Aus welchem Material ist der Progress-Gnubbel?

Begonnen von kriklkrakl, 03. Januar 2009, 18:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 07. Januar 2009, 15:37:58
Die Kosten für einen Knubbel in neuer Farbe dürften doch nicht so hoch sein
und der Einbau der Knubbel ändert sich ja nicht durch die Farbe....

Die Material-Mehrkosten pro Griff sind im Cent-Bereich.
Die ausgewählte Farbe sollte auch langfristig lichtecht
und sicher vor auswaschen oder ausbleichen sein - das wird sich noch zeigen :O))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Squealer

Hi,

ach, ich hab das gar nicht als Angriff empfunden! ;-) Keine Sorge...

Ich habe keinen Progress, weil mir dieser elfenbeinfarbene Knopf nicht gefällt. Auch wenn er ich echt wertiger aussieht! Am liebsten hätte ich ihn eben in Silber, also den ganzen Rasierer in silber, so wie es auch eigentlich logischsten ist. Alle anderen Rasierer haben auch durchweg silberfarbene Parts, bis auf die colorierten 38c's, oder?

Ansonsten würde mir eben ein schönes dunkles rot gefallen, wie dieses hier:

http://www.skylinesongs.com/LP%20Custom_1.jpg

Daher auch mein dunkelrotwunsch! :-D

Und in Amerika will ich das nicht bestellen, das ist es mir nicht wert, da bleib ich lieber beim 23c oder kauf mir einen NTS, Adjustable oder sonst was!

Lg,
Dennis

kriklkrakl

Zitat von: Squealer am 07. Januar 2009, 20:35:43
Ich habe keinen Progress, weil mir dieser elfenbeinfarbene Knopf nicht gefällt.
Auch wenn er ich echt wertiger aussieht! Am liebsten hätte ich ihn eben in Silber,
also den ganzen Rasierer in silber, so wie es auch eigentlich logischsten ist.
Hier gibts normale Silbergriffe für den Progress: https://sites.google.com/site/bobsrazorworks/razor-handles
kostet allerdings 35$ incl.Versand + kommt evtl. Einfuhrsteuer drauf 19%

dagegen ist das Umfärben fast gratis, wenn man vom Arbeitsaufwand absieht O0
Dunkeldunkelrot müsste ohne weiteres machbar sein, die Farbe hab ich gesehn ("Javana")

Faust I,Mephistopheles

henning

Wobei man eine Metalloberfläche und eine Lackierung wohl nicht unbedingt vergleichen sollte, oder? Beim vernickelten Knopf erhoffe ich mir übrigens eine nicht zu verachtende Gewichtszunahme und auch noch günstigere Gewichtesverteilung zum schweren Kopf des Progress. Beim einfärben bleibt dieser Aspekt dagegen außen vor. Schade eigentlich, denn je mehr ich mir den schwarzen Knopf des Walbusch anschaue, um so mehr gefällt er mir. Ich werde mir noch mindestens einen normalen Progress zulegen müssen, da ich ihn immer auch als Original haben und nicht jedesmal die Knöpfe wechseln möchte.

Ciao

Squealer

Zitat von: kriklkrakl am 08. Januar 2009, 18:53:43
Zitat von: Squealer am 07. Januar 2009, 20:35:43
Ich habe keinen Progress, weil mir dieser elfenbeinfarbene Knopf nicht gefällt.
Auch wenn er ich echt wertiger aussieht! Am liebsten hätte ich ihn eben in Silber,
also den ganzen Rasierer in silber, so wie es auch eigentlich logischsten ist.
Hier gibts normale Silbergriffe für den Progress: https://sites.google.com/site/bobsrazorworks/razor-handles
kostet allerdings 35$ incl.Versand + kommt evtl. Einfuhrsteuer drauf 19%

dagegen ist das Umfärben fast gratis, wenn man vom Arbeitsaufwand absieht O0
Dunkeldunkelrot müsste ohne weiteres machbar sein, die Farbe hab ich gesehn ("Javana")

Na das is ja schon wieder usa! Für so nen einzelnen Knopf schon recht teuer würd ich sagen...
Bleibt wohl nur noch das färben...aber ohne Mikrowelle etc? Hmpf...

henning

Also pauschal was gegen USA find ich zwar abwegig, aber das muß jeder selber wissen. Das Teil ist wie der Mergress - Knopf Handarbeit. Das Ding wird aus dem vollen gefertigt und anschließend vernickelt. Da steckt schon Arbeit drin. Wenn die gut ist, zahl ich den Preis dafür, statt eigener Bastelstunde beim Färben zuhause. Der Progress hat für mich persönlich, als mein Lieblingshobel, einen zu hohen Stellenwert, als daß ich da Experimente machen möchte.

