  dh:
Ich habe ja heute in der Rasur des Tages geschrieben, dass ich meinen Gral oder auch die Stecknadel im Heuhaufen gefunden habe  ;)

Diese russische Klinge hatte ich eigentlich gar nicht auf den Schirm, und nur durch Zufall und dem Test von Nick https://www.youtube.com/watch?v=IhxBlbLTAD0 habe ich sie mal in den 34c gelegt. Und was soll ich sagen: Sie liefert 5-6 supersanfte und scharfe, nachhaltige Rasuren ab. Ich finde sie im Vergleich zur Gillette SilverBlue auch ein wenig sanfter. Trotzdem sind beide Klingen sehr ähnlich - werden ja auch in derselben russischen Fabrik hergestellt  ;)

Nachschub ist unterwegs, für mich eine  dh: Klinge

Sinner1972

So unterschiedlich ist das Empfinden bei den Klingen...

Während die gelbe SharpEdge in den geschlossenen Merkur-Hobeln meine bevorzugte Klinge ist (so ungeheuer scharf und dabei auch noch sanft und sauber krieg ich das im Merkur CC mit keiner anderen hin) komm ich mit der grünen Stainless in keinem einzigen Hobel zurecht. Selbst im Timor CC der bei mir fast alles frisst läuft sie überhaupt nicht.

Die schwarze Super Platinum find ich sowohl im Timor CC als auch im Mühle/Jagger CC ziemlich gut. Sie kommt aber imho von der Schärfe her nicht an die SharpEdge ran.

Die grüne PermaSharp Stainless ist bei mir sowohl im Timor CC als auch im Merkur CC sehr gut. Im Goodfella ist sie mir allerdings zu ungründlich. Leider ist die Klinge auch nur sehr schwer zu bekommen.

cucu
Sinner

nero

Zitat von: Sinner1972 am 22. Januar 2016, 22:49:07
Die schwarze Super Platinum [...] kommt aber imho von der Schärfe her nicht an die SharpEdge ran.

Ich gehe sogar weiter, die schwarze 7 o'clock empfand ich als viel zu stumpf.
Sanft war sie - keine Frage - aber bei unzähligen Zügen, trotzdem nur ein mäßiges Ergebnis zu erhalten, war sehr enttäuschend.
Die Grüne war zwar bedeutend schärfer, aber auch äußerst ruppig, während die Gelbe für mich die beste der 7 o'clock Klingen war.
Löppt!

Sinner1972

Gibt's eigentlich noch eine zuverlässige Bezugsquelle für die grünen 7oC PermaSharp Stainless (nicht zu verwechseln mit den grünen Stainless)? 

Ich hatte meine damals von einem indischen Händler aus der Bucht. Der Gute ist aber wohl nicht mehr im Geschäft und mein kleiner Vorrat geht zur Neige. Könnte mich ärgern das ich damals nicht mehr bestellt hatte...

cucu
Sinner

nero

Zitat von: Sinner1972 am 23. Januar 2016, 13:59:10
Gibt's eigentlich noch eine zuverlässige Bezugsquelle für die grünen 7oC PermaSharp Stainless (nicht zu verwechseln mit den grünen Stainless)? 

Einfach mal in der Bucht "Gillette Perma Sharp" eingeben und Haken bei weltweitem Artikelstandort setzen  ;)
Der einzige Anbieter hat ne Menge dieser und anderer Klingen im Shop vorrätig.
Löppt!

Sinner1972

Wenns doch so einfach wäre. Das war ja auch mein erster (und zweiter) Gedanke. Dummerweise wirft die Suche in der Bucht exakt einen Anbieter aus UK aus. Der hat noch genau 50 grüne PermaSharps und will dafür 9 Euro Versandkosten.

Zuverlässig sieht irgendwie anders aus.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich suche diese hier (die sind definitiv nicht identisch mit den grünen Stainless die man überall bekommt):



cucu
Sinner

nero

Wenn ich bei besagtem Anbieter im Shop suche, finde ich auch ein 100er Pack ebenfalls letztes Päckchen und zu denselben Versandkonditionen wie das 50er Pack.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter könnte Dir möglicherweise weiterhelfen.
Ansonsten sehe ich momentan keine Möglichkeit gesichert an die 7 o'clock "Perma Sharp" zu kommen.
Löppt!

Betriebsarzt13

Eine 'normale' grüne Stainless habe ich heute benutzt (im Progress 500). Ein 5er Pack davon lag einem 'Billighobel' aus UK als Zugabe bei.
Schärfe ok, Sanftheit nicht ok. Eine zweite Rasur mit dieser Klinge Rasur werde ich noch durchführen, um das Urteil zu bestätigen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

CaptainGreybeard

Die gelbe SharpEdge aus russischer Produktion hatte ich heute Morgen zum ersten Mal im R89.

