Mal was Konstruktives zum Seifenspalt

Begonnen von buzzer, 31. Dezember 2008, 20:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Hi Ihr Lieben,

ich mache mir Gedanken um die ideale Hobel-Konstruktion und um die Sache an sich. Nachdem ich mir hier immer wieder anhören muss, dass ich zu blöd bin, Schaum aufzuschlagen, mich mit Feather oder Personna zu rasieren, frag ich mich so langsam:

Warum bin ich eigentlich hier!?

Warum halte ich mein Backe zum Testen von fragwürdigen Klingen hin!?

Warum stelle ich hier mein 34 Jahre alten Erfahrungen mit der Nassrasur ein!?

Und das ist meine Antwort:
Ich werde mich in Zukunft wieder einer Rasur widmen, wie ich sie seit 1974 gewohnt bin mit Pinsel, Rasierseife, Rasierklinge, Rasierapparat. Und wenn ich Lust habe, nehme ich auch mal wieder Dosenschaum und Einwegrasierer oder auch mal ein Messer.

Meine Dankeschönchen habe ich an entsprechender Stelle gepostet, es gibt deren freilich auch nicht wenig. Auch PM's.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

So-ein-Bart

Zum Thema Progress:

Dieser Hobel hat doch in der Schaumkante zahlreiche rillenförmige Vertiefungen. Ich bin bisher immer davon ausgegegangen dass diese dazu da sind, einen Teil des Schaumes bis zur Klinge durchzulassen.
Man könnte das überprüfen, indem man einen Progress ohne Klinge und ohne Oberteil über das eingeschäumte Gesicht zieht, es müssten nach meiner Theorie dünne Schaumlinien stehen bleiben...
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Hallo
Das könnte durchaus sein, zumal es weitere Hobel mit viel tieferen Rillen gibt. Manche haben gar Spitzen, die auch einiges durchlassen sollten. Effekt würde ich mir z. B. bei der Tabac - Rasierseife versprechen, die ich als wenig gleitfreudig empfinde. Dem war nur leider nie so. Da die Rillen mehr oder weniger schräg verlaufen, halte ich sie sogar für reinen Zierrat. Der Futur und auch der ihm am Kopf nicht so unähnliche  ERFA aus der DDR, kommen völlig ohne Rillen daher und funktionieren bestens. Auch die vielen Tech - Gillettes mit den feinen Rillchen funktionieren bei vielen völlig ausreichend. Daher messe ich den Rillen eher keine Bedeutung zu, möchte aber auch nichts ausschließen. Ich werde es mal versuchen.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 03. Januar 2009, 09:45:16
Da die Rillen mehr oder weniger schräg verlaufen, halte ich sie sogar für reinen Zierrat.

ich halte sie schon lange für "OZK - Immis" ( sollen den optischen Eindruck von einem Offenen Zahnkamm vermitteln)

ozeanblau

Zitat von: buzzer am 02. Januar 2009, 21:21:30
Hi Ihr Lieben,

ich mache mir Gedanken um die ideale Hobel-Konstruktion und um die Sache an sich. Nachdem ich mir hier immer wieder anhören muss, dass ich zu blöd bin, Schaum aufzuschlagen, mich mit Feather oder Personna zu rasieren, frag ich mich so langsam:

Warum bin ich eigentlich hier!?

Warum halte ich mein Backe zum Testen von fragwürdigen Klingen hin!?

Warum stelle ich hier mein 34 Jahre alten Erfahrungen mit der Nassrasur ein!?

Und das ist meine Antwort:
Ich werde mich in Zukunft wieder einer Rasur widmen, wie ich sie seit 1974 gewohnt bin mit Pinsel, Rasierseife, Rasierklinge, Rasierapparat. Und wenn ich Lust habe, nehme ich auch mal wieder Dosenschaum und Einwegrasierer oder auch mal ein Messer.

Meine Dankeschönchen habe ich an entsprechender Stelle gepostet, es gibt deren freilich auch nicht wenig. Auch PM's.

