Gillette 7 o´clock

Begonnen von Phage, 09. Januar 2009, 01:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WC-Ente

Ein guter Freund aus Indien hatte mir erst kürzlich angeboten eine (theoretisch) unbegrenzte Menge der Super Platinum (Black) zum originalen Anschaffungspreis zu beziehen. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit der russischen Sharp Edge (Gelb). Ich frage mich nur, ob man das Risiko eingehen sollte und aufs Geratewohl 100 oder mehr indische Klingen ordern sollte? Die Super-Max Platinum hat sich bei mir schon vor Jahren in den Top 5 etabliert. Und laut meinen "Inder des Vertrauens" sei die schwarze 7 o'clock die mit Abstand beste DE-Klinge in Indien. Aber ich behaupte jetzt mal an möglichen Abnehmern würde es hier im Zweifelsfalle wohl nicht mangeln, d.h. sollte der Fall eintreten, dass sich die Klingen als für mich unbrauchbar entpuppen?
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

herzi

Wohl nicht. Andererseits wird sich das Risiko bei 100 Klingen nicht so stark aufs Monatsbudget auswirken, oder?
Gruß,
Stefan

WC-Ente

Nicht wirklich, ich glaube 5€ wollte er für 100 Stück haben. Aus diesem Grund juckt es mich schon etwas in den Fingern gleich einige mehr davon zu horten. Nur für den Fall... o)
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Drill Instructor

Die Fans der schwarzen Inderin schätzen die hohe Standzeit. Für mich war sie wegen der für mich und meinen Geschmack nicht ausreichenden Schärfe leider nix.

Für EUR 5 pro 100 würde ich einfach mal 500 nehmen, falls sie dir nicht taugen wirst du sie hier garantiert los.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

paton

Stelle mich als Tester und Abnehmer zur Verfügung ;)

Hellas

Ich auch, zur Not auch für die Gesamten 500.  ;D Für meine Geschmack neben der GBE eine der Besten Klingen, auf der "Gillette" steht (von denen unter Gillette Ägide in RUS hergestellten, sind mir nur die Sputnik und Perma Sharp noch lieber).


WC-Ente

Alles klar, Bestellung geht morgen raus!  ;D

Mal sehen wie lange es dauert. Nur soviel: da die Klingen in den kommenden Wochen mit dem nächsten Familienbesuch ankommen, werde ich mich/ wir uns noch etwas gedulden müssen.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

davestar81

ich würde auch welche nehmen ;-)

WC-Ente

Zitat von: davestar81 am 26. Januar 2015, 11:59:27
ich würde auch welche nehmen ;-)

Sehr gut! Habe jetzt mal 500 geordert. Sobald ich sie habe, sage ich bescheid und würde mich auch dazu bereit erklären interessierten Forianern Proben zukommen zu lassen. Hauptsache es sind nicht alle auf ein Mal!

Noch einen schönen Abend!
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Apotheker

Ich erkläre mich auch bereit bei nicht gefallen einige anzunehmen ????
Und wenn sie gefallen würde ich auch eine Probe nehmen.... 

Man(n) hat nie ausgelernt....

Onkel Hannes

Das sollte dann aber bitte über den Mitgliederhandel laufen, nicht hier im Strang. Danke.
Wir werden hier dann bei Gelegenheit mal durchwischen.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

marmotte27

Auch bei der Standzeit sind die Sharp Edge (gelbe 7 o'clock) nicht zu verachten. Zehn Tage hält eine bei mir etwa, wobie die 10. Rasur dann schon etwas weniger nachhaltig ist. Man kann also von 9 Tagen Standzeit sprechen.

WC-Ente

Da ich nun einige Zeit hatte die schwarze/ indische G7oC SP ausgiebig zu testen, hier meine Ergebnisse. Der Schaum wurde mit der Tabac RC und der Calani OP geschlagen, die bei mir über jeden Zweifel erhaben sind. Nun zu den verwendeten Gerätschaften:

Rasur 1-3: Merkur 37c
Rasur 4-5: Parker 96R
Rasur 6-7: Merkur Progress

# Die Klinge empfand ich im 37c als sehr bissig. Ihre besondere Schärfe spürte man auf Anhieb. Nach zwei Durchgängen (m+q) + Nachputzen war dann auch Schluß, da ich sonst garantiert mit Rasurbränd zu rechnen hätte. Ein bis zwei Nicks an Problemstellen waren dabei. Das AS hat etwas gebrannt. Für mich jedenfalls keine angenehme Kombo, da zu aggressiv.

# Der bei mir etwas mildere aber dafür ungründlichere Parker konnte die Klinge zwar etwas entschärfen, aber das ging auf kosten der Gründlichkeit. Drei Durchgänge (m+q+g) waren nicht genug, um überall die gewünschte Glätte zu bekommen. Was allerdings, wie ich im Nachhinein einschätze, primär dem Parker geschuldet war sowie dem Umstand, dass ich mit dem Parkerwinkel nicht optimal zurechtkomme. Nicks waren keine dabei. Das Brennen des AS schon.

# Im Progress konnte die Klinge schließlich voll und ganz überzeugen. Nach drei Durchgängen (mit dem Strich auf '5+', q+g mit '2') war alles top rasiert. Keine Nicks und das AS hat man fast gar nicht gespürt. Die Standzeit ist hier noch nicht ganz ausgreizt, sodass ich denke, dass noch eine bis höchstens zwei Rasuren drin wären, d.h. insgesamt 8-9 an der Zahl.

In meinem Referenzhobel erreicht die schwarze Inderin somit folgende Werte:

1) Schärfe: 8,5/10
2) Gründlichkeit: 9/10
3) Sanftheit: 8,5/10
4) Standzeit: 10/10

Somit erreicht die G7oC SP um Haaresbreite das Niveau meiner bisherigen Referenzklinge, der ASP. Letztere ist meines Erachtens etwas schärfer und gründlicher, wenn auch minimal bissiger. Alles in allem aber unbedingt empfehlenswert. Im Vergleich der Sharp Edge sehr ähnlich aber sanfter, mit subjektiv längerer Standzeit.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Robinson

Heute war die 7 O'clock Super Platinum zum ersten Mal im R89 im Einsatz.
Der erste Eindruck: sehr gut.  dh:
Mindestens auf einer Höhe mit der Astra, im Vergleich zur Sputnik etwas sanfter, aber mind. ebenso gründlich.

oBga

Ich möchte jetzt auch meinen Eindruck zur G7oC sharp edge (gelb) schildern. Die Tage waren sie die vorletzte Klinge in meinem Testfeld von 17 Klingensorten. Eigentlich hatte ich gar keine großen Erwartungen, da ich meine Favoriten schon gefunden hatte.

Also die sharp edge in meinen R41v3 gespannt und los ging es. Zuerst war ich überrascht über die absolut mildeste Rasur, die ich bisher hatte. Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich neu eingeseift und den zweiten Durchgang voll gegen den Strich durchgezogen. Aufgrund der geringen Reizung im ersten Durchgang war ich richtig mutig geworden. Was soll ich sagen, so schnell war ich mit der Rasur noch nie fertig. Bisher meine schonendste Rasur ohne jeglichen Blutpunkt.

Kommen wir nun zur Gründlichkeit. Ich würde sagen: akzeptabel. An den Wangen und Oberlippe bis Kinn ausreichend glatt, am Hals (Problemzone) dagegen etwas ungenauer, trotz vollem Einsatz. Die sharp edge ist nicht die gründlichste oder schärfste Klinge. Dementsprechend sollte man auch nicht zuviel erwarten. Mein bisheriger Favorit, die Astra Superior Stainless ist gründlicher bei fast gleich guter Verträglichkeit.

Fazit: Wenn ich mich jeden Tag rasieren müsste, wäre die sharp edge für meinen R41 eine klare Empfehlung. Eine echte Überraschung. Im R41 habe ich die Erfahrung gemacht, dass am besten dünne Klingen gehen und die sharp edge ist dünn.