Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

So, heute Morgen war's dann soweit:

Gestern den CH2 "super", heute den CH1 "best" im Einsatz. Den Vergleich beginne ich am besten mit dem Zitat aus dem B&B: "The best is super, the super is best". Das ganze mit einem großen "aber", nämlich das Mike mit seinem Statement über den "best deal" genauso Recht hat.

Sollte es in der pre-Vulfix Ära gewesen sein, ist es bei den Simpfix wirklich so, dass diesmal der "super" sanfter ist, als der "best". Der Unterschied ist aber nur in Nuancen festzustellen. Das Zupfhaar zwischen der Silberspitze lässt den "best" ein wenig mehr massieren, ihn aber nicht kratzig erscheinen. Der best kann sich durchaus mit den Silberspitz anderer Hersteller messen und wenn man den Begriff "Chubby" als eine "Werkzeugbeschreibung" sieht, hat Simpson diese eher verdient, als z.B. ein Thäter 4125/1 (im Vergleich 23mm (Si) zu 24mm (Th) Ringmaß).

Anmmerkung: es kommt natürlich darauf an, was man sich unter einem Chubby vorstellt und welche Eigenschaften er mit sich bringen soll, aber die dichte und feste Bindung bei den Simpsons habe ich schätzen gelernt. Das trifft auch für die länger gebundenen Modelle (+50mm) zu.

Zum Handling: der Griff ist natürlich ein Stückchen kleiner, aber immer noch groß genug, von der Griffweite her ähnlich einem vergleichbaren Thäter Chubby. "Out of the box" kommt die Bindung recht schmal daher (man vermutet keine 23mm), aber diesen Effekt habe ich auch schon beim CH2 feststellen können. Einmal gewässert, Seife aufgenommen und im Gesicht losgeschäumt, entfaltet auch "der Kleine" sein Potential. Während man beim CH2 einen "Großflächenpinsel" im Gesicht hat (ich möchte gar nicht wissen, wie es mit dem CH3-Monster ist), kann man mit dem CH1 bequem seine Kreise ziehen und kommt auch in die "Ecken" (Oberlippe/Nase).

Letztendlich bin ich froh, den CH1 in best unter dem Aspekt genommen zu haben, einen "völlig anderen" Pinsel zu bekommen. Den 1er in super zu kaufen, hätte im Sinn der Sache (Vergleich) vermutlich keinen großen Unterschied gemacht. Wer natürlich den CH1 als primäres Objekt der Begierde anvisiert, kann die 30,-€ Differenz zum super ruhig investieren, muss aber nicht. Es ist schwierig, die Vorlieben und die Preisfrage auf theoretischem Niveau zu beantworten, aber z.B. Jörg (douglashasser) sei gesagt, dass er mit seinem CH2 "best" bestimmt keinen Fehlgriff gemacht hat. Vielleicht ist er ihm auch lieber, als die super-Variante?

Ich bin mit meinem kleinen Quartett super zufrieden und es freut mich, dass meine Pinselvernarrtheit zum Ziel geführt und wenigstens einen Nutzen im Sinne der Entscheidungsfindung für die Community gehabt hat. ;) ;D

@Phage: ich habe bezüglich der Simpsons Ende letzten Jahres mal mit TDS telefoniert. Dort gab es offensichtlich Probleme mit den letzten pre-Vulfix Modellen, als die Qualität nachließ (zur Entscheidung hin "Übernahme durch Vulfix"). Mann wolle erst mit Simpson die derzeitigen Konditionen abklären, bevor man weiter Abnahmen erklärt. Aktuell müsstest du das mal direkt dort erfragen.

Für dich noch als Unterschied zwischen CH1 und D3: Ringmaß gleich, aber CH1 noch dichter bestückt mit leicht kürzerm Griff.

plautze

Schade.... ;D ;D (dachte schon, ich könnt wieder einen abgreifen)

Danke für den Bericht, Oli.  dh: Magst du noch sagen, was du bezahlt hast für den Chubby 1 beim ebay-Händler deines Vertrauens? 8)

Ich muss sagen, mein PJ2 in best ist auch sehr weich. Glaube, mir persönlich reicht die best-Qualität. Auch wenn zB der Vulfix in super wirklich noch schmeichelnder zur Haut ist.

