Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Moin,

ich habe den Duke 3 in Best und er ist wohl zierlicher von den Maßen her im Vergleich zum Chubby. Duke 21 - 23 mm Bindung und Chubby 23 - 29 mm. Simpson Brush Measurement

Bei der Haarqualität habe ich mich auf Sensers Urteil verlassen, der schrub, dass best schon eine sehr gute Qualität sei, da würden andere Silberspitze nicht heranreichen.
Bis jetzt bereue ich es auch nicht 'nur' best genommen zu haben (der Duke wird auch nicht in super angeboten).
Ein toller, fester und trotzdem angenehmer Gesichtsaufschäumer, obwohl er auch im Mug hervorragend funzt, aber, da habe ich bessere Pinsel für.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kw

Hi Vince,

grundsätzlich ist fast alles hier im Thread versteckt. :) Aber kurz: Best = Dachzupf, Super = Silberspitze, so in etwa kommt's hin, zumindest was Super angeht. Man könnte sich noch streiten, ob die Bezeichung "Best" bei den englischen Modellen 'ne Ecke besser ist, als das, was man hier zu Lande "Zupf" nennt. Bei den Pre-/Vulfix-Diskussionen gehen die Meinungen auseinander; letztendlich Geschmackssache (Stichwort "scritchy").

Salopp gesagt, ist der Duke 3 von den Maßen her ein Chubby 1 in Best. Ob auch die Eigenschaften identisch sind, weiß ich nicht. Vielleicht kann Burkhard noch mal ein paar Takte zum Duke sagen?

So, heute war Chubby Tag! Wer kann es mir verdenken... ;D

Eine ausgiebige Vorführung in einem Rasierladen zu sehen, ist eine Sache. So ein Teil in der Hand zu halten und selbst damit zu "arbeiten", eine andere. Nur so viel vorab: wer (vorrangig) Gesichtsaufschäumer ist und noch keinen Simpson Chubby hatte, weiß nicht, was er verpasst hat. Als "alter Pinselfetischist" und zahlender Vorkoster im Pinselurwald, denke ich, mir einen kleinen Überblick verschafft zu haben. ;)

Der Pinsel kam kurzfristig mit einem leichten Dachsgeruch daher, der aber schnell verflog. Dicht isser! Thäter(-Chubby) ist zur sonstigen "Mainstreamware" schon besser bestückt. Der Rooney toppte das in Dichtig- und Festigkeit nochmals, so dass ich es kaum für möglich hielt, das noch zu steigern.

Simpson hat da so viele Haare reingepackt, dass ich es schlichtweg für normal halte, dass der Pinsel heute morgen ca. 5-6 Haare verloren hat. Ich werde es spaßeshalber mal testen, bin aber jetzt schon der Meinung, dass ein Schapsglas leergesaugt ist, wenn ich den Pinsel reinhalte.

Schaumzubereitung: ich habe ihn erstmal mit warmen Wasser ausgewaschen und danach meinen Alumug mit heißem Wasser gefüllt. Kurz eingetaucht und ein paar Umdrehung auf C&E "Nomad" gemacht. Was sich dort in kürzester Zeit an "Masse" in den Pinselspitzen aufgebaut hat, lässt mich freudig auf den persönlichen "Acca Kappa 1869-Test" schielen (kimeter überlässt mir eine Probe und freut sich scheinbar jetzt schon, wie ich mich damit quälen werde ;) ;D). Ich vermute mal ganz frech, nicht mit diesem Pinsel. *hrhr* Wir werden sehen.

Dann ging's ins Gesicht. Nach den ersten Bewegungen tropfte am unteren Ende etwas Wasser aus dem Pinsel, was mich zum ersten Mal auf die zuvor erwähnten "Wassermengen" aufmerksam machte. Nochmal abgetropf und dann ging's weiter. Ob der Dichtigkeit, massierte der Pinsel mit weichen Spitzen den Schaum ins Gesicht. Mit ein wenig Druck steigerte sich das sogar. Perfekt machte es aber wirklich die richtige Temperatur. Zwischendurch kurz heißes Wasser nachgeholt, wobei "holen" eher mit einem sehr kurzen Dipp der Pinselspitze gleichzusetzen ist und dann reichte die Portion auch für 1,5 weitere Runden. Es entstehen keine Schaumberge (IMHO muss ich die direkt im Gesicht auch nicht haben, im Mug ja), sonder eine wirklich schöne feinporige Gleitschicht.

Was die Haptik angeht (immer wieder schön, dieser Begriff ;D), lesen sich die "Rohdaten" auf dem Papier kleiner, als er sich in Natura anfühlt. Man(n) hat, allein durch das Ringmaß von 27mm, ordentlich was in der Hand. Was an Länge fehlt, macht der Durchmesser wieder weg (sollte keine Anspielung auf's richtige Leben sein ;D). Auch die Kopfgröße finde ich in meinem Fall gut gewählt und die meisten von euch dürften auch mit einer Größe 2 klar kommen. Es sei, jemand will sein Gesicht darin versenken! Ihr wisst ja, was 2mm mehr im Ringmaß in Haaren bedeuten. Eine ganze Menge.

Wie jetzt der Vergleich von Best zu Super ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Viele User im B&B sind mit ihrem Best super zufrieden (was ein Wortspiel). Vom ersten Gefühl her, könnte sich das Teil an die Spitze setzen, nicht nur, weil es der teuerste Pinsel ist. Das hat mir nur wieder mal gezeigt, dass es nicht einfach ist, einen guten Pinsel zu kaufen, mit dem man auch wirklich zufrieden ist, sofern man den Rest nicht kennt und seine Vorlieben nocht nicht ausgelotet hat. Mein Handycap ist mein (sternzeichenbedingter) Perfektionismus, denn erst wenn ich zufrieden bin, hab ich das Ziel erreicht. Und das können in dem Fall auch ein paar Pinselkäufe mehr sein. ;)

Fragen?

Bilder kommen später.

kw

Eins fehlte noch: gekauft beim gentlemens-shop.com und der Pinsel wurde mir mit 164,-€ in Rechnung gestellt. Bei shaving-shack.com gilt immer noch der 10%-Gutschein, der Chubby 2 Best ist wieder erhältlich (103,-GBP) und der Rest ist ein Rechenexempel. ;D

kw

Hier noch die versprochenen Bilder:

kopfüber...


stehend...


Draufsicht (Emperor, Chubby, Ronney v.l.n.r)

Senser

Mein nächster Pinsel soll wieder ein Simpson werden.
Da ich ja schon einen Chubby 3 in Gebrauch habe, macht der Chubby 2 für mich wenig Sinn, zumal ich meistens im Mug aufschäume und deshalb mit einem längerem Griff besser klar komme.
Nun liebäugle ich mit dem hier: http://www.gentlemans-shop.com/acatalog/Polo_PL10_Super_Shaving_Brush.html#a1264
Ob der vom Besatz her mit dem Chubby 2 identisch ist?
Gruß Senser

kw

Ich würden den Polo eher mit Tendenz Richtung "Emperor" sehen, also ein längere, aber im Kern feste Bindung. Der Emperor sieht auf dem Bild recht harmlos aus (frisch gekämmt ;D), aber hat ganz schön was im Köpfchen (auch im Mug). Mit dem Polo PL8 hatte ich auch mal geliebäugelt, war dann aber länger nicht verfügbar.

Ich denke, mit dem PL10 dürftest du einen schicken Schaumschläger für den Mug finden.

STIFFupperLIP

#81
Haben beide 27er Bindung und sind Super Badger, müßten also identisch sein.
Länge der Haare: Chubby 50 mm
                        PL10 54 mm
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kw

Eigentlich schade, denn gerade den Chubby finde ich für die Gesichtsaufschäumung perfekt. Will sagen, dass sogar ich Spaß dran gefunden habe und nicht auf die Idee käme, ihn im Mug zu verwenden. Okay, probieren kann man's ja mal. Ich vermute aber, dass der Inhalt sofort im Pinsel verschwindet.

plautze

Jungs, ihr haut ja auf die Kacke... :o

Ich hab mir nu nen PJ2 http://www.shaving-shack.com/shop/catalog/Simpsons-Persian-Jar-Best-Badger-Brush-PJ2-p-2787.html mit 10% und 4 GBP Vergünstigung durch vorherigen Hobel-Kauf  bestellt. Muss ja nen Vergleich haben zu meinem Thäter (wenn er denn bald kommt... o))
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Senser

Hallo Stff
Woher hast du die Information mit der Haarlänge? Bin ich mal wieder blind?
Wenn das so ist, wie du sagst, wäre der Polo aufgrund seiner um 4 mm größeren Haarlänge auch weicher als der Chubby.
Das wäre dann nichts für mich.
Gruß Senser

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Senser

Hallo KW
Ich benutze den Chubby 3 ja auch immer im Mug. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings seit ich den Rooney Emillion habe, weiß ich, dass ein längerer Griff durchaus Forteile hat.
Aber wie ich schon zuvor schrieb, längere Bindung = weicher = nicht mein Ding.
Danke für die Informationen.
Gruß Senser

Senser


kw

Für die längeren Dinge habe ich ja noch den Emperor und den Shavemac, sprich "mug lathering". :)

kw

Heute die zweite Rasur mit dem Chubby gehabt. Nachdem er gestern doch einige Haare verloren hat, war heute Ruhe. Der Pinsel ist auch noch mal ein bisschen anschmiegsamer geworden. Daraufhin kann ich aus der Erinnerung doch einen Vergleich zum Pre-Vulfix ziehen, denn der Chubby von Mr. Cobbs hatte noch die alte Gravur und keinen Aufkleber mehr.

Er war - natürlich - genauso dicht bestückt, jedoch fand ich ihn ein wenig kratziger, wobei das realativ ist (im Rahmen der Verkaufsstrategie "musste" ich den Pinsel mal kuscheln ;D). Mein aktuelles Modell finde ich, trotz der gleichgebliebenen Festigkeit, in den Spitzen sanfter. Ich habe heute morgen dazu die "passende" Seife (Evermoore, Allmoody & Coobs) genommen und sofort kam der Flair dieses Barbershops wieder in Erinnerung.

Aufgrund der Eigenschaften brauche ich noch einen Ticken länger, bis das Verhältnis Seife/Wasser stimmt, aber der Pinsel macht es einem wirklich einfach, wenn die weitere Zugabe der Zutaten wohl dosiert. Ich bin echt auf die Acca Kappa gespannt (kimeter hat mir den Versand besätigt. Freu mich schon!).