Abziehen bei der rasur!

Begonnen von srge01, 17. Januar 2009, 18:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

srge01

hallöchen ,mal ne bescheidene frage..
das man das messer vor jedem rasieren mit dem riemen kurz abzieht ist ja klar,aber der ein oder andere sagt,man soll nach dem ersten rasieren(mit dem strich)
das messer nochmal über den riemen jagen...
richtig oder falsch?

Celli

#1
absolut falsch !
ein gut geschärftes messer brauchst du ca. die ersten 5 rasuren ( hängt natürlich von der barthärte ab) gar nichts machen, solange das messer danach mind. 24 std.
ruhen kann! die grate richten sich nämlich von selbst wieder auf !
danach einfach vor jeder rasur abledern.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Honka

Riemen ist nicht sehr empfehlenswert - Du müßtest ja sonst immer das Messer trocknen.

Aber: Der regelmäßige Handballenabzug - immer wieder - während der Rasur - nach wenigen Zügen.

Iltis

Zitat von: Celli am 17. Januar 2009, 18:54:41
ein gut geschärftes messer brauchst du ca. die ersten 5 rasuren ( hängt natürlich von der barthärte ab) gar nichts machen, solange das messer danach mind. 24 std.
ruhen kann! die grate richten sich nämlich von selbst wieder auf !
danach einfach vor jeder rasur abledern.

Woher hast du das? und warum braucht man nicht ledern? der Grat (es gibt nur einen pro Messer) besteht aus sehr viele Mikrozähne, die sich wärend der Rasur umbiegen, und teilweise abbrechen, auch soweit ich es verstehe, direkt nach dem Schärfen. Die Restlichen richten sich zum größten Teil in die Ruhepause (mindestens 24 St.) auf, und das Ledern dient dazu, der Grat vollständig aufzurichten. Ledert man während oder direkt nach der Rasur, werden die umgebogene Mikrozähne abgebrochen, und das Messer wird nicht schärfer. Sind genug Mikrozähne abgebrochen, ist das Messer stumpf, und man muss der Grat wieder aufbauen. Aber bei die ersten 5 Rasuren nach dem Schärfen auf ledern zu verzichten, davon habe ich nie gehört, und kann mir kein Vorteil dabei vorstellen, eher Nachteile.
Gruß
Iltid
de gustibus, aut bene aut nihil

Celli


siehe unter:  www.rasurpur.de     garantie- rasierfertig
ich hoffe herr nienberg erzählt keine "schmäh" ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Iltis

@ Celli: ich nehme an, du meinst diesen Text:



Was anderes finde ich nicht, und hier wird nur, als Anfänger, davon abgeraten durch falsches Ledern das Messer zu versaubeuteln, was Sinn macht, empfehlt Buddel übrigens auch.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

STIFFupperLIP

Nur Handballenabzug, wenn es überhaupt nötig ist.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Celli

@iltis: ja eben ! ich habe nicht angenommen, daß srge01 ein profi ist !
wenn ja, möge man mir verzeihen :D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

moviemaniac

Ich finde es ist Schwachsinn, bei den ersten Rasuren wegen Gratbeschädigungen nicht abzuledern - dann verschiebt sich das Erlernen des Lederns halt um ein paar Rasuren nach hinten aber es ndert nichts daran, dass man es erlernen muss - mit allen möglichen Fehlern. Fünf Rasuren ohne abzuledern finde ich bei hartem bart schon extrem viel.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

harrykoeln

Zitat von: Celli am 17. Januar 2009, 18:54:41
...
ein gut geschärftes messer brauchst du ca. die ersten 5 rasuren ( hängt natürlich von der barthärte ab) gar nichts machen, solange das messer danach mind. 24 std.
ruhen kann! die grate richten sich nämlich von selbst wieder auf !
danach einfach vor jeder rasur abledern.