Nu wirds dann aber schwierig mit dem entscheiden zwischen Heritage und Simpson....
Naja, is ja nicht wirklich ne Preisfrage, der Rooney Stubby 1 (22mm) kostet 99 GBP und der Simpsons Chubby 1 (23mm) 77 GBP in best bzw. 112 GBP in super.

Da fällt mir ein, meine Plisson liegen ja noch rum, die müssen erstmal vom Hof (b&b-Forum), bevor was neues kommt.

@stiff: Nee, den Griff mag ich nich, ich würd den klassischen nehmen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

STIFFupperLIP

Zitat von: plautze am 17. Februar 2009, 09:58:25

Das ist ja ein klassischer, der wieder neu aufgelegt wurde...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

kw

ZitatMagst du noch sagen, was du bezahlt hast für den Chubby 1 beim ebay-Händler deines Vertrauens?

Ich habe umgerechnet 92,-€ bei diesem Händler bezahlt. Super Abwicklung, günstiger Versand, alles bestens. Scheint aber kein Dauer-Artikel zu sein, sondern nur doch diese zwei Dukes.

plautze

Zitat von: STIFFupperLIP am 17. Februar 2009, 10:03:15
Zitat von: plautze am 17. Februar 2009, 09:58:25

Das ist ja ein klassischer, der wieder neu aufgelegt wurde...

Jaaaa, hast ja recht. Schlecht gesagt von mir. Schlicht, einfach, simpel-klassisch wie der Stubby-Griff meinte ich.

@Oli: Die hat der schon Ewigkeiten in der Bucht stehen gehabt, dachte, das wär nen Dauerangebot.
Bist du dir sicher, dass das ein Simfix ist?

kw

ZitatBist du dir sicher, dass das ein Simfix ist?

Nicht 100%ig bei dem CH1 und dem E3. Bei diesen sind die Griffe noch helleres elfenbeinfarben mit schwarzer, dünner Gravur, wohingegen der CH2 und der S1 einen wirklich nur minimalen Braunstich haben und die Gravur goldbraunfarben ist. Die Aufkleber sind aber allesamt "Simpfix-like", wenn man den Beschreibungen aus B&B "glauben darf" (wird schon so sein ;D). Qualitativ aber allesamt gut verarbeitet, keine Ausfälle.

plautze

Sehr gut, denn is auch wurscht ob mit -sim oder ohne.  dh:

kw

Kleine Preiskorrektur: ich habe gerade gesehen, dass mich der CH1 "nur" 86,-€ gekostet hat.

uwe9

Zitat von: kw am 17. Februar 2009, 14:19:23
Kleine Preiskorrektur: ich habe gerade gesehen, dass mich der CH1 "nur" 86,-€ gekostet hat.

.. welch "Schnäppchen"  ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kw

Ich will ja bei den Tatsachen bleiben. ;D

Douglashasser

Scheint so, als ob der Chubby 1 in Best ein sehr guter, wenn nicht einer der besten Pinsel fürs direkt im Gesicht schäumen ist und der Duke 3 ein sehr guter Allrounder.

Dadurch, dass kw bzw Oliver fast alle wichtigen Pinselmarken im gehobenen Preissegment ausprobiert hat, relativieren sich die meiner Meinung nach öfter undifferenzierten Begeisterungsbezeugungen der Bock-, Thäter- und Mühlenutzer. Denn wenn ich vom Billigpinsel auf einen teureren Pinsel umgestiegen bin, ist der neue natürlich meistens klasse..

