Prince Balsam Aftershave von Aldi

Begonnen von Eugen Neter, 05. Januar 2009, 12:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gillette

Zitat von: Sisko am 22. März 2009, 20:30:14
Naja, in Bier und Wein sind es eher Hefen, die arbeiten. Aber im Roquefort mag ich auch (Edel)schimmel  :-*

Saccharomyces cerevisiae, die Bierhefe, ist ein Schlauchpilz  :)

Penicillium roqueforti erzeugt einen leckeren Käse
Penicillium camemberti auch, dieser schmeckt aber anders.
Penicillium notatum erzeugt Penicillin, weniger lecker, aber sehr nützlich.

--
Das erste Patent zur Herstellung von Zitronensäure mit Hilfe von. A. niger stammt aus dem Jahr 1913.
so what?

Eben, keine transgenen Mikroorganismen nötig.

1. ) Keine transgenen Organismen (ich weiß, das steht in Wikipedia), [/i]
Den Wikipedia-Artikel hatte ich noch gar nicht gelesen... Wenn Du es durch eine Quelle belegen kannst ändere ich es gerne. ;)

Nimm Deine eigene Quelle aus dem Thieme Verlag  :), dort steht (verkürzt): ...Citronensäure, in großem Maßstab für die Lebensmittelindustrie biotechnologisch mit Hilfe von A. niger erzeugt. Aber auch Antibiotika werden von Pilzen erzeugt. Zitat Ende. Aber eben durch andere Pilze als A. niger! Weiter unten steht, dass neben der Mutagenese und Selektion auch Gentechnik eingesetzt wird, um Pharmaka gezielt zu produzieren oder die Auffreinigung zu erleichtern.

...
aber A. niger scheidet auch so wegen einer Störung des Citratzyklus bei niedrigem pH unter Eisenmangel Zitronensäure aus. Entsprechende Regelkreise des Stoffwechsels konnten zur Überproduktion von Z. ausgeschaltet werden. Solche Überproduzenten wurden durch Selektion und Züchtung von Wildformen gewonnen.
Der Tempus ist richtig: wurden!

Werden, das Verfahren ist ganz einfach und benötigt keine Genehmigungen oder toxische Substanzen. Jedes biotechnologische Labor kann und darf durch Ausleseverfahren Stoffwechselleistungen bei gängigen MO optimieren. Nichts anderes macht der Gärtner, der unbedingt lila Sonnenblumen möchte.

2. ) Keine Maisstärke,
Und aus Stärke kann keine Glucose gewonnen werden?!  ;)

Sicherlich, aber das ist hier nicht erforderlich, Melasse reicht bei der Zitronensäureproduktion völlig aus und ist billiger.

Ergänzung um 11:30: http://www.bfr.bund.de/cm/208/hohe_gehalte_an_zitronensaeure_erhoehen_das_risiko_fuer_zahnschaeden.pdf hier ist das Verfahren im Text zumindest grob beschrieben. Quelle: Bundesamt für Risikobewertung.

Zitat von: Sisko am 22. März 2009, 21:50:08
Und die Wikipedia hatte doch recht...

eine reputablere Quelle:
Von Georg Fuchs, Thomas Eitinger, Hans G. Schlegel: Allgemeine Mikrobiologie. Georg Thieme Verlag, 2007. 8. Auflage,  678 Seiten.

Auf Seite 86:
hier völlig aus.

Nein, sie irrt, da steht nichts anderes als meine Angaben. Merke: Biotechnologie ist nicht Gentechnologie. Die Gentechnologie ist ein Werkzeug der Biotechnologie, diese kommt aber ganz gut ohne Gentechnologie aus.

A. niger wird meist auf (billiger) Zuckerrübenmelasse kultiviert und benötigt auch keine Antibiotika, es sind Schimmelpilze. Allein die Absenkung des pH reicht aus, um Bakterien am Wachsen zu hindern. Das Verfahren ähnelt dem Bierbrauen oder der Weingärung, dort kommen Hefepilze zum Einsatz und ebenfalls keine Antibiotika.

A. niger werden auch nicht besprüht, sondern in großen, belüfteten Kesseln (Submersverfahren) oder früher auch in offenen Wannen auf Nährlösung schwimmend gezüchtet.
Früher halt, ganz früher... vor der modernen Biotechnologie!

Als ich 1989 die Anlagen in Ladenburg besichtigt habe, war dort sogar noch das Pfannenverfahren üblich. Das Submers-Verfahren läßt eine bessere Prozesssteuerung zu und wird daher jetzt bevorzugt.

--

Lis mal dies:
*Gentechnik-Kennzeichnung: Zur Interpretation freigegeben" -
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe_3_2001.html

Da steht, das bei der Herstellung von Ascorbinsäure gentechnisch veränderter Mais verwendet werden kann. Die Stärke kann aber statt aus Mais auch aus Kartoffeln, anderen Getreiden oder sogar aus Schalenresten und anderen Pflanzenteilen gewonnen werden. Und, Ascorbinsäure ist keine Zitronensäure!

