So wird ein Rasiermesser gemacht - SWR Reportage Ralf Aust

Begonnen von DailyDriver, 11. März 2025, 20:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Ab heute ist ein weiterer Teil in dieser hervorragenden Sendereihe auf YouTube 
zu sehen...Äußerst sehenswert! 👍

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

EasyRider

Ocrana

MRetro

DailyDriver

Ombel

MeckiMesser

Grüße Matthias

Paula

Ein klasse Video, Danke @DailyDriver für's Verlinken und natürlich an den SWR für den Dreh. Seine natürliche Art und Selbstverständlichkeit machen mir Ralf Aust einen sehr sympathischen Charakter.  dh:

Bemerkenswert finde ich übrigens seine Aussage zur Notwendigkeit des Hohlschliffs eines Rasiermessers, bzw. zu einem Messer ohne Hohlung: "Sonst klingt das Messer nicht. Das würde klingen wie ein Beil. Also, das ist dann kein Rasiermesser."

Diese Aussage gefällt mir irgendwie ;D

DailyDriver

Zitat von: Paula am 18. März 2025, 12:54:22Ein klasse Video, Danke @DailyDriver für's Verlinken und natürlich an den SWR für den Dreh. Seine natürliche Art und Selbstverständlichkeit machen mir Ralf Aust einen sehr sympathischen Charakter.  dh:

Bemerkenswert finde ich übrigens seine Aussage zur Notwendigkeit des Hohlschliffs eines Rasiermessers, bzw. zu einem Messer ohne Hohlung: "Sonst klingt das Messer nicht. Das würde klingen wie ein Beil. Also, das ist dann kein Rasiermesser."

Diese Aussage gefällt mir irgendwie ;D
Vielen Dank und gern' geschehen.  dh:

Mit der Aussage von Ralf Aust kann ich Dir nur Recht geben, auch in der Reportage vom Besuch des 
FdR machte er für mich einen grundsoliden, sympathischen Eindruck.

Was ich mich aber so nach zwei, drei maligem Anschauen frage, ist die Sache mit der Aussprache,
Es wird da immer von Höhlung gesprochen, statt von Hohlung. Ich bin der Meinung, dass auch
Hr. Aust damit angefangen hat und die Reporter vom SWR es übernommen haben. Vielleicht wußten
sie es auch einfach nicht besser... ;D

Was die SWR-Reportage angeht, möchte ich nur wiederholen, dass die gesamte Serie eine wirklich
sehenswerte und nicht zuletzt lehrreiche Reihe ist. Besonders genieße ich die Reportage 
,,Wie man ein gutes Brot backt", allein der Sprecher mit seiner hintergründigen, fast schelmischen
Art ist klasse.