Kennzeichnung von AC Klingen

Begonnen von Ombel, 06. November 2024, 23:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Wer AC Klingen nutzt, dem ist sicherlich aufgefallen das diese Klingen keine Beschriftung aufgedruckt haben wie DE oder SE Klingen.

Zur Frage der Kennzeichnung von AC Klingen, wie kennzeichnet ihr die unterschiedlichen AC Klingen?
(Ich nutze verschieden AC Klingen in diversen AC Hobel, aber irgendwann weiß ich einfach nicht mehr welche Klinge in welchem Hobel sich gerade befindet, auch tausche ich die Klingen in den unterschiedlichen Hobel, untereinander gerne mal durch, und gerade dann verliere ich den Überblick!)

Mir sind als erstes verschiedene Farbpunkte in den Sinn gekommen. Tipps dazu?
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Onkel Hannes

Äh... was ist grad nochmal eine AC-Klinge? Ist mir nicht geläufig, vielleicht weil ich in der Hardware-Abteilung weniger mitlese?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

Zitat von: Onkel Hannes am Gestern um 14:57:31Äh... was ist grad nochmal eine AC-Klinge? Ist mir nicht geläufig, vielleicht weil ich in der Hardware-Abteilung weniger mitlese?

@Onkel Hannes,
du bist ja auch schon sehr lange in unserem gemeinsamen Hobby der "Guten Rasur" unterwegs und genau wie dir, ging es mir vor kurzem auch!

SE Klingen (links im Bild) sind im Grunde nur "halbe DE Klingen" und haben wie bei DE Klingen üblich einen Aufdruck.
AC Klingen (Mitte "Glatt" und rechts "Vergittert" im Bild) sind Klingen die nur in AC Hobel passen.
Leider haben die keinen Aufdruck.
Daher meine Frage hier, wie Andere die unterscheiden können?!

MRetro

Ich entnehme meine Rasierklingen nach Nutzung aus dem Hobel und hänge sie an kleine Magnetplättchen in die Innenseite meines Badschrankes.

Früher hatte ich dann neben jeder Magnetplättchenreihe einen Zettel kleben, der die Kurzbezeichnung der Rasierklinge und die Anzahl der Rasuren enthielt.

Heute kennzeichne ich die Klingen mit einem wasserunlöslichen Edding direkt auf der Klinge. DE Klingen die nicht eindeutig bezeichnet sind, z.B. die Kai DE, erhalten noch den Anfangsbuchstaben des Herstellers. Bei den AC Klingen habe ich fast nur Feather Klingen und eine Kai. Da bekommt nur die Kai den Anfangsbuchstaben. Das hatte bisher immer gereicht, die Klingen wieder zu erkennen. Die Anzahl der Rasuren sind Pünktchen auf der Klinge.

Anfangs war ich skeptisch, ob das Beschriften auf der Klinge tatsächlich hält ... aber kein Problem.

Ombel

@MReto, Danke für deine Antwort  dh:

Jetzt in einer Zeit wo Ich gerade viele verschiedene AC Hobel ausprobiere, mit immer anderen Klingen, werde ich wohl auch eine Strich und Punkte Kennung auf der Klinge vornehmen.

Final werden dann vermutlich 2-3 Klingen auf Dauer übrigbleiben.

Dieselbe Klinge wird dann solange im selben Hobel genutzt, bis ich sie durch eine neue Klinge ersetze.