*Was Sie über Zitronensäure wissen sollten
http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/Zitronens%C3%A4ure+++ein+gef%C3%A4hrlicher+Allesk%C3%B6nner.html

VNR.de ist ein Expertenportal. Ich möchte mich über die Güte der hier angebotenen information nicht äussern, es gibt bessere Quellen.....Der Autor versteckt sich hinter der Anonymität der maroonaktion....und präsentiert auf fahrlässige  Weise ein Halbwissen.

*VERWENDUNG MINDESTENS EINER SÄURE DES ZITRONENSÄURE-KREISLAUFS IN KOMBINATION MIT GLYCERIN ALS SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNGSMITTEL
http://www.patent-de.com/20020321/EP1085805.html

Ja und? Der Citratzyklus ist der entscheidende Weg zu Energiegewinnung bei aeroben (atmenden) Lebewesen. In jeder Zelle unseres Körpers findet jede Sekunde millionefach Schritte des C.-Zyklus statt. Es erscheint mir logisch, diesen Zyklus mit der Anhäufung eines seiner Bestandteile so zu >überladen<, dass dies mit dem Leben nicht mehr vereinbar ist. Glycerin wiederum ist Bestandteil aller Fette und wird bei der Verseifung freigesetzt. Seife hilft auch gegen Blattläuse, ist sie deswegen ein Schädlingsbekämpfungmittel?

Ich bin gegen den Einsatz der Gentechnik, wo immer sie sich vermeiden läßt, z.B. Bei Lebensmitteln. Bei Arzneimittel sehe ich dies anders, wenn ich solche einnehme, dann in begründeten Einzelfällen für ein begrenzte Zeit. Die sog. >>grüne<< Gentechnik ist in meinen Augen völlig inakzeptabel, die Weise, wie z.B. M***** dies praktiziert halte ich für eine Perversion!

Eigentlich wollten wir über ein AS diskutieren  :) :) :) Von daher schließe ich für mich diesen Fred, falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, gerne per PM.

Herzliche Grüße

Gillette
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Gillette

VNR.de ist ein Expertenportal. Ich möchte mich über die Güte der hier angebotenen information nicht äussern, es gibt bessere Quellen.....Der Autor versteckt sich hinter der Anonymität der maroonaktion....und präsentiert auf fahrlässige  Weise ein Halbwissen.

Es sollte >>Anonymität der Redaktion<< heißen...Suchen und Ersetzen klappt manchmal auch mit den falschen Wortteilen... :)

Herzliche Grüße

Gillette
[/quote]

Eugen Neter

Liebe Freunde, nun macht mal halblang. Die Ingredienzien eines Rasierwassers sind mir normalerweise solange wurscht, bis mir meine Haut meldet, daß da was faul ist. Und daß da was faul ist, konnte ich beim Prince-Balsam bisher nicht feststellen. Im Gegenteil -: Der Balsam hat sich, seit ich ihn verwende, sehr günstig auf etwelche (selten vorkommende) Rasurbrände oder dergl. ausgewirkt. Ganz davon abgesehen, duftet er sehr angenehm und zieht - was ich persönlich für wichtig halte - sehr rasch ein.
Gewiß, Allergikern, sonstigen hautempfindlichen Herrschaften oder solchen, die in ständiger Krebsfurcht leben, mag die genaue Durchforstung der einzelnen Bestandteile ein dringendes Anliegen sein, aber hier sind, wie ich finde, für den Normalverbraucher Grenzen gesetzt, und die bestehen darin, daß er, der Normalverbraucher, sich ausschließlich an Duft und Pflegewirksamkeit orientiert. Sela.

Pepe

Hans hat m.E. völlig recht, auch ich als NICHTNATURWISSENSCHAFTLER verlasse mich da nur auf mein persönliches Gefühl. Und das ist bei dem ASB von Aldi sehr gut.
Wenn es auf der Haut gezischt und gebrannt hätte, wäre es spätestens nach der 2. Benutzung in die Tonne gewandert o)

Und das handhabe ich nicht nur bei den ALDI-Produkten so.  :)

Gillette

Ihr habt ja recht, aber es gab halt in der Vergangenheit doch schon mal Stoffe, die wirklich übel waren. Denkt nur an Asbest, idealer Werkstoff für Brandschutz, leider cancerogen, oder diese unglaublich unbrennbaren Treibgase, die jetzt leider das Ozonloch verursachen. Viele haben aus Unsicherheit Angst, wie ich finde, in vielen Fällen völlig unbegründet. Leider schüren bestimmte Medien durch Falsch- bzw. Halbinformationen auch noch diese diffusen Ängste. So manch einer fühlt sich anschließend auch noch zum warnenden Propheten berufen.

Ich glaube, ich habe den Link schon mal gepostet: http://home.arcor.de/g.mackenthun/risk/index.htm, da wird einiges sehr gut zusammengefasst.

Niemandem wird durch die Benutzung eines Rasierwasser oder -schaums ein irreparabler Schaden entstehen, es sei denn, er ist Allergiker oder sonst wie empfindlich. Ich z.B. vertrage keine Paranüsse, na dann lasse ich die eben liegen, was soll´s.

