Floid The Genuine & Floid Suave Aftershaves

Begonnen von Eugen Neter, 08. Januar 2009, 14:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Die beiden Floid Aftershaves verwende ich in schöner Regelmäßigkeit nun bereits seit gut einem Jahr.









Beide zeichnen sich durch intensiven Mentholduft aus, der sommers wie winters (in der drückenden Heizungsluft) wohltuende Kühlung schafft. Aber Menthol ist ja nicht alles. Das Genuine, meiner Ansicht nach geradliniger als das Suave, wartet mit einem leisen Zitrusgeruch auf, dem wohl ein sehr zartes Arom nach Myrrhe & Lavendel beigemischt ist. Ich kann mich da allerdings auch täuschen... ;)
Das Suave strömt, wie der Name schon sagt, lieblicher, anmutiger, ja süßer in die Nase, hat jedoch insgesamt eine wesentlich heftigere Note. Es duftet fast so, als hätte man dem Genuine ein wenig Honig hinzugefügt.
Alles in allem sind das zwei Aftershaves, die dem Liebhaber von Mentholaromen unbedingt zu empfehlen sind.
Zu beziehen beispielsweise hier.

kw

Ich hatte mir mal das Spanische (Suave) bestellt und mich wirklich drauf gefreut. Aber nach dem ersten Gebrauch habe ich schlagartig Kopfschmerzen bekommen. Leider, denn den Duft an sich fand ich "interessant" (verleitete trotz dicken Schädels immer noch zum Nachschnuppern, aber dauerhafte Kopfschmerzen sind nach einer tollen Rasur auch kein Zustand ;)).

Vor dem Hintergrund, wie würdest du denn den "pudrigen" Duft des Genuine aus der Produktbeschreibung im Vergleich zum Suave sehen?

Eugen Neter

Lieber Oliver,
also mit dem Begriff "pudrig" kann ich nichts anfangen. Wenn ich "pudrig" höre, dann steigt mir im übertragenen Sinne kein Duft, wohl aber ein Niesreiz verursachendes Gemengsel aus kleinsten Teilchen in die Nase. Und das kann ich beim Genuine durchaus nicht feststellen.
Was Dir die Kopfschmerzen bereitet hat, dürfte m.E. das Menthol sein. Nicht jeder verträgt das. Drum habe ich die Empfehlung ja ausdrücklich für Menthol-Liebhaber ausgesprochen... :)
Nix für ungut...

kw

Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis mit sich bringt. :) Schade!

herzi

Ich mag die Duftrichtung nicht. Mir kommt da immer ein Möchtegern-Antonio-Banderas in den Sinn ;)
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Laß Dich, Oliver, von den Kopfschmerzen nicht gleich abschrecken! Versuch's einfach mal mit dem Genuine. Das ist nicht ganz so geruchsintensiv und hat (wie auch das Suave) hervorragende Pflegeeigenschaften nach der Rasur. Bei Rasurbrand gibt es fast nichts Besseres! An das Menthol kann man sich dadurch gewöhnen, daß man täglich ein bißchen daran schnuppert. Sollten sich dann immer noch Kopfschmerzen einstellen - dann gib das Fläschchen Deiner Frau Gemahlin. Die wird sich, wie meine, an diesem Duft delektieren... ;)
@herzi,
ach was, Stefan... 8)

Guilty

@kw
Wenn Du mit dem (ich nenne sie schlicht und einfach) Spanischen Floid nicht zurecht kommst wird auch das ital.Floid nichts für Dich sein.So gravierend sind die Unterschiede im Duft eben nicht.Ausser das ,das Spanische etwas frischer ist und das Ital.eben pudriger.

Der Begriff Puderig beschreibt eine Duftcharateristik.Als "Puderiger Duft " werden Parfüms mit einer samtig warmen Note bezeichnet die sich wie feiner Puder über die Nasenschleimhäute legen.Meist sind es Orientale Noten die lange haften.



Celli

lieber hans !
hast du dir mal die homepage d. span. floid angesehen, was es da alles gibt: zwei versch AS ( vigoroso ? ), EdT´s, RC, shampoo etc.!!!!!!
wie kommen wir blos an die sachen ´ran ???
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Gruß,
Stefan

kretzsche

Ich mag das italienische Floid, das Spanische war nicht mein Ding...

Uwe

Eugen Neter

#10
Zitat von: Guilty am 08. Januar 2009, 18:40:11Der Begriff Puderig beschreibt eine Duftcharateristik.Als "Puderiger Duft " werden Parfüms mit einer samtig warmen Note bezeichnet die sich wie feiner Puder über die Nasenschleimhäute legen.Meist sind es Orientale Noten die lange haften.
Tja, Hermann, Du bist mir einfach über... ;) :D ;)

@celli,
danke für den Tip, Peter!

Mr.Buttermaker

#11
Vielleicht wird man hier fündig...

Hier klicken
Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.


Celli



@ herzi & buttermaker : MUCHAS GRACIAS  :D

                                herzi´s tip ist wesentlich vielfältiger !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sparschäler reloaded

Die spanischen Floids kauft man am besten vor Ort. Spanien ist doch überall: Festland, Balearen, Kanaren... Dort bekommt man die Floids spottbillig in jedem Supermarkt. Ich habe bei Manufactum das spanische Suave und das italienische gekauft und war entsetzt, dass die auf Gran Canaria nur 5,10 Euro pro 150 ml kosten. Ich habe mir von dort auch noch das "vigoroso" mitgebracht, welches von den dreien jetzt mein Favorit ist. Mehr Menthol und - wie ich finde - ein etwas weniger strenger Duft. Es gibt dort auch die anderen genannten Produkte (ASB, Haarwasser u.a.). Das Haarwasser habe ich auch mitgebracht. Es duftet sehr gut (meine Liebste nutzt es auch gelegentlich), hat aber kein Menthol. Was mich allerdings am Haarwasser extrem stört, ist, dass man den Duft nicht aus den Haaren auswaschen kann. Einmal verwendet, riecht man trotz täglicher Haarwäsche ohne Übertreibung drei Tage lang nach Floid.