Pinsel Reparatur

Begonnen von Ombel, 28. Januar 2025, 20:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Ein Dachshaarknoten wackelt gerade im Kunsthaargriff (beides FS) und da es einer meiner Lieblingspinsel ist, überlege ich, was ich am besten mache, wenn es mal "soweit ist"? Mit zwei Komponenten Kleber einfach wieder einkleben?
Grüße vom glücklichem Rasurist

MRetro

@Ombel
Ja, ich nutze für meine Eigenkreation z.B. Uhu Plus Endfest 300.
Aber andere 2-Komponentenkleber gehen sicherlich auch.

Ombel

@Metro
Danke für deinen Tipp!  dh:
Welcher Kleber ist jetzt nicht so das Thema, einfach wieder so einkleben oder den Griff ausdrehen und darauf hoffen das der neue Kleber den Spalt ausfüllt? Was macht man mit dem Knotenstumpf, auch so lassen?
Grüße vom glücklichem Rasurist

Standlinie

Zitat von: Ombel am 28. Januar 2025, 20:49:53@Metro
....
Was macht man mit dem Knotenstumpf, auch so lassen?

Ja, er war ja ursprünglich auch verklebt. Und wenn Du den Knoten einklebst, streichst Du den Knotenstumpf einfach mit dem neuen Kleber ein. Mehr muss nicht sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 28. Januar 2025, 22:00:57Ja, er war ja ursprünglich auch verklebt. Und wenn Du den Knoten einklebst, streichst Du den Knotenstumpf einfach mit dem neuen Kleber ein. Mehr muss nicht sein.

Ich denke auch, wenn der Knoten ,,trocken" ohne Probleme in die alte Griff-Position passt, dann einfach wieder mit Kleber einbringen.

alvaro

Zitat von: MRetro am 29. Januar 2025, 12:37:21Ich denke auch, wenn der Knoten ,,trocken" ohne Probleme in die alte Griff-Position passt, dann einfach wieder mit Kleber einbringen
So würde ich das auch angehen

Tim Buktu

Habe ich so auch schon praktiziert. Hält seit Jahren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!