Rasur mit oder ohne Brille

Begonnen von berndalbert, 03. Januar 2009, 10:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

berndalbert

Es gibt Gelegenheiten da brauche ich und benötige ich auch keine Brille, z. B. beim Autofahren, Duschen, Joggen, Radfahren usw. Beim Rasieren hab ich noch nicht das Richtige gefunden. Die Rasur an sich findet ohne Brille statt, die Nachkontrolle dann aber mit.
Wenn ich mit Brille rasieren würde, gibt es Probleme mit dem Beschlagen. Also sehe ich nichts. Auf der anderen Seite ohne Brille sieht man die Feinheiten nicht so gut.

Nun meine Frage an das Forum: Wie macht Ihr das? ^-^

Gruß

Bernd

kw

Hallo Bernd,

solange ich morgens die Brille noch nicht aufgezogen habe, klappt das mit dem Sehen "ohne" auch wunderbar. ;D (P.S. bewege mich im Bereich 0,75-1,0 Dioptrien, kurzsichtig). Von daher funktionieren sowohl Rasur als auch Kontrolle "ohne".

Ein "Problem" bekomme ich nur, wenn ich die Brille einmal aufgezogen habe. Danach dauert die Umstellung (natürlich) wieder etwas länger. Da ich während der Arbeitstage direkt vom Bett ins Bad marschiere, klappt das Rasurhandling wunderbar.

Platzger

ich habe da Glück, bin kurzsichtig (-3.00) und sehe ohne Brille daher in die Nähe wie durch eine Lupe.
Good, cheap, beautiful - pick only two

taxidriver

Hallo zusammen,

also ich persönlich muss meine Brille beim Rasieren tragen (-5.00-5.50 Dioptrin). Ich kann also gerade mal ein Buch ohne Brille lesen. Die Brille stört mich auch nicht wirklich beim rasieren, höchstens an den Kotletten wirds etwas eng, dazu nehm ich sie ab und mach das nach Gefühl. Ich muss aber sagen, angenehmer ist das schon mit Kontaktlinsen, das Problem bei einer Brille besteht auch ehr im eingeschränkten Sichtfeld, da kommt es schon mal vor, dass man bei entsprechendem Drehen des Kopfes über den Brillenrand gucken muss, um die Stelle im Spiegel zu sehen. Geht aber auch. Zu den Kontaktlinsen, wer sie verträgt und sie sich leisten kann, ist das schon ne tolle Sache, vorallem wenn man nach 12 Jahre merkt, dass man scharf sehen kann, ohne irgendeinen Brillenrand zu sehen. Alternative könnte es eine Überlegung Wert sein, sich einen variabel positionierbaren Spiegel mit Vergrößerung (Schminkspiegel ;D) anzuschaffen, da habe ich aber bis jetzt keine Erfahrungen mitgemacht. Aber da es bei dir Bernd ja sehr gut ohne geht, würd ich da erstmal nichts verändern. Ist ja auch nich so ein großer Aufwand, wenn du zur Nachkontrolle eben deine Brille aufsetzt. Wünschte bei mir würde das auch so funktionieren.

Gruß
Christian

kriklkrakl

#4
Kontaktlinsen sind nicht schlecht, wenn man stark fehlsichtig ist.
Eine andere Möglichkeit wäre eine "Spezialbrille" zum Rasieren:
möglichst ovale/ kleine Fassung mit Kunststoff-Gläsern, die sehr nah vor dem Auge sitzt.
& am besten eine Randlos-Brille, oder nur ne dünne Metallfassung.
so hat man keine störenden Ränder, die Brille ist beim Rasieren nicht im Weg, und das Blickfeld ist optimal.

Kostenpunkt ab ca 30€ & für den Zweck höchstens "einfach entspiegelt".
& man sollte natürlich bei der Beratung und beim Anpassen darauf achten,
dass der Optiker kapiert hat, um was es geht  8)

Stärkere Gläser müssten auch wie eine "Arbeitsplatz-Brille für PC-Arbeiten"
auf eine Entfernung von 80 bis 100 cm angepasst sein,
das entspricht der Entfernung zum Rasierspiegel und zurück.



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Indian

Ich komme ohne Brille auch nicht hin (4 Dioptrien Kurzsichtig). Beim Lesen komme ich ohne BRille besser zurecht. Der Arzt sagt, dass bei mir Altersveränderungen hinzugekommen sind. Ich müsste eine Gleitsichtbrille haben. Rasieren geht aber nicht. Dafür müsste ich näher an den Spiegel ran und mich dafür über das Waschbecken beugen. Die BRille stört mich aber nicht wirklich. Nur beim Abwaschen mit kaltem Wasser lege ich sie ab.

Ich habe jahrelang Kontaktlinsen benutzt. Meine Augen sind jetzt aber zu empfindlich geworden. Ichhabe deshalb Einmallinsen, die bei besonderen Gelegenheiten reintu und anschließend wegwerfe. Sind recht preiswert zu haben. Allerdings gibt es damit Probleme im Nahbereich. Es gibt zwar inzwischen auch "Gleitsichtlinsen". Die funktionieren bei mir aber nicht so rect und die liegen im Preis auch deutlich höher.
Viele Grüße Peter

Platzger

@indian, sage deinem Optiker mal, dass du Monovision testen willst - das dominante Auge für die Ferne korrigiert, das andere für die Nähe. Klappt erstaunlich gut.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Indian

Danke für den Tipp. Hatte ich noch nicht gehört und eben mal kurz gegoogelt. Hört sich interessant an. Bei Tageslinsen gibt es nur eine multifokale Linse, die mindestens doppelt so teuer ist, wie normale. Andere lohnen sich nicht, weil ein Auge bei dauernde Verwendung gereizt wird. Geht das auch mit Brille?
Viele Grüße Peter

Honka

Zitat von: berndalbert am 03. Januar 2009, 10:45:10
Es gibt Gelegenheiten da brauche ich und benötige ich auch keine Brille, z. B. beim Autofahren, Duschen, Joggen, Radfahren usw. Beim Rasieren hab ich noch nicht das Richtige gefunden.

