Jetzt wird's rund oder wie verrundet ein Pastenriemen

Begonnen von alvaro, 12. Januar 2025, 12:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Runde III/4

Messer Nr.14

Zuerst dachte ich, das Messer wird eindeutig das vorläufige Schlußlicht werden, die ersten Züge in DG1 (mit) waren gefühlt irgendwie ungründlich, doch wie geschrieben...nur vom Gefühl her. Eine kurze Kontrolle mit den Fingern zeigte aber anderes, großflächig mit den anderen Messern gleich auf, konnte es an meinen Problemstellen, z.B. an der Kinnkannte bereits in DG1 punkten. Auch im DG2, gegen den Strich, wurde am Hals und Kinnkannte gut rasiert. Beim Ausputzen hatte ich das Gefühl, es fehlte gerade an der Spitze der Klinge etwas an Schärfe, rund um die Unterlippe bedurfte es 1-2 Ansätze mehr, letztendlich schmälert es aber das gute Endergebnis nicht, im vorläufigen Ranking verdrängt es die bisherigen Messer auf die Plätze.

Zur RdT bitte hier entlang...

Messer Nr: 14
DG mit ↓ : 3
DG gegen ↑ : 2
Ausputzen ↔ : 2-
Ø Gründlichkeit : 3+
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 1

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Durchgang IV/4

Messer Nr.3

Messer Nr: 3
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 4
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3-
Sanft : 4
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 4

Zur RdT bitte hier entlang...

Messer Nr.4 ist, gemessen an den anderen, wohl der berühmte ,,Ausreißer", leider nicht in Richtung Platz 1. schon im DG1 zeigte das Messer ein recht harsches und auch ungründliches Rasurverhalten, auch ein wenig mit dem Winkel spielen brachte da keine positive Änderung. Gegen den Strich setzte sich dieses Verhalten fort und gerade in den Problemzonen, wie Kinnkannte und rechte  Halsbereich musste im letzten DG, dem Ausputzen häufig neu angesetzt werden. Das AS blieb zwar ruhig und die Haut zeigte keine sonderlich negative Reaktion, dennoch bildet das Messer im Ranking mit Platz 4 das Schlußlicht.

Gruß
Gregor

DailyDriver

Mein Fazit zum Test

Die Unterschiede zwischen dem Rasurverhalten der einzelnen Messer, waren mit Ausnahme von Messer Nr.3 nicht wirklich signifikant und somit empfand ich die einzelnen Bewertungen und das abschließende Ranking recht schwierig. Geholfen haben mir da einige Notizen, die ich mir jeweilig zusätzlich gemacht habe, vor allem, da ich mein Standartintervall von einer Rasur alle 2cTage aufrechterhalten habe. Ich bin auf die ,,Auflösung" wirklich sehr gespannt und vor allem, ob sich Rückschlüsse daraus auf die theoretische Annahmen in Bezug auf eine Verrundung erkennen lassen.

Dank an @alvaro für die tolle Vorbereitung und dass ich wieder teilnehmen konnte.

Das Endergebnis:

Messer Nr.DG mit ↓DG gegen ↑Ausputzen ↔ØGründlichkeitSanft :Ranking :
14322-3+31
1533+333+2
113-33333
33-433-44

Gruß
Gregor 

Paula

@DailyDriver Damit ich Dein Ergebnis kommentieren kann, liefere ich hier mal ungebeten Alvaros Auflösung nach:

1. Platz: 14 -  10x
2. Platz: 15 - 100x
3. Platz: 11 - 500x
4. Platz:  3 - vom Stein

Cool, Danke @DailyDriver. Ich trage wieder alles in meiner eigenen Tabelle ein und wie es ausschaut, läuft es zusammen mit Drechslers Ergebnis aus dem FdR aktuell darauf hinaus, daß der 10k allein reproduzierbar auf dem letzten Platz landet und es unbhängig davon, ob man 10, 100 oder 500x auf den Pastenriemen geht, immer zu einer mehr oder weniger "gleichguten" Verbesserung kommt.

Damit ist jetzt schon klar, daß die von den sog. Steinkoniferen (sic!) in der Vergangenheit verbreiteten Schärfmythen zum Thema Pastenriemen als Ammenmärchen entlarvt sind.  :angel:

DailyDriver

Zitat von: Paula am Gestern um 08:58:301. Platz: 14 -  10x 2. Platz: 15 - 100x 3. Platz: 11 - 500x 4. Platz:  3 - vom Stein
Meine Herrn'...da habe ich ja sauber die Reihenfolge ,,herausrasiert".

Als letztendliches Ergebnis könnte man so (vielleicht) sagen: Viel hilft nicht viel - garnix aber auch nicht.

Zitat von: Paula am Gestern um 08:58:30
Ich trage wieder alles in meiner eigenen Tabelle ein
Darauf freue ich mich schon, vielen Dank!  dh:

MRetro

@alvaro

Ich habe noch mal Fragen zum Testaufbau, die ich hier im Thread in deinen Beiträgen #1 und #5 nicht als Beschreibung gefunden habe.

- Welchen Stein hast du als letztes verwandt bei ,,direkt vom Stein"?
- Wurde das RM nach ,,direkt vom Stein" noch auf Leder abgezogen?

Lieben Dank für die Ergänzungen.

DailyDriver

Zitat von: MRetro am Gestern um 14:08:09Welchen Stein hast du als letztes verwandt bei ,,direkt vom Stein"?
Ich hoffe darf da mal vorweg (inBezug zum Stein) antworten...es ist ein NSS 10k