Es hat mich nicht gerade aus den Schuhen gehoben, was die Klinge ablieferte. Halbwegs scharf ist sie zweifellos, obwohl sie gefühlt an die ASP nicht ganz heranreicht, an die Feather ohnehin nicht. Und sanft geht auch völlig anders. Es hat jetzt keinen Rasurbrand gegeben oder irgendwelche Verletzungen, aber ein gutes Gefühl beim Rasieren verursachte diese Klinge auch nicht, wohl aber ein sehr glattes Ergebnis, immerhin.

Dennoch lautet das Fazit: Wenn diese SharpEdge nicht ein Ausreißer nach unten war, dann werde ich keine weiteren Klingen dieser Sorte kaufen, dafür ist die Konkurrenz, selbst aus dem eigenen Hause des Herstellers, viel zu gut.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Die schwarze Super Platinum ist im Progress bei mir (und zwar nur im Progress!) ein Traum. Da stellt sie für mich alle anderen Klingen so dermaßen in den Schatten, daß ich selbst überrascht bin.
Eine solch unangefochtene Traumkombi habe ich sonst bei keinem anderen Hobel.

Gelb und grün haben mich in keinem Hobel überzeugt.

maranatha21

Gibt's von der schwarzen denn irgendwo eine günstige Quelle?

Herne

Ist bin da nicht auf dem Laufenden, mußt Du mal in der Bucht kucken (am ehesten UK). Richtig günstig sind sie allerdings nie, aber das ist mir als Wenigverbraucher ziemlich schnuppe
Ich habe mir letztes Jahr ein paar via Ebay UK an die englische Urlaubsadresse schicken lassen. Das war damals günstiger, obwohl die Klingen aus Indien kamen.

Daß Freund Hellas mir auch mal ein Päckchen des 'schwarzen Goldes' geschenkt hat, möchte ich an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen. :angel: ;D

maranatha21

Vielleicht ist es noch zu früh, um in euphorische Gesänge zu verfallen. Bei gerade mal sieben Rasuren mit einer Klinge dürfte es tatsächlich so sein. Aber hier ist eine Klinge aufgetaucht, die bisher sehr gut überzeugen kann. Die Rede ist von der schwarzen Super Platinum. Dank einer Spende habe ich sie jetzt getestet und das nicht wie empfohlen im Progress, sondern im momentan bei mir im Dauereinsatz stehenden R41. Und sie schafft, was bisher nur ein einziges Mal beim R41 mit einer Klinge gelang. Seinerzeit mit einer Ladas, die wohl jedoch ein einzelnes Prachtstück war, da diese Rasurerlebnisse sich mit keiner weiteren Ladas wiederholen ließ. Die Rasuren hier mit dieser schwarzen Inderin sind das, was den R41 zum absoluten Bringer werden lassen. Die Gründlichkeit des R41 steht außer Frage, seine Ruppigkeit ist ebenfalls bei vielen bekannt und sorgt für Zurückhaltung, wenn es um den Dauergebrauch geht. Wenn es sich aber so verhält, dass eine Klinge in ihm bei dem R41 typisch "schabenden" Gebrauch sogar die Sanftheit eines Progress aufkommen lässt oder sogar übertrifft, ist das für mich nicht mehr zu überbieten. Genau das schafft die schwarze 7o'clock seit einer Woche und scheint dabei auch noch sehr ausdauernd zu sein. Aber das muss sich jetzt noch über einen längeren Zeitraum mal bestätigen. Außerdem waren die beiden ersten Rasuren meiner Erinnerung nach noch mal auf höherem Niveau als jetzt die letzten fünf. Ich bin gespannt, ob da ein neuer mir bisher unbekannter Stern im R41 Einzug hält.

Rasierwasser

Die schwarze und die grüne 7 o'clock sind seit längerem meine unangefochtenen Favoriten von Gillette!  dh:

marmotte27

Ich will mal nach längerer Zeit wieder was schreiben hier im Forum. Normalerweise rührt sich nicht viel bei mir, da ich mich immer mit demselben Hobel (23c),der gleichen Rasiercreme (Jermyn Street), denselben Pinseln in der immer gleichen Art rasiere..

Jetzt erlebe ich aber gerade mit den 7 o'clock Sharp Edge ein kleines Standzeitenwunder. Von denen habe ich mir vor 2 Jahren (grobe Schätzung, kann mich gar nicht mehr so genau erinnern) einen 100er Pack gekauft, da sie für mich die beste Klinge im 23c ist. Bisher hielten die Klingen immer so 9 oder 10 Tage, bevor sie mir zu rupfig und unangenehm wurden. Die Klingen aus dem aktuellen 5er Päckchen aber halten auf einmal 30 Tage oder länger. Anfang des Jahres hab' ich es aufgemacht, aktuell ist erst die dritte Klinge drin :o.

Geändert habe ich absolut nichts, die Klinge kommt wie immer in den Hobel, wird einigermaßen penibel ausgerichtet, und dann bleibt sie drin bis zum Wechsel. Dann gibt's die ersten zwei/drei Rasuren ein paar Blutpünktchen. Der Rest der Rasuren ist dann babypopoglatt. Nur halt jetzt einen Monat lang. Mal schauen, ob's bei den nächsten Klingen und bei den nächsten 5er Päckchen so bleibt