Viele Grüße,
Rolf

Sorry - aber soll das heißen, dass "buzzer" sich hier irgendwie aus dem Staub macht???
Bin zwar nur ein Neuling der selten was zu sagen hat, und wann dann nix gescheites, aber der Rolf find ich, gehört zu den tragenden Leuten hier und es wäre ein Jammer wenn er sich zurückzieht!  :-[ :-[ :-[

Kommt mir schon seltsam vor, dass er scheinbar sein Bild gelöscht hat, und auch sein letzter Beitrag vom 2.1.09 stammt...

Hoffe sehr, dass ich da mal wieder was falsch verstehe und mich sehr täusche!

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Celli

möchte mich dem vollinhaltlich anschließen !!!
BUZZER, alter junge, das stimmt doch nicht, oder ???
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

henning

Hallo
Habe ich so verstanden. Er fühlt sich anscheinend für nicht voll genommen, wenn ich das richtig interpretiere. Und scheint sich von meinen Ansichten wohl herabgesetzt zu fühlen. Das war allerdings nicht meine Absicht und ich habe eigentlich nur geschrieben, was ich auch zu meinem eigenen "Unvermögen" immer anmerke. Daß man, auch bei noch so viel Erfahrung und gerade wegen seiner Erfahrung, in eine Routine kommt und dann seine übliche Rasur macht, obwohl das Equipment eigentlich etwas anderes verlangt. Meine Vermutung war, aus meiner eigenen ähnlichen Erfahrung heraus, daß Rolf sich auch mit den Personna und Feather so rasiert, wie mit anderen Klingen. Gerade wegen seiner Erfahrung und daher ganz einfach scheitern mußte.
Schade, daß er das und irgendetwas mit aufschäumen (wozu ich aber nie etwas geschrieben habe und schon gar nicht daß er zu blöd dafür ist) persönlich nimmt und keine Lust mehr hat.

Das mag jetzt unkollegial klingen, bringt aber die jüngere Vergangenheit mit sich. Da sich schon andere verabschiedet haben, wobei ich auch an TomH und Movie denke, hat sich ein gewisser Verschleiß bei mir eingestellt und ich verfahre nur noch nach "Leben und Leben lassen". Wer sich verabschiedet, wird seine Gründe haben und das respektiere ich. Ich laufe aber keinem mehr hinterher. Das tat ich bei TomH beim ersten mal, beim zweiten mal dann nicht mehr, auch weil damit mein erstes mal konterkariert wurde. Ich finde es nach wie vor nicht gut, wegen Unstimmigkeiten das Forum zu verlassen oder zu meiden. Zumal mit mir nicht mal ansatzweise darüber gesprochen oder geschrieben wurde. Da ich keine PN von Rolf bekam, bin ich vielleicht auch gar nicht mal Stein des Anstoßes. Wenn doch, wissen Menschen wie Eugen Neter oder Harryköln, daß man mich anrufen und mit mir reden kann. Irgendetwas in den Raum werfen und dann wegbleiben, finde ich nicht gut. Mit einem Satz wie: Warum halte ich mein Backe zum Testen von fragwürdigen Klingen hin!? Kann ich wenig anfangen, denn ich weiß nicht wer Rolf darum gebeten hat. Ich habe auch meinen Beitrag geleistet und mich hat niemand gebeten das zu tun. Ich mache es freiwillig oder gar nicht.

Ich habe keine 34 Jahre Nassrasurerfahrung, nur 29 Jahre. Aber deswegen spreche ich mich nicht von etlichen Fehlern frei. Ich kann immer noch keine richtige Messerrasur und muß nachhobeln. Ich kann weder Messer schärfen oder neu beschalen, noch mit einem 37c umgehen. Das können aber andere und das ist gut so. Wenn sie es besser können oder sehen was ich falsch mache, ist mir meine Erfahrung egal, denn ich gewinne neue hinzu.

In diesem Sinne harre ich der Dinge. Er hat sich auch nicht abgemeldet, sondern ist offline. Da das hier im öffentlichen Hobel-Thread steht, kann er es ja jederzeit offline mitlesen.

