Gilette Adjustable im vergleich zu Progress 500

Begonnen von Micki, 24. Dezember 2008, 13:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micki

Hallo,

immer wieder lese ich vom Gilette Adjustable, ich habe einen Progress 500 von Merkur der auch verstellbar ist, was ich als Vorteil sehe. Jetzt würde mich interessieren ob es es einen gravierenden Unterschied zwischen diesen beiden Hobel gibt, ob es sich lohnt sich einen zu besorgen. Da ich mir überlege mir einen Adjustable anzuschaffen, was aber nicht so einfach ist da er nicht mehr Produziert wird.

Gruß Micki
Gruß Micki

So-ein-Bart

Hallo Micki!

Erstmal willkommen im Forum.

Ich bin seit längerem schon ein Progress-Fan und habe vor kurzem auch mal einen Adjustable mehrfach ausprobiert.
Der Gillette ist sehr sanft und für meine Verhältnisse viel zu ungründlich. Ich neige mit ihm dazu, zu oft über die selbe Stelle zu fahren und verursache so Rasurbrand. Auf niedrigen Stufen vermisse ich das Feedback, ich spüre die Klinge nicht. Auf höheren Stufen wächst die Gefahr von Cuts.

Wenn Du mit dem Progress gut zurechtkommst, ist es recht wahrscheinlich dass der Adjustable nichts für Dich ist (meiner Meinung nach natürlich...).
Vielleicht kann Dir ja jemand einen zum Testen ausleihen...
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Hallo. So-ein-Bart hat vollkommen Recht. Die zwei sind unterschiedlicher wie kaum zwei andere Hobel. Das liegt an den unterschiedlichen Philosophien der Kopflayouts und an den völlig verschiedenen Verstellmechanismen der beiden.
Hier hatte ich schon einmal eine kleine Abhandlung dazu geschrieben, die hoffentlich verständlich ist:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,403.0.html
Hier die Essenz:
ZitatEs ist müßig die Verstellung mit der des Adjustable zu vergleichen, weil sie völlig verschieden sind. Beim Adjustable drückt etwas von unten gegen die Klinge, während der Kopf so bleibt wie er ist. Dabei wird die Klinge unterschiedlich verspannt und damit auch die Schneide nach oben oder unten gebogen. Deshalb kann er immer die gleichen Stellungen anzeigen. Das ist ein ganz anderer Ansatz.
Beim Progress dreht man das ganze Kopfoberteil runter, gegen den Federdruck des Unterteiles, wobei die Klinge eine "feste Größe" ist und immer in der gleichen Spannung und Stellung bleibt. Sie ist ja fest eingedreht und bewegt sich mit dem ganzen Kopfoberteil.
Beim Futur hat man dieses Phänomen nicht, da hier der Deckel aufgedrückt werden kann, egal in welcher Stellung der Hobel sich befindet. Die Stellungen sind fix, wie beim Adjustable.

Ein weiterer Unterschied zum Progress ist der recht empfindliche Verstellmechanismus des Adjustable. Dieser ist hauptsächlich im nicht zerlegbaren Oberteil des Griffes befindlich und somit ist ein defekter Adjustable irreparabel defekt. Das kann passieren, muß aber nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht, daß die Verstellung des Adj. in entspanntem Zustand des Kopfes erfolgt, da sonst enormer Druck auf dem empfindlichen Mechanismus im inneren lastet. Das wird aus in einem Video des allgegenwärtigen und kundigen mantic59.

Mit dem Adjustable sind allerdings auch befriedigende Rasuren möglich, wenn ich auf Stufe 7 z. B. eine Personna verwende. Andere schwören gar auf ihn, was daran liegt, daß es meiner Meinung nach Merkur und Gillette-Typen gibt. Und einige denen beides paßt.

Ciao

Micki

also werde ich bei meinem Progress bleiben und  das mit dem Adjustable lassen, da ich ja mit dem Progress zufrieden bin, ist ja auch ein sehr zuverlässiger Hobel.

Gruß Micki
Gruß Micki