Jetzt wird``s rund oder wie verrundet ein Pastenriemen

Begonnen von alvaro, 12. Januar 2025, 12:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Irgendwie bin ich verrückt, aber ich fange mal direkt noch einen Test an.
Ja, richtig gelesen, ein zweiter Test.
Aus gegebenem Anlass geht soll es diesmal darum gehen ob, und wenn ja, wie Paste verrundet und ob es dadurch zu einer Verschlechterung bei der Rasur kommt.

Idee:
Messer vom Stein
Messer mit 10 x Paste
Messer mit 100 x Paste
Messer mit 500 x Paste

Nach meiner Lesart sollten 500 Züge mindestens 50 x Auffrischen mit 10 Zügen darstellen, Verschleiß durch Rasur kann natürlich nicht dargestellt werden.

Was haltet ihr von der Idee, und wer hat Interesse?

EasyRider

Großartige Idee!  dh:
Aber dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du damit unweigerlich auch einen Glaubenskrieg entfachen wirst.  ;D

alvaro

Zitat von: EasyRider am 12. Januar 2025, 20:43:10Großartige Idee!  dh:
Aber dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du damit unweigerlich auch einen Glaubenskrieg entfachen wirst.  ;D

Und ich dachte du kennst mich ;D  ;D  ;D

Tim Buktu

Hmmm, also für mich würde dieser Test vermutlich keinen Erkenntnisgewinn ergeben. Dass der Pastenriemen verrundet ist mir klar und dass er Messer für mich super schärft auch. Das habe ich mit den verschiedensten Messer lange genug praktiziert.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@alvaro

Ich glaube ,,drüben" hast du mehr zum ,,Pastenleder" geschrieben, das du verwenden willst. Vielleicht wird deine Absicht dann klarer.

alvaro

Okay, dann will ich mal was rüberbringen

Das ledern und die Rasur kannst du natürlich nicht simulieren, zumindest wüsste ich nicht wie.
Aber das ledern und die Rasur gibt es ja auch bei einer normalen Nutzung.
Es soll ja auch um das Verrunden durch die starke Nutzung von Paste gehen.

... die Schuld (am Verrunden) wird ja immer der Paste gegeben.
Mir geht es ja darum zu ermitteln ob, und wenn ja, Paste die Facette verrundet.
Mit einem Hängeriemen, erst recht mit Paste, kann ich die Verrundung sehr schnell umsetzten.
Dafür brauche ich nur Durchhang und Druck.

Wie gesagt, ich möchte Ermitteln ob Paste wirklich die Facette verrundet.
Ich war am überlegen welchen Riemen ich nutze, der Hängeriemen scheidet von Anfang an für mich aus, das "Pastenbrett", wie es @Bavaria Blade nutzt auch da da der Einwand "ist ja starr wie ein Stein" kommen wird, also bleibt mein Schraubspannriemen.

Warum welcher Riemen?

Wenn ich Hängeriemen nehme kann ich höchstens belegen, dass dieser nicht geeignet ist oder der Anwender Fehler macht, aber darum geht es mir nicht.
Ich will wissen ob die Vorurteile gegen Paste stimmen oder ob es eben doch andere Ursachen hat.
Wenn es andere Ursachen hat darf gerne jemand anderes ermitteln wie es damit aussieht, ich habe da ja meine Meinung zu Hängeriemen.

Paula

Mir geht es ähnlich wie @Tim Buktu , ich habe mittlerweile schon so oft erfolgreich mit Paste aufgefrischt, daß ich Gewissheit habe und keine Beweise mehr brauche. Mit dem Messer aus diesem Thread habe ich zurzeit ca. 300 Rasuren drauf und habe dabei ungefähr alle 15 Rasuren aufgefrischt. Es ist noch so breit wie zu Anfang, allerdings habe ich nicht nur Paste sondern ab- und zu mal einen Finisherstein benutzt. Angeregt duch dieses neue Thema, werde ich versuchen, es in diesem Jahr noch etwas weiter zu treiben und das Messer regelmäßig mit Paste auffrischen.