Aus welchem Material ist der Progress-Gnubbel?

Begonnen von kriklkrakl, 03. Januar 2009, 18:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: olddj am 04. Januar 2009, 17:21:04
auf dem Bild sieht es so Pink aus, aber eigentlich ist es mehr Weinrot.

Da will jemand nicht zugeben das das ergebniss wie geplant eingetreten ist und auf dem foto exakt wieder gegeben wird. ;)
Nichts fuer ungut.
Das mit dem faerben ist ja witzig, koennte man das auch auf diverse Rasiermesserhefte uebertragen?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Also das Kobaltblau würde ohne Blitz oder so ein helles Licht natürlicher wirken. Der rosafarbene mit dem Klunker gefällt mir persönlich nicht, wirkt wie aus dem Kaugummiautomaten oder für Barbie - Ken ;D.
Wie schon geschrieben gefällt mir persönlich an einem der klassischsten Hobel überhaupt der Elfenbeinfarbene Knopf immer noch am besten, sowie der schwarze vom Walbusch. Aber das ist eben Geschmackssache.

Ciao

kriklkrakl

Zitat von: urza am 04. Januar 2009, 18:30:51
Das mit dem faerben ist ja witzig, koennte man das auch auf diverse Rasiermesserhefte uebertragen?
das hängt immer vom Material ab.
aber bitte möglichst Kunststoff-Hefte und andre ordinäre Sachen,
und nicht Mammutelfenbein o.ä. einfärben   ;D

Das Photo müsste ich nochmal bei Tageslicht machen, also ohne Kunstlicht oder Blitz.
Falls es jemals wieder richtig hell wird da draussen  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Ach, einfach bei Tageslicht auf die Fensterbank legen, das reicht schon. In Dunkelrot wär der Knopf gewiß auch nicht schlecht. Mal sehen was an Vorschlägen reinkommt. Mir ist das Teil ja zu teuer, als daß ich Experimente wage. Aber irgendeinen Metallknopf könnte ich mir auch vorstellen, denn der vom Mergress sieht mir viel zu wuchtig aus.

Ciao

olddj

So, hier der zweite Versuch, gebe zu, das Rosa sah etwas Warm aus  o), Blau hatte ich nicht, da habe ich Türkis genommen, im Zweifelsfalle lässt sich noch Blau draus machen.

@ Henning, lieber was aus dem Kaugummiautomaten, wie von der Stange, selber Kreativ sein, macht doch Spass und so teuer ist der Progress nun auch wieder nicht, dass er nicht zu ersetzen wäre. Mit dem Metallknopf hab ich auch schon überlegt, mein Kumpel hat eine Drehbank, mal sehen.

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kriklkrakl

Genau, die Messerschwinger sind doch auch immer stolz auf ihre Werk-Stücke :O)

Notfalls lassen sich auch Ersatz-Drehknöpfe von Merkur nachkaufen - oder etwa nicht??
dann könnte man ja noch welche nachkaufen,
zum Färben, umbauen, als Zweitknopf, Drittknopf, etc.
Faust I,Mephistopheles

henning

Genau. Ich sag ja, alles Geschmackssache.

Ciao

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 04. Januar 2009, 20:33:36
Notfalls lassen sich auch Ersatz-Drehknöpfe von Merkur nachkaufen - oder etwa nicht??
dann könnte man ja noch welche nachkaufen, zum Färben, umbauen, als Zweitknopf, Drittknopf, etc.

genau - für jeden Tag der Woche eine andere Farbe.

Nur sieht dann das Badezimmer aus wie eine Schwulenfahne:  :o :o :o

http://www.fanshop-online.de/catalog/product_info.php/products_id/658

Squealer

Hey,

hat denn hier keine Interesse durch das Herstellen eines Metall-"Knubbels" sich nen kleinen Nebenverdienst du machen?
Ich find die Sache mit dem Färben zwar ganz schön (Ganz dunkles kräftiges Weinrot fänd ich extrem schön), aber der Metallknubbel aus den USA Foren gefällt mir am besten.
Nur dort einen Hobel kaufen oder einsenden, wie auch immer, finde ich zu umständlich und gerade wir hier in Deutschland sollten das doch handwerkstechnisch erst recht hinbekommen!!!

