Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Begonnen von alvaro, 08. Januar 2025, 21:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Der Kandidat war Messer 11, und alles drumrum blieb unverändert.
Beim ersten Zug dachte ich direkt "Wow, schön scharf und recht sanft - toll" :D
Und so ging es eigentlich auch weiter. Das Messer ging locker durch den Bart in allen 3 GD, und hinterließ ein gutes Gefühl auf der Haut. Ich hatte eine sehr schöne Rasur, die zwar nach dem 3. DG nicht mehr ganz so sanft war, wie zu Anfang gehofft, aber das scheint sich beim gegenwärtigen Test durchzuziehen. Ich habe bisher meist das Gefühl von mehr oder weniger Aggressivität gehabt. Nicht so meins, aber auch nicht wild. Es gab bisher jdf keinen Rasurbrand ;)
Lediglich beim Einmassieren des AS, was immer der Indikator für die Gründlichkeit dient, kamen mir hie und da ein paar Restchen von Stoppeln unter die Hand. Insgesamt aber sehr passables BBS :)

Ich denke, dass diesen Messer eigentlich auch eher keine Paste gesehen haben dürfte, und tendiere auch zu einem Stein/Leder-Finsih.

alvaro

Der letzte für heute

Zum Wochenabschluss gab es Messer 14. Und auch hier hatte ich den selben Gedanken wie gestern beim ersten Zug. Ein Doppelgänger? Kurz ausgeführt, war es fast ebenso scharf und ebenso relativ sanft - verglichen mit den Messern die ich zu Anfang des Tests hatte. Dementsprechend gingen auch die 3 GD, und auch hier hatte ich nach Abschluss der Rasur das Gefühl, ein leichtes Brennen zu spüren, was doch auf eine aggressivere Klinge hindeutete. Komisch fast. weil sich das Gefühl, wie auch beim Vorgänger erst im 3. DG einstellte. Ich würde dieses Messer bisher in die TOP 3 einordnen, wie auch den Vorgänger ;)
Ich bin schön glatt geworden mit einem leichten Hautspannen.
Beim Einmassieren des AS spürte ich zwar keine Stoppelrestchen mehr, aber dafür hat es doch mehr gebrannt als beim vorigen Messer.

Und weil die Messer doch alle relativ nahe beieinander liegen bis jetzt, ordne ich es vorläufig auch als ohne Paste nur mit Leder gefinshed ein.

Nun steht noch ein Messer aus, und ich habe das Gefühl, dass dieses ebenso wie die anderen Messer in die Richtung "leicht aggressiv aber schön gründlich" gehen wird - mehr oder weniger. Eine große Range konnte ich bisher nicht feststellen. Keines war überragend, keines wkl schlecht, und alle recht nah aneinender. Ich bin mal gespannt wie das letzte Messer sein wird :)
Spannender für mich wird die Zuornung werden .... ohne irgendeinen Anspruch auch nur ein Messer getroffen zu haben.

alvaro

Das letzte Messer des ersten Testers

Allerdings bin ich seit Sa mit dem Test durch, und habe als letzten Vertreter noch Messer Nr 9 getestet.
Dieses Messer könnte eigentlich so wie eines seiner Vorgänger beschrieben werden, und ich könnte meinen Post kopieren :D
Ablauf war wie immer Yaqi, Stirling, Extro AS in 3 DG und, was ich bisher nicht erwähnt hatte, ohne Vorbereitung. Alltagsrasur sozusagen ohne besonderes Brimborium.

Beim ersten Zug dachte ich mir wieder, dass dieses Messer absolut toll rasiert. Sanft, gründlich und sehr scharf. So wie man es sich wünscht. Und es ging genauso weiter bis zum mühelosen BBS. Ein sehr angenehmes Messer, was ohne Anflug von Ziepen einfach durchgezogen hat. Ich würde es direkt adoptieren, wenn es nicht, wie seine Vorgänger auch, am Ende ein doch etwas gereiztes Gefühl hinterlassen hätte. Das war während der Rasur kaum zu merken, aber meine Haut gab mir auch ohne AS die Rückmeldung. Mit AS allerdings war das noch etwas mehr zu merken und das AS hat auch gezwiebelt.