@kw: Danke für den Bericht, Oliver, und natürlich Deinen pinselwissenschaftlich zwingend notwendigen Kauf des Chubby1 in  Best. Jetzt bin gespannt,welchen Du nach der Eingewöhnungsphase lieber und öfter verwenden wirst.
1) Warum hast Du Deinen Rooney Heritage verkauft? An dem habe ich nichts auzusetzen, er ist fantastisch fest und dicht gesteckt und gleichzeitig weich. Den Griff des Emillion finde ich persönlich evtl etwas subpoptimal, aber sonst? Bin gespannt auf den bestellten Chubby 2 Best Badger, er schwebt wohl gerade über der Nordsee.
2) Wann kaufst Du Dir  einen Plisson bzw Joris?  Nur zu Testzwecken. Mich persönlich z.B. machen die Plissons in natura nicht richtig an, wahrscheinlich kann ich die aufgerufene Preise einfach nicht verdrängen..

kw

Hallo Jörg,

ZitatWarum hast Du Deinen Rooney Heritage verkauft?...Den Griff des Emillion finde ich persönlich evtl etwas subpoptimal...

That's the point! Vom Pinselkopf her top, aber der Griff war mir letztendlich zu lang, nachdem ich "ins Gesicht umgestiegen bin". Von der Gesamtergonomie kommen mir Chubbys mehr entgegen.

ZitatJetzt bin gespannt,welchen Du nach der Eingewöhnungsphase lieber und öfter verwenden wirst.

Den Special mal außen vor, wird es ein Reihum zwischen den Chubbys und dem Emperor - in Abwechlsung mit RS/RC - sein. Die zwei CHs sehe ich mal im "direkten Ersatz", weil ich sie bevorzugt mag und der CH2 nach einem Tag nicht vollständig trocken ist. Das soll jetzt kein Hinderungsgrund für eine unmittelbare Wiedernutzung sein, aber ich gönne ihm einfach die Ruhe. ;D

ZitatWann kaufst Du Dir  einen Plisson bzw Joris?

Einen schönen Plisson mit faux-ivory Griff müsste ich jetzt - rein "wissenschaftlich" ;) - auch noch kaufen, aber der unmittelbare Reiz ist hier nicht vorhanden. Der Preis tut sein übriges dazu. Den Esel mit dem entsprechenden Ausscheidungsorgan besitze ich nämlich auch nicht. ;) ;D

...außerdem weiß ich nicht, Plisson hin oder her, ob der mir in der Nutzung von der Ergonomie überhaupt zusagt. Vom längeren "bulb shape" bin ich ein wenig abgekommen. :)

STIFFupperLIP

Zitat von: Douglashasser am 17. Februar 2009, 15:08:51

Dadurch, dass kw bzw Oliver fast alle wichtigen Pinselmarken im gehobenen Preissegment ausprobiert hat, relativieren sich die meiner Meinung nach öfter undifferenzierten Begeisterungsbezeugungen der Bock-, Thäter- und Mühlenutzer. Denn wenn ich vom Billigpinsel auf einen teureren Pinsel umgestiegen bin, ist der neue natürlich meistens klasse..

Einspruch, Euer Ehren...jeder Jeck ist anders und wenn kw der Pinsel-Pabst, Henning der Hobel-König und Senser der Messer-Gott wären, weil sie ja schon alles ausprobiert haben und Ihr Geschmack, der allein seligmachende wäre, dann können wir ja den Laden hier zumachen.
Wirklich, allen Respekt denjenigen, die hier testen und Reviews schreiben und Ihre Wissen mit uns teilen, aber eine Meinung bilde ich mir noch immer selbst. :P
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

kw

Genau, es sollen ja nur persönliche Anhaltspunkte sein. Inwieweit diese übertragbar sind, lässt sich eh erst bei eigener Betrachtung feststellen. :)

kw

Zum Abschluss noch zwei Bilder mit dem neusten Mitglied. Mit dieser Ausleuchtung könnt ihr auch die leichten Farbnuancen und die Schriftzüge bei den Griffen erkennen.

CH1 vs. CH2

Die "Simpsons"