Ich mag halt nur nicht, wenn Fehlinformationen verbreitet werden, die Welt ist so schon kompliziert genug und saubere, verlässliche Bewertungen von was auch immer sind schwer zu finden.

Herzliche Grüße

Gillette

kriklkrakl

Mich würde aber echt mal interessieren, was in Zutaten wie "Alc.denat." wirklich drin ist:

-hundsordinärer vergällter Billigstspiritus
oder
-Spezialspiritus für die Duftwasserindustrie,
der mit besonderen Mitteln gereinigt wird bis auf Ethanol-Qualität ??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Alcohol denat.
Es handelt sich um Ethanol mit 96 Vol.-%, dem Phthalsäurediethylester (Vergällungsmittel) und 2% D-Panthenol beigemischt ist. Die Flüssigkeit ist mit einem Duftstoff parfümiert, der vorwiegend aus Moschusanteilen besteht. Durch den Zusatz des Vergällungsmittels ist der Alkohol nicht mehr genießbar und deshalb wesentlich günstiger als reiner Alkohol, da steuerbegünstigt. Zu Phtalsäurediethylester siehe http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/kosmetik/diethylphthalat_kosmetik.htm

hajoe

wer ganz sicher gehen will...
Alternative:
in Speick ist m.W. reiner Alkohol, also unvergällt...
http://www.speick.de/fileadmin/downloads/_Produktinfo/Men/185Produkt-Info.pdf

ansonsten ist mir kein AS-Produkt mit Alkohol bekannt, das kein "alc. denat" drin hat.

Gruß
HaJoe

Baas vant Spill

Doch, es gibt noch mehr AS mit unvergälltem Alk. Ist nicht mal ganz OT - Im Aldi Nord werden AS von den Dalli-Werken vertrieben. Laut Verpackung ist dort ebenfalls nur reiner Alkohol drin.

kriklkrakl

Es geht ja nicht nur um AS, auch Edt wird teilweise mit vergälltem Allohol hergestellt:

deshalb hab ich mich gefragt, ob die das Vergällungsmittel technisch wieder rausfiltern,
oder einfach nur drüberparfümieren ( :P)
Faust I,Mephistopheles

derechte

sorry SISKO

aber du meldest bedenken (zu rechte) gegen Zitronensäure an was ich befürworte aber auf der anderen Seite benebelst du dich und deine Familie
mit einer durchaus nicht weniger gefährlichen Säure der Essigsäure.

Da ich Beruflich damit zu tun habe kann ich  sagen das diese Säure aufgrund eines schnell an einer Stelle erreichenden MAK -Wertes
(MAK=Maximale Arbeitsplatz Konzentration) aus meiner Berufssparte per Gesetz verboten wurde die Zitronensäure nicht.

Fällt dir da was bei auf??

Durch Einatmen der sauer schmeckenden, lokal reizenden Dämpfe kann Entzündung der Schleimhäute auftreten. Die äußere Haut wird durch die lipidlösliche Essigsäure ab Konzentrationen von 30% in Wasser verätzt. Die Schleimhäute sind viel empfindlicher. Sgrößeren Mengen aufgenommen, zu Entzündungen im Magen-Darm-Kanal führen.
Luft-Essigsäure-Gemische sind ab 4 Vol.-% Essigsäure explosiv
Giftklasse:3

Essigessenz die man überall kaufen kann hat ist übrigens 25% Essigsäure.

Das einach mal mit eingeworfen.

lg der echte

Gillette

Zitat von: kriklkrakl am 26. März 2009, 18:13:51
Es geht ja nicht nur um AS, auch Edt wird teilweise mit vergälltem Allohol hergestellt:

deshalb hab ich mich gefragt, ob die das Vergällungsmittel technisch wieder rausfiltern,
oder einfach nur drüberparfümieren ( :P)

Ich glaube, dass zur Erhaltung des gewünschten Duftes der Alk. gereinigt sein muß, Vergälltes riecht äusserst übel. Es gibt in Kosmetika auch andere Alkohole, z.b. Isopropanol, welches wohl nicht vergällt wird, da es nicht trinkbar ist (oder nur einmal.... o))

Schaut mal unter dem Stichwort Unvollständige Vergällung bei: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/g0_branntwein/d0_steuerbefreiungen/a0_steuerfr_verwendung/b0_vergaellung/index.html

kriklkrakl

danke für den Link, das dürfte die richtige Info sein  dh:

also doch ein spezieller Light-Spiritus für die Duftindustrie -
und dann macht Ökotest immer so einen Bohei, wenn bei den Zutaten "Alc.denat." dabei ist o)
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Persönliche Meinung: Ökotest - die bedienen eine sehr spezielle Klientel, manchmal mit nicht ganz nachvollziehbaren Bewertungen.

Vllt. wollten die damit eine Party feiern eine Geschmacksprobe machen und meckern nur wegen der grauenvollen Kopfschmerzen und dem Müllgeschmack am Morgen danach... ;D ;D ;D

soapopera

Seit einigen Tagen verwende ich das Prince Sensitive ASB und bin vom Duft und der Pflegewirkung sehr angetan. Ein gutes Produkt zu einem sehr guten Preis - was will man(n) mehr!