Ließe sich denn der Knubbel problemlos selbst austauschen?

Und wie kann ich den Knubbel noch färben? Habe nur eine kleine Studentenbude, ohne Werkzeug, keine Mikrowelle...nen Wasserkocher hab ich :-P

Grüße

kriklkrakl

@squealer: willkommen im Forum!  ;)

Falls hier einer den Progressgriff verlängern will, bitteschön.
Aber man muss ja nicht alles nachmachen, was da an "grösser, länger, schwerer,.."
aus den USA zu uns herüberschwappt..
entsprechende Minderwertigkeitskomplexe kann man auch anders kompensieren als über Hobel.

Eine übersichtliche Färbeanleitung incl. Fehlervermeidungsquellen werde ich auch noch nachschieben..

@Honka:
mein Progress sieht so gar nicht nach Kaugummiautomat, Regenbogenfahne o.ä. aus,
sondern einfach klassischer als klassisch, "very very old school":  8)

Die Tageslichtaufnahme:

das Blau sieht intensiver und heller bei direkter Sonne aus, bei indirektem Licht geht es schnell in Blauschwarz.
Ich hatte extra auf Simplicol und ähnliche Textilfarben aus dem Drogeriemarkt verzichtet,
weil ich an die Wirkung von hochwertigen Farbpigmenten glaube: http://www.c-kreul.de

Faust I,Mephistopheles

Gesichtsschnitzer

Zitat von: kriklkrakl am 07. Januar 2009, 15:19:18
Falls hier einer den Progressgriff verlängern will, bitteschön.
Aber man muss ja nicht alles nachmachen, was da an "grösser, länger, schwerer,.."
aus den USA zu uns herüberschwappt..
entsprechende Minderwertigkeitskomplexe kann man auch anders kompensieren als über Hobel.

Vielleicht gefällt es squealer ja einfach mit nem Metallknubbel? Und wenn einem etwas gefällt ist es doch schnurzpiepe wo es herkommt!  o)
Und gerade wenn einer das erste Mal was im Forum schreibt finde ich die Antwort nicht gänzlich gelungen.

kriklkrakl

stimmt, so wars ja auch nicht gemeint:
Die Bemerkung war auf die US-Forianer gemünzt, nicht auf squealer.
Dort wird der "Mergress" ja so hochgelobt, als wärs der Nonplusultra-Hobel..

& ich war bisher ebenfalls der Meinung, der Progress wäre "zu kurz":
bis ich ihn mal nachgewogen hatte (fast 80 gramm), und bevor ich ihn umgefärbt hatte..  8)

Faust I,Mephistopheles

Pepe

mit dem dunkelblauen Gnubbel sieht der Progress richtig edel aus... o)

Gesichtsschnitzer

Ach so! Tut mir leid, dass ich das mißverstanden habe!  8)

Mal schauen, momentan ist ein Progress zum Testen von henning zu mir unterwegs. Sollte ich je einen besitzen wäre das Färben schon eine Überlegung wert! Das Blau macht sich wirklich sher gut. Auch ein rot oder ein grün passen zum Chrom, solange die Töne dunkel sind.

Würde mich ja mal schon interessieren, ob Merkurmitarbeiter hier mitlesen. Rein theoretisch dürfte es doch keine so großen Umstände machen, solche kleine Änderungen ins Programm zu nehmen. Beim 38c ist man ja auch neue Wege mit den Farben gegangen. Die Kosten für einen Knubbel in neuer Farbe dürften doch nicht so hoch sein und der Einbau der Knubbel ändert sich ja nicht durch die Farbe....

Pepe

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 07. Januar 2009, 15:37:58

Mal schauen, momentan ist ein Progress zum Testen von henning zu mir unterwegs. Sollte ich je einen besitzen wäre das Färben schon eine Überlegung wert!

...bin mal gespannt, wie Dein Test ausfällt...ich habe mir anschließend den 520er gekauft  o) :P