problem nach dem arbeiten mit der lupe

Begonnen von PEOPLES, 03. Januar 2009, 23:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PEOPLES

hi,

ich muss euch etwas erzählen, leider hats etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin:

ich habe bemerkt, dass ich in letzter zeit (so die letzten 4 wochen) erhebliche probleme habe, schriften ect. in entfehrnungen über 30m richtig zu fokusieren, ich sehe das nur noch verschwommen, auch schlimm sind kennzeichen von autos oder hausnummer auf der anderen strassenseite.
unter garantie habe ich solche dinge im sommer noch recht scharf gesehen und eigentlcih war ich auch immer der meinung das ich recht gute augen habe.

nun ja, etwas iritiert bin ich dann letztendlcih zu unserem betriebsartz gegangen und habe ihm von der sache erzählt und auch erwähnt, das ich momentan etwas im prüfungsstress bin und viel in bücher und computer schaue und etwas unter druck stehe. -> trotzt allem einen sehstest gemacht und das ergebnis war -> unter 2ß% sehkraft auf dem rechten auge, auf dem linken nach wie vor 125%. das ergebniss vom vorjahr, bzw. ist ja vom februar 2008 -> 125% auf beiden augen.
war schon etwas geschockt :o -> bin danach auf empfehlung direkt zum augenartz und hab nochmal den sehnerv, hornhautkrümmung und so nen kram begutachten lassen -> alles IO eigentlcih, bzw. 0.25 dioptrin auf dem einen auge, aber nciht die ursache für den sehkraftverlust. ohne ergebniss mit eindeutigem befund nach hause gegangen.

habe dann am WE nochmal nen messer scharf gemacht (hatte nen taschenmesser zu weihnachten bekommen) und natürlcih auch wieder ne lupe zu hand genommen und da viel es mir wie schuppen von den augen ->  habe mir zum betrachten der facette eine 1euro lupe aus hongkong schicken lasse und nutzte diese ja nur mit dem rechten auge und das seit etwa 3 monaten.
das muss nach und nach abgenommen haben und gemerkt habe ich das dann etwa vor nem guten monat.

wollte nur mal fragen, ob noch jemand sowas bei sich endeckt hatte oder von sowas gehört hatte? liegt das an der lupe oder ist das einfach zu anstrengend für die augen?

für mich steht erstmal fest, dass ich die lupe vorerst nicht mehr in die hand nehme

gruss michi

Lord Vader

das ist eine interessante frage! ich denke, dass ein kurzer blick in eine lupe nicht zu einer solchen verschlechterung der augen führen sollte.

würdest du denn sagen, dass die verschlechterung durch lupen zustande kommt oder durch die bestimmte lupe aus china?

wenn ich deinen beitrag richtig verstanden habe, dann ist jetzt wieder alles i.o.? kenn mich damit jetzt nciht so aus, aber 0,25 ist doch nicht so schlecht, oder.

Senser

Hallo peoples
Ich kann mir das mit der Lupe als Ursache für die Sehschwäche nicht vorstellen. Als ich noch als Lithograph gearbeitet habe, mußte ich oft stundenlang durch einen Fadenzähler schauen, und habe nie Probleme damit gehabt. Uhrmacher arbeiten auch ständig mit einer Lupe.
Ich vermute eher, dass es der Stress ist und die Arbeit am PC ist ja bekanntlich auch nicht gut für die Augen.
Gruß Senser

PEOPLES

jup, senser, ich denke es ist ne msichung aus allem, aber auffällig ist eben, dass das rechte auge so extrem betroffen ist. im nahsichtbereich ist alles tutti.

ob das explizit die lupe aus china ist -> keine ahnung, aber da durch richtig die facette zu fokusieren war schon immer ein wenig anstrengend, aber ich hatte bisher noch keine anderen lupen in der hand.

IO ist es noch nciht, ich leider da nach wie vor drunter, denke aber, dass es mittlerweile besser geworden ist, werde das aber ende januar und mitte märz nochmal prüfen lassen. die 0.25 dioptrin sind auf eine hornhautverkrümmung zurück zu führen und können im regelfall (wie bisher eigentlcih) durch das auge ausgeglichen werden.

gruss michi

Senser

Diese China-Lupe habe ich auch. Da steht 30X drauf, oder? Lächerlich. Die macht höchstens 10X. Ansonsten ist das Ding für 1 € schon in Ordnung, die optische Qualität stimmt soweit ich das beurteilen auch, nur, für unsere Zwecke unbrauchbar.
Die Schärfe einzustellen ist ein wenig Gewohnheitssache. Wenn man erst mal das Gefühl für die richtige Brennweite (Abstand von Lupe zum Objekt) und den richtigen Winkel zum Licht hat, dann ist das kein Problem.
Gruß Senser

lesslemming

Hallo Peoples

Also derart spontane Sehkraftveränderungen kommen wahrscheinlich nicht durch den Gebrauch einer Lupe.
Abgesehen von dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Lupe irgendwelche Stoffe enthält,
die den Sehnerv beeinträchtigen können.

Was allerdings eine häufige Ursache für einen solchen Sehkraftverlust ist,
wäre ein kleiner Schlaganfall im Auge.
Dabei verstopfen wichtige Gefäße und durch die Ischämie werden wichtige Bestandteile des Auges zerstört.
Soetwas passiert fast immer unbemerkt, kann aber sehr leicht festgestellt werden.
Eigentlich hätte dein Augenarzt entsprechendes feststellen müssen,
beispielsweise abgestorbene Zellen, rückstände von Blutpfropfen etc.

