Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Begonnen von alvaro, 08. Januar 2025, 21:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Kennt ihr dieses seltsame Wort "Eigentlich"?
Eigentlich wollte ich ja keinen neuen Test durchziehen.
Ja eigentlich, aber dann kam @Paula der noch ein wenig an zwei Messern meines "Schmutzige Dutzend" Tests gespielt hat.
Gut, der Test war, wie alle meine Tests, nie auf maximale Schärfe ausgelegt, wird er auch jetzt nicht.
Aber es kam halt diese Idee auf was geschieht wenn man noch mal nacharbeitet.

Ich hatte so etwas schon bei meinem Riementest gemacht, da aber nur mit einem Stein und diversen Riemen.
Es war aber eben nur EIN Stein, der Naniwa SS 10K.
Hier der Link zum Test

Das beste Stück des Messerers: Sein Riemen? Aber welcher?
Hallo liebe Freunde der Nassrasur. Der eine oder andere hat sicherlich meinen Gold Dollar Test gelesen. In diesem Test habe ich 6 gleiche Messer mit 6 verschiedenen Steinen gefinisht. Dabei kamen deutliche Unterschiede zu Tage. Der natürliche Gedanke der nach diesem Test folgen musste war...
forum-der-rasur.de

Aber was ist mit anderen Steinen, oder wie ist der Vergleich Kunst- Naturstein?

Ich will es diesmal nicht so umfangreich gestallten und nur 3 Steine vergleichen.
Zum einen den Naniwa SS 10k der bisher bei allen Tests dabei war, ein Kunststein, er ist zudem ein "alter Bekannter", ist leicht erhältlich (zumindest vergleichbare Naniwas), und ein ausgezeichneter Stein für Rasiermesser.
Der zweite Stein wird auch ein Stein der von vielen genutzt wird, der Grey Slate, ein Naturstein, ebenfalls leicht erhältlich und als Finisher bekannt.
Eigentlich, da ist es wieder dieses seltsame Wort, sollte es das sein.
Ich wollte einen Kunststein mit einem Naturstein vergleichen, vom Stein, mit Leder und mit Paste und Leder.
Das wären 6 Messer, ABER da war doch noch was, ach ja, mein neuer Escher (ohne Label) in hellgrün.
Jetzt interessiert es mich natürlich wie sich der "billige Jakob" gegen den "Großmeister aus Thüringen" schlägt, es werden also 9 Messer.

Ziel wird es, wie oben erwähnt, sein nicht die maximale Schärfe zu erzeugen sondern die Steine unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.
Hier noch einmal die Zusammenfassung meiner Tests durch @Paula

1736366001222.png

Bisher haben wir 6 Teilnehmer, er erlaube mir natürlich wieder die Reihenfolge frei zu wählen.

1. @Paula
2. @DailyDriver
3. @maki72
4. @Maaa
5. @Wolfeiso
6. @Ni3mand

Bedingungen wie beim letzten Test, Versandkosten trägt der Tester, ich stelle die GD66 und mache die Arbeit

DailyDriver

@alvaro,

ich sage bereits hier und jetzt im Vorfeld einer neuen Herausforderung herzlichen
Dank und auch Respekt vor deinem schier unermüdlichen Tatendrang uns wieder
mit einem Test zu fordern und zu erfreuen. 👍

So, genug geschleimt...wann geht es endlich los?  ;D
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Danke, immer gerne.

Da ich noch ein paar Messer von zweien der Tester hier habe werde ich erst einmal diese beiden vorziehen.

Paula

Sehr coole Sache, ich freue mich auch, dabei zu sein.

Zitat von: alvaro am 08. Januar 2025, 21:01:15Hier noch einmal die Zusammenfassung meiner Tests:


Ich war mal so frei, das Bild hier nachzureichen.

Eine der für mich unerwarteten Überraschungen deines "Riementests" war die Tatsache, daß bei allen, bis auf einen Tester, der Naniwa 10k pur besser abgeschnitten hat als 10k + Leder. Insofern ist Der von Dir vorgeschlagene Versuchsaufbau doch sehr interessant, weil er klären könnte, unter welchen Umständen Ledern und/oder Pasten was bringt und wann eben nicht mehr.