Ciao

kw

Die Sache mit der Bestellung sehe ich genauso. Wenn es im Moment nur diese Möglichkeit gibt, an einen solchen "Knubbel" zu kommen, bin auch gerne bereit, mir das Teil aus Ami-Land zu besorgen. Preis-/Leistungsverhältnis müssen natürlich stimmen und sollte Hennings Urteil entsprechend ausfallen, steht einer Bestellung nichts entgegen. ;)

Squealer

Ich hab nichts gegen die usa, aber für einen Knopf, mag er auch noch so aufwendig hergestellt sein, ist es mir die Sache, alleine vom Preis her nicht wert! Es ist eben auch nur ein Knopf.
Wundert mich nur, dass in Deutschland keiner aus den vielen Foren sich mal in dieser Richtung handwerklich betätigen will. Wenn ich es könnte und die Maschinen hätte würde ich das jedenfalls machen und diese Knöpfe in div. Foren anbieten. Abnehmer gibts bestimmt genug. Und die Teile müssen ja auch nicht gleich 25 Euro kosten. Dafür gibts schon nen neuen Hobel.

muckerhase1966

Zitat von: Squealer am 09. Januar 2009, 16:12:08

Und die Teile müssen ja auch nicht gleich 25 Euro kosten.

Für den Preis machst Du die kaum selbst.
Man muß bedenken, daß man erstmal das passende Halbzeug (hier Messing, oder?) haben muß.
Unter 1m Länge wird Dir das kaum ein Großhandel verkaufen. (Wenn überhaupt...)
Dann brauchst Du eine Drehmaschine, sowie jemanden, der damit "umkann".
Ich sach' ma', pro Knopf manuell, also ohne CNC und so, ca 0,5 Facharbeiterstunden.
Vernickeln/verchromen macht, hier in/um Lübeck jedenfalls, auch keiner umsonst.
Dazu die Rennerei....also wegen 25 Turo würde ich nicht selbst anfangen.
Es sei denn, man hätte ein Stück geeignetes V2A Profil, und einen Schlosserkollegen, der in der Nachtschicht oder so das Teil auf der Drehmaschine in Form bringt. Entfällt die Galvanik, (ist ja Edelstahl), mußt Du aber wohl dem Kollegen 'ne Runde Döner, oder Fluppen oder 'ne halbwegs ordentliche Buddel ausgeben, also bist Du auch mit "kenn einen, der macht..." schonmal ca 10-15 € los.
Da kannst Du lieber gleich fertig bestellen, legst 25Taler ab und hast Deine Ruhe.
Obwohl ich nach 1,5 Jahren "Progress" den Gnubbel immer noch völlig in Ordnung finde.

So denn
viele Grüße

Volker

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kriklkrakl

Der "einfachste" Gnubbel-Ersatz wäre wahrscheinlich,
den Kunststoff auf Duroplast-Temperatur zu erhitzen und abzunehmen.
Danach kann man erst sehen, wie da evtl. andere Werkstücke dran befestigt werden könnten..

Aber mein Gnubbel bleibt dran!!   8) ;)
Faust I,Mephistopheles

kw

Daran habe ich auch schon gedacht. Ein Freund ist Werkzeugmacher und ich könnte ihm mal den gesamten Knubbel zur Begutachtung geben. Evtl. hat er eine Idee für den reinen Drehgriff. Die Gesamtkonstruktion, wie sie Henning bestellt hat, wäre - wie von Volker beschrieben - wohl zu aufwändig (zumal der arme Kerl neuerdings auf Kurzarbeit ist).  :-\

Aber immer her mit Ideen. ;D

henning

Ich denke so wie Volker. Das macht man nicht eben mal, da braucht man Maschinen, Material und Werkzeug. Und die Zeit bezahlt einem keiner. Wieviele wird man schon pro Stunde herstellen können? Das wäre also reine Liebhaberei, wie z. B. mit den Schalen die man sich hier bei Kollegen machen lassen kann. Die finde ich auch immer völlig unterbezahlt. So ist das eben bei Kleinserien. Erst Automatismus und Menge machen sowas entweder bezahlbar oder rentabel, im besten Fall wohl beides.
Wie ich schon schrieb, finde ich den Knopf auch immer noch schön und werde deshalb, wie erwähnt, auch noch einen zweiten Progress erwerben um ihn im Original zu haben. Ich hoffe der getunte bekommt dann hier nicht auch einen extra Namen, wie das dämliche Mergress. Keine Ahnung was der Quatsch soll, der ist doch immer noch ein Progress, mit all seinen guten Eigenschaften.

Ciao

Squealer

Wieso müssen dann die Amerikaner die Knubbel herstellen und nicht wir, aus dessen Land der Hobel selbst sogar stammt?!

kriklkrakl

lassen wir doch den Amis den Spass, vielleicht ists ein Hobby für die  O0
Faust I,Mephistopheles

Squealer

;D Naja, vielleicht sollte ich mit meinem Anliegen mal nach Polen oder so gehen, wenn hier keiner die Muße aufbringt  :P