Ich bin kein Mediziner und weiß daher leider weder genaues, noch kann man sich auf das verlassen,
was ich da erzählt habe. Aber ich würde versuchen rauszufinden, was da passiert ist
und ob es verhindert werden kann.
Bei einem Schlaganfall im Auge beeinträchtigen Rückstände des Pfropfens die Sehkraft manchmal noch zusätzlich,
und nach einer laseroperativen Entfernung dieser, kommt es manchmal zu einer Verbesserung.

Ich spreche da aus Erfahrung, weil mein Vater vor einigen Jahren genau die selbe Feststellung machen musste,
wie du.

Gruß
LessLemming
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kriklkrakl

mit Augenärzten ist das auch immer so ne Sache.
Bei einer Kontrolle vor 2 Jahren hatte ich den extra drauf hingewiesen,
auf was er achten soll - ohne Ergebnis -

Wenige Wochen später, bei einer Kontrolle in der Uni-Klinik, waren die Ärzte mehr auf Zack:
die Netzhaut war eingerissen und musste direkt gelasert werden..  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

srge01

hi peoples
ganz ehrlich..
ganz schnell nochmal nen anderen augenarzt aufsuchen..
plötzlicher sehkraft verlust ist kein spass,sondern in den meisten fällen krankheitsbedingt usw..
mit einer lupe oder zu viel anstrengung hat das ganze nichts zu tun,wobei billiglupen nicht wirklich gut sind,da sie lediglich gepresst werden und keine ausgeschliffene optik haben,was dazu führt,dass eine billige lupe abbildungsfehler und verzerrungen hat!
anstrengung ist im normalfall nicht schädlich fürs auge,das fokussieren (wechsel zwischen nah und fernsicht )ist ein zusammenspiel zwischen der augenmuskulatur und der augenlinse,die sich je nach entfernung des gegenstandes,welchen man betrachten will mal mehr und weniger zusammen zieht..die lisne bekommt somit mehr oder weniger plus!
im alter lässt diese fähigkeit sich ändern zu können allmälig nach,so dass im grunde jeder früher oder später mal ne lesebrille braucht!
hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen und meine ausführung war für jedermann verständlich:-)

muckerhase1966

Zitat von: srge01 am 04. Januar 2009, 17:28:36
hi peoples
ganz ehrlich..
ganz schnell nochmal nen anderen augenarzt aufsuchen..

Genau so. Im Juni stellte ich fest, daß ich links irgendwie nicht gut gucken konnte. "Naja, brauchste wohl 'n neues Glas", ab zu meinem Optiker.
Der mißt das rechte Auge-in Ordnung.
Der mißt links: "Öh- Herr Bothe, ab zum Augenarzt."
Ich:"Wann?"
Optiker:"JETZT"
Tja, Glück gehabt, war in meinem Fall "nur" ein Katarakt, also grauer Star, ich war schon auf 15% 'runter- mit 42. Das gibt's nicht?
Scheinbar doch.
Mir ist klar, daß die Symptome völlig andere sind, ich will nur sagen: nimm Deine Augen nicht "auf die leichte Schulter", laß das abklären, normal ist sowas jedenfalls nicht.

Gruß

Volker


Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kriklkrakl

Zitat von: muckerhase1966 am 04. Januar 2009, 17:56:27
Der mißt das rechte Auge-in Ordnung.
Der mißt links: "Öh- Herr Bothe, ab zum Augenarzt."
Ich:"Wann?"
Optiker:"JETZT"

Das Verhalten deines Optikers war vorbildlich, wie aus dem Lehrbuch:
die dürfen das nämlich nur so machen!

Alles was nach "Augenkrankheit" ausschaut, auch wenn er weiss welche Krankheit:
keine Diagnosen erstellen & gleich zum Doc schicken  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

PEOPLES

danke nochmal,

wie gesagt, war ja bei 2 ärzten, die meinten unabhängig voneinander dasselbe: nichts erkennbar, ich soll nach meiner technikerprüfung nochmal wiederkommen, wenn der stress weg ist und ich denke so werde ich vorerst auch handeln.

wie gesagt, das mit der lupe passt eben genau ins schema: der zeitraum, das rechte auge, keine sichtbaren "schäden/veränderungen", keine verkrümmung der hornhaut ect. (bin ja auch kein augenexperte), das hat alles sinn für mich gemacht.
komischwerweise ist das auge im nahbereich und mittleren bereich nach wie vor auf 125% sehkraft nur bei weiter entfehrneten objekten sinkt das dann so erheblich.

wie gesagt, ich lang die lupe nimmer an und schau mal, was passiert.

gruss michi

henning

Ja genau. Mach Dir mal keinen Kopf und schau ob es sich so von selber erledigt.

Ciao

AMU

Meine Mutter hat auch innerhalb von 1 Jahr 3 mal ein neues Brillenglas bekommen, dann wurde es dem Optiker+ Augenarzt unheimlich und 3 Wochen später war ein faustgroßer Tumor raus aus dem Kopf, der Sehnerv ist zu 85 % tot.

Olivia

Machts dem armen Mann keine Angst...
Vermutlich ists wirklich Streß. (Ist bei mir auch so)

harrykoeln

Hast Du Dir mal den Augeninnendruck messen lassen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)