Beim "Ledern", planst Du, nur Leder zu benutzen oder Leinen/Jeans plus Leder?

alvaro

Nein, nur Leder, und da den XXL Latigo Juchten von InJeNer.
Ich glaube seinerzeit war das ein anderer Riemen.
Ob beide Leder, oder nur eins, muss ich mir noch überlegen

@Paula danke fürs nachreichen des Bildes

alvaro

@Tim Buktu
Eine Bitte, verschieb das doch bitte in "Instandhaltung", ich habe hier den Strang falsch erstellt.
DANKE

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


alvaro

So liebe Freunde, die ersten Messer sind zum ersten Tester raus.

Unser Freund @maki72 ist das erste Opfer meiner Tests.

alvaro

#9
Und hier kommen das erste Ergebnis.

Ich werde wieder mit dem selben Setup arbeiten, und einen Yaqi Synthetikpinsel, eine Stirlingseife und ein akloholisches AS benutzen. Und jede Rasur wird, wenn das Messer dies zulässt, in 3 DG geschehen.

Zu Beginn habe ich Messer 2 genommen, und es hat mich vom Rasurgefühl her sehr an das Messer, welches 500x auf Paste abgezogen wurde erinnert (siehe mein Verrundungstest mit Paste). Die Rasur fühlte sich auch hier sehr scharf an, und meine Haut gab schon nach dem ersten DG Rückmeldung. Nach tapferem Durchziehen war ich nach den 3 DG allerdings sehr schön BBS glatt, und das AS brannte wesentlich weniger als ich es eigentlich erwartet hatte.

Nun ist es doch noch ein bischen früh für eine Prognose, aber gerade tendiere ich dazu hier Paste am Werk zu sehen ... :D

alvaro

Und direkt geht es weiter

Heute war das Messer 8 an der Reihe. Das Setup war wie gehabt.

Zu Beginn dachte ich, die Zeitschleife hätte wieder begonnen, und es wäre wieder das gestrige Messer am Start. Fast genauso wie gestern, habe ich es als ziemlich aggressiv und auch scharf empfunden. Das hatte sich aber direkt relativiert, und in allen 3DG hat es mich sehr gut rasiert. Unter dem Strich war es auch wesentlich weniger aggro als das Messer von gestern. Ich bin nun ohne großen Aufwand BBS glatt, und habe mich auch über nur mäßiges AS Brennen gefreut. Nicht wkl sanft, aber sanft genug um als angenehm durchzugehen. Ein gutes Messer würde ich sagen, und die Rasur hat Spaß gemacht.
Nach der gestrigen Rasur im Vergleich würde ich hier auf konventionelle Schärfung ohne Paste tippen, aber nach 2 von 9 fehlt einfach der Vergleich.

alvaro

Und aller guten Dinge sind drei

Nun zum letzten Test für diese Woche:
Heute war Messer 10 der Kandidat, und die Rasur, mit den üblichen Patametern, hat genauso begonnen wie die gestrige. Das Messer war bei den ersten Zügen eher auf der Aggroseite, was sich bei den DGs dann aber legte. Auch hatte ich den Eindruck, dass beim 1, DG mit dem Strich ein wenig mehr stehenblieb als bei den vorigen Probanden. Auch dieser hat sich recht schnell verflüchtigt. Nur eine leichte Aggressivität blieb erhalten, aber weit unter dem was das Messer zu Anfang versprach. Das Ergebnis nach 3 DG war eine astreine BBS Rasur mit leicht gereizter Haut, was nach dem Auftrag des AS ( im ganzen Test bisher Extro, was von Haus aus eher zum Brennen neigt) auch etwas mehr Rückmeldung gab.
Resumierend muss ich sagen, dass die Rasur sehr der Gestrigen glich. Von Ablauf und Ergebnis.