Uuups...
Da solltest Du vielleicht einmal in Dich kehren und nochmal drüber nachdenken. Oder ich. Auf jeden Fall sind wir da nicht einer Meinung.
Was sich wieder aufrichtet ist das, was durchs schneiden elastisch verformt wurde. Plastische Verformungen husten Dir ne Strophe, die musst du mit dem Riemen wieder aufrichten. Aus diesem Grund ist ein Messer IMMER und UNMITTELBAR vor JEDER Rasur abzuziehen.
Auch vor der ersten nach neuem Schliff. Da kann es, durch den Zeitraum der zwischen Ledern nach dem schleifen und der Rasur liegt, nämlich durchaus auch Oberflächenveränderungen (beispielsweise durch Oxidation) gekommen sein.
Klar kannste ein Messer durch falsches Ledern ruinieren. Aber wenn Du das Lehrgeld fürs neue schleifen berappt hast, passiert Dir das kein zweites mal mehr. Ausserdem ist es eher selten, das wenn jemand hier schon gelesen hat und schon ein bißchen weiss, worauf er achten muss, ein Messer auf dem Leder hinrichtet.
Ich jedenfalls rate jedem dazu, das Messer vor jeder Rasur zu ledern. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

So, dann mal auch meinen Senf dazu:

Wenn ich ein Messer verschicke, wird es unmittelbar vor dem Verpacken noch mal von mir geledert. In diesem Fall empfehle ich Anfängern das Messer bei der ersten Rasur ohne es zu ledern zu benutzen.
Grund hierfür ist, dass man so erstmal eine Referenz dafür bekommt, was ein scharfes Messer ist. Danach, und zwar vor jeder Rasur, muss das Messer natürlich geledert werden. Wenn der Anfänger jetzt einen deutlichen Schärfeverlust zur ersten Rasur feststellt, dann weiß er woher das kommt  ;)

Dann gibt es noch die andere Sache. Wenn ein Messer frisch geschärft ist und ich mich das erste mal damit rasiere, dann kann es vorkommen, dass das Messer während der Rasur schnell die Schärfe verliert. Vielen dürfte klar sein was das heißt, der Grad wurde überzüchtet und ist labil. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich gehe zurück auf die Steine und mache die ganze Chose noch mal oder ich ledere das Messer während der Rasur ein paar Züge. Durch letzteres erreiche ich, dass ich den zu langen Grad verkürze. Wenn das Messer danach tadellos rasiert, hab ich eine sehr stabile und vor allem sanfte Schärfe erzeugt. Wenn auch das ledern nicht hilft, dann muss das Messer wieder auf die Steine.
Diese Methode wurde mir von Willi Peter empfohlen und die 2 mal, die ich sie bisher angewendet habe, hat sie super funktioniert.

So das Messer aber einmal einrasiert ist, besteht keine Veranlassung mehr während der Rasur zu ledern. Die Gründe wurden unten schon genannt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Zitat von: Buddel am 04. Februar 2009, 12:43:28
So, dann mal auch meinen Senf dazu:

Wenn ich ein Messer verschicke, wird es unmittelbar vor dem Verpacken noch mal von mir geledert. In diesem Fall empfehle ich Anfängern das Messer bei der ersten Rasur ohne es zu ledern zu benutzen.
Grund hierfür ist, dass man so erstmal eine Referenz dafür bekommt, was ein scharfes Messer ist. Danach, und zwar vor jeder Rasur, muss das Messer natürlich geledert werden. Wenn der Anfänger jetzt einen deutlichen Schärfeverlust zur ersten Rasur feststellt, dann weiß er woher das kommt  ;)

Ganz richtig so, so mache ich es auch immer.

Das mit dem Zwischenledern bei frisch geschärften Messern ist ja mal interessant. Muss ich auch mal testen. Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Celli

buddel, das messer ( W&B), welches ich von dir habe, mußte noch nicht aufs leder, auch nach der 2. rasur nicht und rasiert immer noch tadellos!!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Buddel

Zitat von: Celli am 04. Februar 2009, 19:06:21
buddel, das messer ( W&B), welches ich von dir habe, mußte noch nicht aufs leder, auch nach der 2. rasur nicht und rasiert immer noch tadellos!!

Das tut mir leid  ;D ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.