Ciao

Celli

bei uns gibt es ein altes sprichwort :

mit´m red´n kummen d´leut´z´amm  ;)

also leute, redet !!!!!! :) - aber miteinander , nicht gegeneinander!!!!! ;)

EUGEN NETER schreibt auch verdächtig wenig........... ???

liebe grüße von
peter

kretzsche

Leider hat Rolf auch alle selbstgehosteten Bilder "mitgenommen". Das ist nicht wirklich schön, da damit viele seiner Postes sinnentstellt bzw. nicht mehr aussagekräftig erscheinen...

Schade!

Uwe

henning

ZitatEUGEN NETER schreibt auch verdächtig wenig...........

Dann schreib Hans halt an. Er hat mich zuletzt auf meinem Genurtstag angerufen und ich denke er ist ganz einfach wieder beschäftigt. Seine Rasuren beschreibt er ja fast täglich und bebildert schön wie immer.

Ciao

Celli

thank god, BUZZER is here again !! :D ( siehe heutige "rasur d. tages" ).   friede, wonne, eierkuchen - wie man in good old germany so sagt.

bis jetzt hatte ich mich gegen einen zahnkammhobel immer gewehrt, dachte ,zu agressiv.
dank deines berichtes, wird der nächste einer werden! :D

liebe grüße von
peter

henning

Ich sach doch, er ist nur offline ;).

Bei Zahnkammhobeln irritieren mich immer die nutzlosen Zinken. Man spürt sie auf der Haut, mehr als die Klinge, aber sie haben bei so kurzen Stoppeln keinen Sinn. Schade, denn schön sind sie. Der Roedter ist übrigens so ein typischer Blender. Macht einen auf Zahnkamm, aber die Zinken sind so dick und abgerundet, daß man einzelne gar nicht spürt. Fühlt sich nicht anders an als ein Hobel mit Schaumleiste. Habe noch ein paar ältere, die genau so gebaut sind. Evtl. haben sie aber einen ordnenden/kämmenden Effekt bei langem Barthaar und führen diese so besser der Klinge zu.

Ciao

Honka

Zitat von: Celli am 06. Januar 2009, 12:41:48
bis jetzt hatte ich mich gegen einen zahnkammhobel immer gewehrt, dachte ,zu agressiv.
dank deines berichtes, wird der nächste einer werden! :D

stimmt, das kann Mann gar nicht oft genug schildern, da sich immer noch die Mähr vom aggressiven offenen Zahnkamm hält - nicht zuletzt gepflegt durch Geschäfte wie Hans Nahr, die dringend vom Kauf abraten  o)

Celli

welchen würdest du mir für den anfang empfehlen, henning ???

liebe grüße von
peter

henning

Die Merkur 25, 15, 12, 11c oder gleich das Original, einen alten Gillette. Bei Gillette gibt es die Old Type, bei denen die Klinge quasi auf den Zinken liegt. Buzzer schwört drauf. Ich finde die New Type besser, bei denen die Zinken einen Knick machen und quasi einen Spalt für die Schneide freigeben. Den Rödter finde ich etwas aggressiv, nicht aber wegen der Zinken.
Versuch mal Dein Glück bei Ebay. Kannst ja einen Link schicken, wenn Du näheres über ein Modell wissen möchtest.
Bei den Merkur und mindestens bei den Old Type Gillette spürt man allerdings sehr die Zinken. Mich irritiert das, andere verwechseln es mit aggresiver Schneide, wieder andere stört das gar nicht, wie Honka oder Buzzer.
Versuch macht hierbei kluch, würde ich mal sagen.

Der Ältere Gillette Kopf: http://www.mr-razor.com/Rasierertypen/Rasierertypen-03.jpg

Der neuere Gillette Kopf: http://www.mr-razor.com/Rasierertypen/Rasierertypen-04.jpg

Und nochmal anders: http://www.mr-razor.com/Rasierertypen/Rasierertypen-05.jpg

Die zwei unteren stellen Evolutionsstufen zum Seifenspalt dar und ich halte sie für sanfter und gründlicher als der erste, der Old Type. Aber das ist durchaus Geschmackssache. Das Gefühl, die Zinken zu spüren, nimmt mit dieser Evolution ebenfalls ab.

Ciao