Da die Dinger ja wild durcheinander gemischt sind, würde ich hier auch auf ein Finish ohne Paste tippen, wobei ich hier auch voll daneben liegen kann - je nachdem was die nächsten Rasuren so bringen werden.

alvaro

Weiter geht es

Heute war Messer 3 an meinem Bart, und, was soll ich sagen? Es war zunächst, meinem Empfinden nach, beinahe gleich den vorigen Messern. Sprich, es fühlte sich sehr scharf und damit auch aggressiv an. Nach dem ersten DG - übrigens gabs wieder Yaqi, Stirling und Extro in 3 DG - hat meine Haut leicht gebrannt. Die setzte sich diesmal auch in den anderen beiden DG fort. Es war nicht wkl schlimm, aber eben kein schönes Rasurgefühl. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Messer superscharf war, beinahe zu viel davon.
Beim Auftrag des AS hat es wieder doch weniger gebrannt als ich befürchtet, oder eher erwartet, hatte, aber beim Einmassieren fühlte ich verwunderlicherweise noch minimal Stoppeln. Das hat mich wirklich gewundert, und war bisher so nicht gegeben gewesen.

Tja, was mache ich draus? Ich nehme an, dass das Messer wegen der doch fehlenden Gründlichkeit, und des aggressiven Gefühls wegen, wohl ohne Leder und Paste gefinished wurde. Da ich dem Thüri zutraue auch so eine halbwegs sanfte Schneide zu zaubern, ist mein Tip, GS oder NSS10k vom Stein.

alvaro

Und gleich der nächste

Dieses Messer hat mich doch sehr überrrascht. Es war im Gegensatz zu allen bisherigen Messern kein bischen aggressiv, und dabei gleichzeitig schön scharf. Nicht so, dass es unangenehm gewesen wäre, sondern eher mit einem Gefühl der Sicherheit, dass das Messer auch wirklich alles was zu kriegen war, mitgenomen hatte.
Beim ersten Zug war schon klar, dass es sich sehr von seinen Vorgängern unterscheidet. Man konnte schön durchziehen, mit einem Gefühl, dass danach nix mehr da stand wo es vorher war. Toll! Das setzte sich in den folgenden DG ebenso durch, und am Ende war ich superschön BBS rasiert.
Beim Einmassieren des AS gab es nur wenig Rückmeldung, und es war auch nichts mehr an Stoppeln zu fühlen.

Alles in Allem eine wunderbare Rasur, die nichts zu wünschen übrigließ. So muss das!

Da das Messer eigentlich nichts vermissen ließ, ziemlich sanft war, und auch meine Haut sehr angetan von dem Teil war, würde ich sagen, es hat eher keine Paste bekommen, Dafür aber Leder, und, vorausgesetzt ich ändere meine Meinung nicht noch, wegen der Sanftheit tippe ich hier mal auf Thüri. Meine 2. Wahl wäre der ASS/GS. Mal schauen ... :)

alvaro

Hier kommt Messer Nr. 15

Von Beginn an hatte ich den Eindruck, dass das Messer etwas weniger scharf war, als seine Vorgänger. Es fühlte sich auch wieder leicht aggressiv an. Kurzum, die Rasur hatte nicht so wirklich Spaß machen wollen. Alle 3 DG waren von diesem Gefühl geprägt, und ich hatte einfach das Gefühl, und auch die Akustik dazu, dass immer ein klein wenig stehenblieb. Meine Haut war nicht wirklich gereizt, aber dazu fehlte auch nicht wirklich viel. Nicht soooo angenehm wie das Messer gestern.
Das AS gab ein wenig Rückmeldung, und beim Einmassieren fühlte ich aber weniger Rest als ich erwartet hätte. Es war im Grunde beinahe BBS, auch wenn es sich nicht so anfühlte. Trotzdem - mit dem Messer bin ich nicht warm geworden.

Was macht man da? Eigentlich würde ich allen Kombis im Spiel eine bessere Rasur zutrauen, aber das Ergebnis war eigentlich ganz OK. Und da ich was sagen muss, behaupte ich mal, dass es der NSS 10k war, aber mit welchem Finish? Naja, es kommen ja noch 3 Messer, also abwarten :D