Rasur des Tages vom 06.04. bis 12.04.2025

Begonnen von Tim Buktu, 06. April 2025, 07:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Chiseled Face Easy Street
- Yaqi "Peacock" Mew Brown
- Chiseled Face Legacy Ti mit Feather (42)
- Alpa 378 AS

Schöne Rasur.  :)

EasyRider

* Pre-Shave: Castle Forbes "The Pre Shave"
* Seife: Highland Soap Co. ,,Whisky & Honey" 
* Pinsel: Lochsloy Design ,, Pardridge Wood", Synthetik
* Schale: Lochsloy Design Scottish Oak Whisky Quaich 
* Riemen: Eigenbau-Yaklederhängeriemen
* Messer: Osuga Sain "Super Extra Hollow Ground", 7/8 extrahohl, Gradkopf
* Aftershave: Castle Forbes ,,Gentlemen's Cologne"

DailyDriver

Messer: Böker King Cutter in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C  + Pinsel:  Zenith 506N/BR MB
Zubehör: ...Das Kännchen + Musik:  Mike Oldfield + ...und viel Spaß am Ganzen!

Das Böker, welches auf dem hier gezeigten ,,Thüri 2.0" gefinisht wurde, zeigt ein sehr gutes Rasurverhalten, sehr sanft, scharf und gründlich...so soll es sein. Von der Endschärfe kommt es zwar (noch) nicht ganz an meine derzeitige Nr.1, den NAKAYAMA ASAGI heran, dennoch beweist es mir, dass es sich immer lohnt, neugierig zu bleiben und Neues zu probieren. 

Außerdem befriedigt es meinen Spieltrieb ungemein... ;D

...man(n) ist glatt, man(n) freut sich! dh:

Einen schönes Wochenende euch allen!

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Preshave: Penaten intensiv Pflegeöl
Schale: Chin. Reisschale
Pinsel: nom, Borste
RS: Proraso, Sapone rinfrescante e tonificante
Riemen: Herold, Schraubspannriemen Juchtenleder
Rasierer: Gottlieb Hammesfahr 176, 9/16" halbhohl Gradkopf
Aftershave: Ombia men, classic :)

@EasyRider
Könntest Du am Ende der Rasurwoche etwas dazu schreiben, inwiefern die Hohlung der Messer die Auswahl der Riemen beeinflusst hat? Vor zwei Wochen waren es die derben Messer mit einem "Westholme Latigo/Flax Linen" und jetzt die Extrahohlen in Kombination mit dem Yaklederhängeriemen. Zufall oder ganz bewusst so kombiniert? Und ganz allgemein, wie ist Deine Meinung zu den extrahohlen?

@Ombel Von mir auch Gute Besserung, hoffentlich nichts Ernstes.

EasyRider

@Paula
Nein, kein Zufall, sondern ganz bewusst so kombiniert. Dahinter steckt die aus Erfahrung gewonnene Erkenntnis, dass derbe Messer vor dem Leder unbedingt über (eher grobes) Leinen müssen, sollen sie dann auf dem Leder nicht zu bissig geraten. Wobei das Leder hier ein weiches, aber nicht zu weiches sein soll. Latigo ist optimal für die Derben, Yak viel zu weich. Und da der Westholme beides in Kombination - eine mittelweiche Latigo- und eine eher grobe Leinenseite - bietet, ist er für mich der ideale "Wedge-Strop". Yak ist für die Derben völlig ungeeignet, weil viel zu weich. Gleiches gilt übrigens auch für den Robbenriemen. Aber auch auf dem harten Cordovan lassen sich die Derben m.E.n. nicht optimal auf Schärfe bringen. Neben Latigo eignen sich noch klauengeöltes Rindsleder, Bison- und Hirschleder. Alle bedürfen aber der Vorarbeit auf gutem Leinen oder griffigem Canvas.

Die Extrahohlen mag an sich sehr, weil sie beim Ledern so schön singen und beim Rasieren so prickelnd knistern.  :) Und jetzt kommt das Aber: Für meine drahtige Südländerborste sind sie höchstens suboptimal. Bei der Rasur des Kinns gegen den Strich gehen sie bei mir allesamt in die Knie. Sogar das 12/8 große Kamlash. Da muss ich dann endlos lange quer zum Strich herumfummeln, um eine einigermaßen akzeptable Glätte zu erzielen. Das nervt mich, weshalb ich mir kein Extrahohles mehr kaufen werde. Meine bevorzugten Schliffarten sind und bleiben halb- und viertelhohl. Unkomplizierte Arbeitstiere, die einen guten Job verrichten und sich darüber hinaus auch noch auf jedem Riemen gleich wohl fühlen.  :)

Hoffe, deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

MRetro

RS Mühle Sanddorn
RP Yaqi Bunny, Yellow, Synthetic Hair Cashmere
RS Rasierschale Bavaria KPM, Porzellan weiß
RH SNMIRN Adjustable Magnetic Razor, matt silver
RK Big Ben Super Stainless

Ombel

Zitat von: DailyDriver am 11. April 2025, 20:30:47
Zitat von: Ombel am 11. April 2025, 20:26:00Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Schön, dass Du unter diesen, nicht so schönen Umständen dennoch Zeit & Muße für die gepflegte Rasurkultur hast! 👍

Gute Besserung und baldige Genesung!

Zitat von: MeckiMesser am 11. April 2025, 21:43:26Schließe mich den Genesungswünschen an, gute Besserung 👍.

Zitat von: Paula am 12. April 2025, 17:31:16@Ombel Von mir auch Gute Besserung, hoffentlich nichts Ernstes.

Vielen lieben Dank für eure Genesungswünsche  dh: