Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

In Berlin gibts Thedifferentscent mit einem großen Angebot an Simpsons, dort hatte ich auch meinen X2L gekauft. Mein Chubby1 von Shaving-shack ist absolut super, genau wie Cordy schrieb. Zu dem Preis im Januar unschlagbar.

Auch den WeeScot findest da und Paypal nehmen sie auch:
http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_12&filter_id=54&page=1&sort=3a
Allseits schnittige Rasur!

infabo

The Superior Shave hat 5 X2Ls abgebildet, alle 50-52mm Loft. Meiner von Shaving Shack hat 46mm und Klebstofftropfen (!) am Griff. Das Teil geht volley zurück nach UK. Der Ersatz wird bei TSS bestellt. Basta, lass mich nicht weiter pflanzen von den Simpsons.

Cordy

Duhuuuuu, infabo, der Colonel X2L hat 46mm Loft...... Jedenfalls nach diesen Quellen:

http://www.westcoastshaving.com/Simpson-Colonel-X2L-Best-Badger-Shaving-Brush-X2L_p_390.html
http://sharpologist.com/2011/10/shaving-brush-buyers-guide-part-2-simpsons.html

Vielleicht können die bei TSS mit dem metrischen System nicht,
und das sind 50-52 quartertenth Inch oder sowas. ;D ;D


P.S.: Danke für den Link. ;)

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Cordy, stimmt. Leider gibt's keine offiziellen Maße von den Simpsons. Jeder Shop schreibts anders. Einmal steht 46mm, dann wieder 49mm und dann gibts tatsächlich Exemplare mit 51mm Loft. Das ist schon ein riesiger Unterschied.
Und btw, in mantics Maßtabelle steht für den X1 46mm. Ja, darauf hab ich mich damals verlassen, bekommen habe ich ein Exemplar mit 41,5mm Loft. Tja, die fehlenden 4,5mm merkt man ihm eindeutig an. Aber laut Mark von Vulfix ist mein X1 wunderbar, obwohl er neben dem Berkeley (der nominal laut mantic nur 45mm haben sollte) wie ein Zwerg wirkt.
Aber eigentlich gehts mir hier mehr um diese "Klebstoffflecken" seitlich am Griff - ich weiß nicht was es wirklich ist, lässt sich aber auch nicht wegkratzen. Deutlich wahrnehmbar und das muss ich nicht haben, kostet ja auch ein paar Euro der Pinsel. Da nehm ich sogar die horrenden Rücksendekosten in der Höhe von 13€ in Kauf, als dass ich Jahre bei jeder Verwendung auf diese Stelle schauen muss.

Cordy

Oha, 13€ haut ordentlich ins Kontor.
Vielleicht mal vorsichtig mit Pril, Fensterreiniger, Spiritus oder Waschbenzin (i.d. Reihenfolge)
versuchen den Flecken zu Leibe zu rücken?

Weil 46mm auf 22mm klingt ansonsten nach einem sehr spassigen Gesichtsschäumer. :D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Probier ich morgen zu entfernen. Es könnte ja aber auch ein Fehler an der Drehbank gewesen sein.
46mm ist sicher interessant, der Berkeley mit seinen etwa 47mm bei etwa 20mm Knoten ist ein herrlicher Pinsel, keine Frage. Er kostet aber auch nur 37€, für den Colonel legt man aber gleich 20€ mehr ab - ohne Mehrwert?
Und der X1 mit seinen großzügig gemessenen 42mm (22mm) ist mehr ein Gesichtslaserpointer als ein lässiger Gesichtsschäumer. Der Grat ist seeeeehr schmal, und da zählt jeder mm.

infabo

#696
Um nochmal auf Mantics Maßtabelle zurückzukommen. Er schreibt, Commodore X1 46mm Loft.
The Superior Shave sagt bei den "nominal specifications": 42mm. Darunter haben sie aber fünf X1 abgebildet, die allesamt im Schnitt 45,5mm Loft haben. Punkt für Mantic - Irreführung für mich, denn mein X1 hält sich an die 42mm und ist dabei sogar noch sehr spitz zugebunden, was ihn wohl eher in gefühlte 39mm gehen lässt, da die Haare seitlich wesentlich kürzer sind.

Der X2 wäre für mich eine Alternative gewesen, er ist ja preislich ident mit dem X2L. Dachte ich mir natürlich, der Griff des Colonel gefällt mir besser und wenn ich mir die Bilder bei TSS so ansehe...der X2 grundelt bei ~49mm Loft und der Colonel hat konstant 51mm. Ideal dachte ich.
Im Nachhinein ist man klüger, der X2 hat laut TSS nominale 49mm Loft (X2L 46mm) - und wenn ich inzwischen eines erkannt habe, dann war es, dass sich Vulfix strikt an die Gesamthöhe des Pinsels hält und die Loft-Werte von Mantic sind eher "gewichtete Beobachtungen" und absolut keine Referenz. TSS hat wohl 5 extrem großzügig gebundene Colonels ergattert, liegt es wohl am Knotenbinder bei Vulfix, der eine ist pingeliger und der andere spendiert gerne mal ein paar Milimeter mehr.

Wie gesagt, offiziell gibt Vulfix nur die Gesamthöhe der Pinsel an, schreibt aber nichts zu Knoten, Loft oder dem Griff. Da die Griffe aber CNC-gedreht werden und so immer gleich hoch ausfallen, kann man sich den Loft selbst ausrechnen. Alles was über die offizielle Gesamthöhe hinausgeht ist pures Glück oder Zufall.

edit:
Cordy, Waschbenzin hat wie ich schon erwartet habe nix gebracht. Ich glaube da könnte höchstens Aceton helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Griff selbst veträgt.

infabo

#697
Update:
Waschbenzin hat nix entfernen können, mit Aceton habe ich mich nicht rangetraut - ich denke, das hätte den Griff womöglich beschädigen können.

Die Klebstoffspritzer habe ich schließlich mit einer alten Rasierklinge vorsichtig entfernt. War zwar etwas Zeit & Arbeit, aber jetzt erstrahlt der Griff wieder in vollstem Glanze. dh: :D
Morgen kommt er zu seinem ersten Einsatz, heute gibt's noch ein erstes Probeschäumen.

Eines muss ich noch lobend erwähnen:
Shaving Shack hatte mir gestern Abend angeboten, dass sie die Rückesendekosten übernehmen würden - falls die Reklamation berechtigt gewesen wäre.
Vorhin habe ich ihnen mitgeteilt, dass ich "das Problem" nun selbst behoben habe und den Pinsel nicht zurücksenden werde. Als Dankeschön (dafür dass ich das Problem selbst behoben habe) haben sie mir 90 Shave Points auf mein Kundenkonto gutgeschrieben! Das entspricht den Versandkosten für eine EU-Bestellung!!! dh: dh: Ein sehr empfehlenswerter Shop und Kundenservice!

Il Barbiere AiA

Ja, ShavingShack ist sehr empfehlenswerter Shop. Komisch das er nie so oft erwähnt wurde...
Ich bestelle sehr gerne dort, auch weil die Beratung sehr gut ist! Auf Fragen bzw E-Mails gibt's immer eine schnelle Antwort!

komplett kultur- und stillos

Rattray

Hi,

war mit der Bestellung bei TSS auch voll zufrieden. Meinen X2L habe ich bei TDS hier in Berlin gekauft. Gerade gemessen: ca 45 mm Loft bei ca 22mm Ringmaß. Im Gesicht kommt er nicht ganz an meinen Chubby 1 an (von TSS) ist aber durch den längeren Griff für Mug / Scuttle bestens geeignet.

Beides tolle Pinsel. Ursprünglich wollte ich mich für einen der beiden entscheiden, ist aber nicht so leicht ;)
Allseits schnittige Rasur!

infabo

3 Rasuren mit dem X2L - und ich habe immer noch nicht verstanden wie man mit dem Pinsel richtig aufschäumt. :( Der Pinsel ist so dicht und fest gebunden, durch den kurzen Loft und den dicken Knoten lässt er sich ja kaum "grätschen", ehrlich gesagt trau ich mich garnicht fest aufzudrücken - ich möchte die Spitzen in der Mitte ja nicht zerstören. Die empfohlenen Streichbewegungen beim Aufschäumen - wie ich sie u.a. mit dem Vulfix erfolgreich (in Abwechslung zu den kreisenden Bewegungen) einsetze - bringen mit diesem Pinsel gleich null. Ich hatte bisher große Probleme genug Schaum für 2 Durchgänge rauszukitzeln, für eine Gesichtshälfte im 2. Durchgang bleibt meist nur mehr "Abfall" übrig, den ich sonst im Pinsel lassen würde.
Ich hoffe der Pinsel arbeitet sich baldigst ein bzw. ich habe baldigst "den Dreh raus" - sonst kann ich eigentlich nur mehr eine Konsequenz ziehen und sagen: "Simpsons Pinsel - nix für mich".

Sicknote

Nimm ruhig etwas mehr seife auf und mach dann mal ruhig kreisende Bewegungen und drück auch ein bissel auf. dichte Pinsel wollen und vertragen das. Dann solltest du ohne ende Schaum bekommen.

infabo

#702
Die vertragen das wirklich?
http://www.shaving101.com/index.php/education/shaving-brush-basics/219-avoid-brush-damage-and-maximize-your-investment.html
Ich habe heute den Palmolive Stick verwendet; mehr als meinen gesamten Bart großzügig mit RS einzureiben geht nicht. Das reicht normal auch für bombastische Schaummengen aus - nur mit dem X2L nicht.

Ein Artikel auf shaving101.com bringt es auf den Punkt.
http://www.shaving101.com/index.php/education/shaving-brush-basics/243-bulb-or-fan-a-look-at-shaving-brush-shapes.html

ZitatWhile bulb-shaped lofts are nice for applying lather to the face because it does not spread everywhere and you can place it where you want it, it can be difficult to build the lather directly on the face with this shape.

Das ist wohl mein Problem im Moment. Mein X2L ist ein Hybrid aus "bulb" und "fan", das macht das Aufschäumen im Gesicht wohl so schwer. Mein Vulfix dagegen ist eindeutig "fan-shaped" und ein Genuss im Gesichtsschäumen.



wernerscc

Hattest du nicht selber vor geraumer Zeit mal das "Faustschäumen" vorgestellt, infabo.

Ist für mich zusätzlich zum Seifenabtrag im Gesicht ein höchst probates Mittel, wenn ich mit dem RS Stick im Gesicht schäume.
Was lange währt wird endlich gut!

infabo

Das habe ich tatsächlich. :D Ich bin aber davon abgekommen, da ich mit dem "Sticken" im Gesicht konstantere Schäumergebnisse erziele, denn am Abrieb erkenne einfach und schnell die korrekte Seifenmenge. Beim Faustschäumen ist es etwas problematischer, der Pinsel ist nie gleich feucht und so lässt sich schwer einschätzen wieviel Seife man bereits mit dem Pinsel aufgenommen hat. :-\ Trotzdem werde ich morgen mal in der Handfläche vorschäumen - mal schaun was draus wird. 8)