Also scheinst Du kurzsichtig zu sein - warum siehst Du aber dann nichts in der Nähe ???

Egal.

Ich habe das Problem mit einem ausziehbaren Rasierspiegel gelöst. Eine Seite: Normaler Spiegel - andere Seite: 5-fache Vergrößerung.

Da entgeht Dir nix mehr  :D

Platzger

ZitatBei Tageslinsen gibt es nur eine multifokale Linse, die mindestens doppelt so teuer ist, wie normale. Andere lohnen sich nicht, weil ein Auge bei dauernde Verwendung gereizt wird. Geht das auch mit Brille?
Wenn eine Linse von einem Fachmann korrekt angepasst wurde (und nicht in einer Schnellbleiche für Null-Euro...) wird ein Auge durch die Linse sicher nicht gereizt. Monovision bei Brillen würde ich nicht empfehlen, ist auch nicht nötig. Das Problem bei den multifokalen Linsen ist ja, dass die unterschiedlichen optischen Zonen konzentrisch angeordnet sind - das heisst jedoch, dass je nach Pupillengrösse mehr oder weniger viel "Fernteil" auf die Netzhaut abgebildet wird. Das Gehirn muss dann die Selektion der Bilder treffen. Bei Brillen sind die optischen Zonen klar definiert - je nach Blick des Trägers.
Good, cheap, beautiful - pick only two

berndalbert

@Honka: Das ist die Idee! Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin, mit einem herausziehbaren Spiegel.  :)

Gruß

Bernd

Indian

@Platzger: Das Problem sind nicht die Linsen selber. Ich habe über 12 Jahre Kontaktlinsen getragen, völlig ohne Probleme. Seit einigen Jahren habe ich aber Probleme mit den Augen, wobei das rechte schlimmer dran ist. Sie sind ständig gereizt und entzündet. Es entwickeln sich Hagelkörner. Eines musste schon operativ entfernt werden. Es wird von den Augenärzten - und ich habe schon einige durch - immer nur das akutte Problem behandelt. Auf meine Hinweise, da müsse doch etwas tieferes vorliegen, kommen so geniale Sprüche wie "Da habe sie wol eine Vordisposition" oder ähnliches. Ich habe auch andere Probleme, die meiner Meinung alle zusammenhängen. Aber ich renne von Arzt zu Heilpraktiker. Keiner hat da wirklich geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Linsen nur kurze Zeit etwa tageweise tragen. Dann braucht das Auge eine Pause. Ich habe wie gesagt Cibavision probiert. Das ging so ganz gut. Aber auf dem Bildschirm kann ich nicht viel erkennen. Lesen geht so eben. Aber Packungen mit kleiner Schrift oder wenig Kontrast geht nicht. Jetzt mache ich das halt an der Brille vorbei. Bildschrim geht mit der normalen Brille ganz gut.
Viele Grüße Peter

UbuRoy

Ich hab minus -5 auf beiden Augen, also blind und kurzsichtig wie ein Maulwurf.
Ohne Brille müßte ich mir der Nase so dicht vor dem Spiegel stehen, das da kein Messer mehr zwischen passt. Allerdings würde ich erst gar nicht das Badezimmer finden...

I.d. Regel schiebe ich die Brillenbügel einfach über dem Ohr nach oben um drunter zu rasieren.
Noch besser ist ein Zwicker/Kneifer/Nasenfahrrad/Nasenkneifer oder Monokel. Lorgnons/Lorgnette würde ich nicht empfehlen, da beidhändig gearbeit würde ;-)

Ich benutze Kneifer öfter und gern (sammle und verwende antike Brillen). Und damit gehts natürlich perfekt, es sei denn das Fangkettchen ist hinter dem Ohr befestigt statt am Revers...

Kontaktlinsen sind für mich völlig untragbar und stilistisch ohne Worte (meine Meinung). Besonders beim Schwimmen und dieses Gefummel an den Augen usw. ist einfach grausig.
Also Rasur nur mit Brille oder 5 cm vor dem Spiegel ohne Brille (und optische Gläser in die Schwimmbrille).

Sideburns

Ich muss zum rasieren auch unbedingt eine Brille tragen, ich kenne meine Werte zwar nicht doch bin ich so kurzsichtig das ich ohne Brille, wie Ubu schon schrieb, den Weg ins Bad nicht finden würde. Leider ist mein Bad recht klein, sodass ich nach dem duschen dann immer das Brillenbeschlagproblem habe, aber gut, dafür gibt es ja auch Lösungen.
Hamburg, 8° Regen

UbuRoy

@Sideburns: Gibt es. Kalt oder gar nicht oder hinterher duschen ;-)
und/oder Fenster öffnen. Danach bin ich wach, ganz wach, noch wacher.
Und genau das ist ja bekanntlich eine gute Voraussetzung fürs Messerschwingen...